2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Trotz Überzahl nur 2:2 Foto: Archiv
Trotz Überzahl nur 2:2 Foto: Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Trotz Überzahl nur 2:2

Frauenfußball-Landesliga: Remis des SCU gegen Tabellenvorletzten

Leutkirch / sz - Nicht über ein 2:2 (0:1) ist der SC Unterzeil in der Frauenfußball-Landesliga zu Hause gegen den Tabellenvorletzten SV Bärenthal hinausgekommen. Der gastgebende Tabellendritte musste dabei trotz Überzahl sogar einen zweimaligen Rückstand ausgleichen.

Von Beginn an versuchte Bärenthal laut SCU-Bericht, die Heimmannschaft nicht ins Spiel kommen zu lassen und mit ihren langen Bällen die Unterzeiler Mannschaft durcheinanderzubringen. Den Unterzeilerinnen gelang es nicht, die Räume eng zu machen und sich nach vorne durch zu kombinieren.

Foulelfmeter vergeben

Erst nach einer halben Stunde spielte der SCU sich die erste dicke Chance heraus. Nach einem langen Ball von Chiara Walentin umlief Tabea Kirchner die Bärenthaler Torhüterin und wurde von ihr zu Fall gebracht, worauf diese mit einer roten Karte das Spielfeld verlassen musste.

Den darauffolgenden Freistoß konnten die Zeilerinnen jedoch nicht verwerten. Kurz vor der Halbzeit dann der bittere Rückschlag für Unterzeil – nach einem Konter konnte Bärenthal in Überzahl den 1:0-Führungstreffer erzielen (44.).

Unter ihren Möglichkeiten

Auch nach der Halbzeitpause blieben die Unterzeilerinnen klar unter ihren Möglichkeiten. Als auf eine offensivere Formation umgestellt wurde, konnten nach und nach ernsthafte Torchancen herausgespielt werden. Jule Ilg erzielte in der 66. Minute aus knapp 20 Metern den befreienden Ausgleichstreffer.

Doch nur fünf Minuten später der erneute Rückschlag – Jana Drössel traf mit ihrem zweiten Tor zum 2:1 für den SVB. Der SCU ließ sich nicht hängen, und in der 77. Minute gelang durch Walentin zum 2:2 gelang. Zu mehr reichte es aber trotz Überzahl nicht mehr.

Spitzenspiel steht an

Am kommenden Wochenende spielt der SC Unterzeil beim direkten Tabellennachbarn FV Asch-Sonderbuch. Eine Leistungssteigerung ist nötig, will man dort siegen und an der tabellenspitze dranbleiben.

SCU: Teresa Frischknecht, Melanie Kathan, Chiara Walentin, Selina Stiefenhofer, Michaela Lauber (Sophia Schwab), Tabea Kirchner, Louisa Fakler (Jule Ilg), Martina Schindler, Anja Stiefenhofer, Judith Schiele (Evi Hierlemann), Annika Weber

Aufrufe: 03.4.2017, 15:42 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor