2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
TSB-Trainer Joachim Press: „Uns haben zuletzt Frische und Spritzigkeit gefehlt.“michael staudt
TSB-Trainer Joachim Press: „Uns haben zuletzt Frische und Spritzigkeit gefehlt.“michael staudt

TSB Flensburg kann aus dem Vollen schöpfen

Press: „Meine Jungs werden die Aufgabe spielerisch lösen und zum Erfolg kommen“

Nach einem nicht überzeugenden Saisonstart wollen die SH-Liga-Fußballer des TSB Flensburg am Sonnabend (14 Uhr) wieder in die Erfolgsspur kommen. Von der Papierform her muss ein Sieg gegen den Tabellenletzten TSV Altenholz Pflicht sein. Aber Coach Joachim („Jockel“) Press warnt seine Mannschaft: „Wir müssen aus den Erfahrung der letzten Saison lernen, die wir mit vermeintlich leichteren Gegnern gemacht haben.“

Vermutlich wird es ein ähnliches Spiel wie am vergangenen Wochenende beim TSV Kropp. Da bestimmten die Flensburger gegen einen tief stehenden Gegner die Partie, konnten ihre Chancen beim torlosen Remis jedoch nicht nutzen. „Kropp hat sehr diszipliniert auf Torsicherung gespielt. Trotz unserer guten Möglichkeiten hat sich gezeigt, dass uns noch die Frische und Spritzigkeit fehlte, um mit einfachem, sicheren Kombinationsspiel den Gegner zu bezwingen“, so Press. Er erteilt jedem einzelnen Spieler zwar gute Noten, hofft aber, „dass das Kollektiv zur Leichtigkeit und Einfachheit zurückkehrt.“


Gegenwärtig ist sein Team scheinbar noch etwas gehemmt, was aber nicht auf fehlende Stammkräfte zurückgeführt werden kann. Schließlich ist auch in Kropp eine namhafte Mannschaft aufgelaufen, über die manch anderer Trainer froh wäre. Gegen Altenholz steht Press fast der gleiche Kader zur Verfügung. Zudem ist zu erwarten, dass die angeschlagenen Thomas Lohner (erkrankt) und Arne Ingwersen (muskuläre Probleme) in den nächsten Wochen wieder in den Kader zurückkehren könnten. „Thomas muss sich nach seiner längeren Pause noch an die Belastung gewöhnen, während Arne wieder mit dem Lauftraining begonnen hat“, sagt Press.


Bei allem Respekt vor dem bisher punktlosen Tabellenschlusslicht ist der TSB-Coach optimistisch: „Meine Jungs werden die Aufgabe spielerisch lösen und zum Erfolg kommen.“ Eine Taktik gibt er nicht vor: „Alle Mannschaftsteile müssen nach vorne und vor allem nach hinten arbeiten. Kein Problem, da das Team fit ist.“

Aufrufe: 026.8.2016, 20:00 Uhr
SHZ / wsiAutor