2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Foto: Göllner
Foto: Göllner

TSB Flensburg ist neuer Futsal-Landesmeister

5:4-Final-Erfolg nach Sechsmeter-Schießen gegen PTSK Futsal / TSV Plön wird Dritter

Verlinkte Inhalte

Die Futsal-Landesmeisterschaft in der Lübecker Hansehalle endete so wie sie begann – mit dem Kräftemessen zwischen dem TSB Flensburg und dem PTSK Kiel Futsal, das die Flensburger für sich entschieden. Beide Finalisten lösten das Ticket für die am nächsten Sonntag in Bremen stattfindende Norddeutsche Futsal-Meisterschaft.

Das Endspiel war zunächst geprägt von taktischen Fesseln. Beide Teams waren primär darauf bedacht, dem Gegner keine Fehler anzubieten. Die erste echte Torchance hatte Flensburgs Marcel Hansen in der neunten Spielminute, scheiterte aber am starken PTSK-Keeper Hassan Zebarjad Nasser, der sein Team somit ins Entscheidungsschießen rettete.

Zur Turnier-Torshow bei FuPa.tv

Hier zeigten sich alle zehn Schützen eiskalt, bis auf den Kieler Alexander Schlimm, der mit seinem zentralen Abschluss aber am TSB-Keeper Thorsten Schütt scheiterte. Schütt selbst trat als letzter Flensburger an und ließ Zebarjad Nasser mit seinem satten Rechtsschuss neben den linken Pfosten keine Abwehrchance.


Das Finale bei FuPa.tv


Zuvor setzte sich der PTSK in der Vorschlussrunde mit einem Last-Minute-Treffer von Tobias Scherer gegen den starken Osterrönfelder TSV mit 2:1 durch, während der TSB beim 2:0 gegen den TSV Plön nur zu Beginn etwas Mühe hatte. Platz drei sicherte sich der TSV Plön. Nach einem 2:2 nach den regulären zwölf Minuten besiegte die Plöner den OTSV mit 4:3 im Sechsmeterschießen – Torwart Björn Alberts verwandelte dabei den entscheidenden Versuch vom ominösen Punkt und revanchierte sich so für die 1:4-Klatsche in der Vorrunde.

Das Kuriosum des Sonntagnachmittages ereignete sich in der Gruppenphase. Der Titelverteidiger Inter Türkspor Kiel reiste nämlich mit einer Altherren-Mannschaft zu den Futsal-Titelkämpfen an. Das nicht etwa direkt, sondern nachdem sie zuvor ein Hallenfußball-Turnier des Türkischen SV in Kücknitz absolvierten – und gewannen. Zur Turnier-Torshow bei FuPa.tv

„Wir haben alles versucht, um hier unsere Fahne hochzuhalten, aber natürlich waren wir irgendwann absolut platt. Die sechs Spiele in Kücknitz haben wir mit sechs Leuten absolviert“, berichtete der Inter-Trainer Fazli Ergün, der mit seiner Truppe für die verhinderte erste Mannschaft einsprang und im Laufe des Turniers sogar einen weiteren Akteur wegen eines privaten Termins verabschieden musste. Umso löblicher, dass das bereits ausgeschiedene Team um den 52-jährigen Torhüter Turgay Cakir im letzten Spiel ein 1:1 gegen Roter Stern Lübeck erkämpfte.

Spannend war der Kampf um die ersten beiden Plätze in beiden Gruppen nicht. Der Verbandsligist Osterrönfelder TSV gewann alle drei Vorrundenspiele und der Kreisliga-Spitzenreiter TSV Plön folgte auf Platz zwei. In Gruppe B brillierte der einzige SH-Ligist innerhalb des Teilnehmerfeldes von Anfang an: TSB Flensburg räumte bereits zum Auftakt die mitfavorisierte Futsal-Mannschaft des PTSK aus Kiel mit 4:0 aus dem Weg, die sich den Platz zwei aber zu keinem Zeitpunkt streitig machen ließ.

Zum Turnierplan mit allen Ergebnisse, FuPa.tv-Highlights und der Tor-Show

Die besten Tore des Turniers:

Aufrufe: 05.2.2017, 21:02 Uhr
SHZ / sru/wtiAutor