2024-04-15T13:50:30.002Z

Spielvorbericht
Derby-Vorfreude bei Björn Laß vom TSB Flensburg...
Derby-Vorfreude bei Björn Laß vom TSB Flensburg...

TSB Flensburg gegen Flensburg 08 - das letzte Punktspiel

TSB-Trainer Press: „Flensburg 08 ist leichter Favorit“ +++ Liveticker und FuPa.tv am Sonnabend ab 14 Uhr

Es ist nicht das letzte Stadtderby – aber zum letzten Mal heißt es am Sonnabend um 14 Uhr TSB Flensburg gegen Flensburg 08 in der Fußball-SH-Liga. In der neuen Saison spielen beide Teams in der Oberliga. Auf dem Eckenerplatz treten die „Nullachter“ noch einmal in ihrem traditionellen Blau-Gelb an. Mit Beginn der Spielzeit 2017/2018 vertreten sie die Farben ihres neuen Clubs SC Weiche Flensburg 08.

Dass das traditionelle Stadtderby einen ganz besonderen Stellenwert hat, steht auch für die beiden jungen Kicker Björn Laß (23 Jahre) vom TSB und den 08-er Brian Jungjohann (19) außer Frage.

„Ein solches Derby ist natürlich kein normales Fußballspiel, das hat schon einen ganz eigenen Charakter. Ich kenne das von ähnlichen Duellen in Angeln, aber im Hinspiel, als wir 1:1 spielten, herrschte vor dem Spiel in unserer Kabine schon eine ganz besondere Anspannung“, erinnert sich Laß.

Ähnlich empfand es Jungjohann: „Für mich war es natürlich deshalb ganz besonders, weil es mein erstes Derby in der Ligamannschaft war und die große Rivalität zwischen TSB und 08 ja bekannt ist.“

Laß und Jungjohann sind zwei Spieler, die sich im ersten Jahr zu absoluten Leistungsträgern in ihren Teams entwickelt haben. Björn Laß, der bei der Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg arbeitet und bekennender HSV-Fan ist, kam zum Saisonbeginn von Verbandsligist FC Angeln 02 auf die Westliche Höhe. Er hatte keine Anfangsschwierigkeiten und präsentierte sich als technisch gut ausgebildeter, kreativer Impulsgeber im Mittelfeld.

Auch Jungjohann, der derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr bei Flensburg 08 ableistet und danach Internationales Management oder Mathematik/Sport auf Lehramt studieren möchte, ist aus der Stammformation beim Team vom Ostufer nicht mehr wegzudenken. „Ich bin zwar gelernter Innenverteidiger, aber mittlerweile fühle ich mich auf der Sechser-Position pudelwohl“, so der Youngster.

Auf die Frage nach den Stärken bzw. Schwächen beim Gegner antworten beide Spieler fast deckungsgleich. „08 ist mit seinen schnellen Angreifern wie Sebastian Kiesbye, Nicholas Holtze und auch Fleming Barth sehr offensivstark. Das gilt aber auch für uns! Ich denke, wenn wir kompakt stehen und schnell umschalten, ist der Gegner hinten anfällig, dann können wir auch punkten. Wir werden das Ding 2:0 gewinnen“, zeigt sich Laß zuversichtlich.

Ähnlich optimistisch ist Jungjohann: „Wenn wir in Fahrt kommen, können wir die TSB-Abwehr schon in Schwierigkeiten bringen. Aber viele TSB-Spieler, vor allem in der Offensive, haben schon höherklassig gespielt, deshalb wird es ein Duell auf Augenhöhe. Ich hoffe, mit dem besseren Ausgang für uns.“

Was sagen die Trainer?
„Wenn wir auf die Tabelle schauen und die letzten Spiele betrachten, ist 08 leichter Favorit“, sagt TSB-Coach „Jockel“ Press.

Torsten Böker von 08 hingegen sieht beide Mannschaften auf einer Ebene: „Der TSB ist ein Klasseteam. Er verfügt über eine hohe fußballerische Qualität und hat viele erfahrene Spieler in seinen Reihen, deshalb ist der Ausgang völlig offen.“

Personell hat Böker keine größeren Sorgen. Lediglich Kim-Patrick Nitschke ist privat verhindert. „Pascal Honnens hat noch leichte Probleme, wäre aber einsatzbereit“ stellt der 08-Trainer fest, der weiterhin auf die Langzeitverletzten Lennart Steiner und Erk Johannsen verzichten muss.Beim TSB fallen Marcel Cornils (Gehirnerschütterung) und möglicherweise die Abwehrspieler Sandro Holland (Zerrung) und Andreas von Diczelski (muskuläre Probleme) aus.

+++ Am Sonnabend meldet sich FuPa ab 14 Uhr mit Liveticker und Toren und Highlights auf FuPa.tv vom Eckener Platz +++
Aufrufe: 07.4.2017, 08:00 Uhr
SHZ / Wilfried SimonAutor