2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Feste Größe beim TSB: Leif Carstensen (re.), hier beim Spiel in Kropp. Foto: Sieg
Feste Größe beim TSB: Leif Carstensen (re.), hier beim Spiel in Kropp. Foto: Sieg

TSB Flensburg empfängt Frisia 03 zum Nordderby

Am Sonnabend ab 14 Uhr ist der Aufsteiger zu Gast auf dem Eckenerplatz

Die Siegesserie der SH-Liga-Fußballer des TSB Flensburg riss mit dem 0:3 bei Holstein Kiel II. Aber diese Niederlage ist für TSB-Coach „Jockel“ Press kein Rückschlag: „Weil wir vor allem in der zweiten Halbzeit mehr Zugriff aufs Spiel bekommen und durchaus Großchancen herausgespielt haben.“ Lange Zeit hielt der TSB trotz frühen Rückstandes die Partie offen, obgleich Press befand: „Uns wurden von der Geschwindigkeit her in der ersten Halbzeit schon unsere Grenzen aufgezeigt.“

Am Sonnabend (14 Uhr) erwarten die Fördestädter mit Aufsteiger SV Frisia 03 Risum-Lindholm eine Mannschaft auf dem Eckenerplatz, die sich sehr schnell in der neuen Liga akklimatisiert hat. „Das wird für uns kein Selbstgänger, auch wenn wir leichter Favorit sind. Aber Lindholm hat sich erstaunlich schnell an die neue Klasse gewöhnt“, sagt der TSB-Coach, der seinem Trainerkollegen Uwe Petersen glänzende Arbeit bescheinigt, wie sich auch am vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen Mitaufsteiger TSV Lägerdorf zeigte.

Gründe für das bisher bemerkenswerte Auftreten der Nordfriesen sind laut Press: „Einerseits die Aufstiegseuphorie und andererseits der fehlende Erwartungsdruck. Zudem haben sie mit den Youngstern Kevin Ferchen und Tobias Zuth zwei Spitzen in ihren Reihen, die für jeden Gegner brandgefährlich sind.“Ein sicherer Kandidat für die Startelf ist Leif Carstensen – ein Spieler, der beim Coach ein ganz hohes „Standing“ hat.

„Leif geht immer ins Spiel, um sein Bestes zu geben, egal auf welcher Position ich ihn einsetze. Eigentlich ist er gelernter Stürmer, aber mittlerweile wird er in der Defensive eingesetzt, wo er auch überzeugende Leistungen bringt. Was ihn aber besonders auszeichnet, ist sein Wille, immer gewinnen zu wollen“, lobt Press und hebt hervor, dass der 27-jährige Student (Fachbereich: Technisches Englisch) auch im Training vorbildlich mitarbeitet und immer alles gibt: „Man merkt bei ihm deutlich, dass er schon höherklassig gespielt hat. Er will sich stets beweisen, deshalb stellt er sich dem großen Konkurrenzdruck, der in unserer Mannschaft herrscht.“

Der TSB kann personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Tanju Hassanoglou und Jan-Niclas Galke sind privat verhindert. Björn Lass konnte in der Woche wegen eines Infektes nicht trainieren und wird deshalb vermutlich nicht spielen können. Dafür ist Lars-Ole Puttins wieder fit.
Aufrufe: 022.9.2016, 18:45 Uhr
SHZ / wsiAutor