2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Für lange Jahre der Treue zeichnete man diese BSC-Mitglieder aus. Foto: Dieter Samberger
Für lange Jahre der Treue zeichnete man diese BSC-Mitglieder aus. Foto: Dieter Samberger

Trotz Schwund ist der BSC guter Dinge

45 Mitglieder haben Woffenbacher Verein verlassen +++ "Wir haben ein gutes Image"

Der BSC Woffenbach wird in den zwei kommenden Jahren erneut von Peter Schnell als 1. Vorsitzen­den geführt. Auch wenn die Mitgliederzahlen wei­ter gesunken sind, spürt der Verein in vielen Abteilungen eine positi­ve Entwicklung.

Ihm zur Seite stehen als 2. Vorsitzender Alois Kraus sowie „Hanne“ Blank als 3. Mann an der Spitze, der den scheiden­den Franz Blank ersetzt, der sich nicht wieder zur Wahl stellte. Allerdings gab es für Blank Stichwahl, da sich auch Manfred Eckl zur Wahl stellte, der 25 Jah­re als Vereinsjugendleiter tätig war und für diesen Posten nicht mehr kan­didierte. Nicht gefunden wurde ein Gesamt­jugendleiter, da ja Eckl nicht mehr zur Wahl stand. Nach einem geeigne­ten Kandidaten wird nun in einer Ver­einsratssitzung gesucht.

In seinem Jahresrückblick gab Peter Schnell bekannt, dass die Mit­gliederzahl weiter sinke. Gegenüber dem vergangenen Jahr zählen 45 Mit­glieder weniger zum Verein. „Derzeit haben wir 1194 Mitglieder“, sagte Schnell. 160 Austritte sowie zwei Ver­storbene stünden 117 Eintritten gegen­über. 69 Austritte haben die Turner zu verzeichnen und 24 Austritte meldete die Gymnastikabteilung. Die Sparte Fußball sei nach wie vor die stärkste Abteilung. Sie hat 487 Mitglieder, gefolgt vom Turnen mit 279, Gymnastik mit 216, Tennis mit 130 und Tischtennis mit 83.

Sportlich und finanziell stehe der BSC allerdings sehr gut da. „Wir haben ein gutes Image, was nicht zuletzt der großen Erfolge der Jugend geschuldet ist“, so Schnell. Ein idea­ler Einstieg in den BSC sei die Turnab­teilung. „Da können die ersten Schrit­te unternommen werden“, stellte Peter Schnell fest.

Reparaturen prägten ebenfalls das abgelaufene Jahr. So musste die Hei­zungsanlage erneuert und der Brun­nen saniert werden. „Das war nicht vorgesehen und hat uns finanziell sehr belastet." Hauptkassier Peter Toni Sturm berichtete von einem zufrieden stellen­den Kassenstand. „Trotz großer Auf­wendungen konnten wir dies alles meistern“, fasste er zusammen.

Gesamtjugendleiter Manfred Eckl, seit 25 Jahren in Amt, berichtete von einer „Jugendarbeit, die überall geschätzt wird“. Der BSC Woffen­bach habe 558 Jugendliche und Kin­der, die von 50 Übungsleitern betreut werden. Es werde zwar immer schwe­rer, Unterstützung zu bekommen, aber „man muss viel Aufwand betrei­ben, um etwas zu bekommen“.

Sieben lizenzierte Trainer

Hanne Blank, Fußballabteilungslei­ter, ist zufrieden: „Unsere Mitglieder­zahlen sind gleich geblieben. Wir haben im vergangenen Jahr eine gute Leistung abgeliefert. Allerdings feh­len uns Trainer für die Jugendmann­schaften“, sagte er. Derzeit habe er 18 Mannschaften im Spielbetrieb, davon 14 Jugendteams. Sieben lizenzierte Trainer seien beim BSC im Einsatz.

Alois Kraus informierte, dass seine Tischtennisabteilung die erfolgreichs­te Abteilung im Landkreis sei. „Neben den Erfolgen der Jugendli­chen mit der Teilnahme an den Bayeri­schen Meisterschaften sieht es auch sonst bei uns sehr gut aus“, stellte er zufrieden fest. Die Tennisabteilung blickte eben­falls auf ein gelungenes Jahr zurück. Rudi Braulik: „Wir spüren eine positi­ve Entwicklung. Drei Mannschaften haben wir im Spielbetrieb.“ Weitere Berichte trugen Edith Jung von der Gymnastikabteilung und Karl Mauerer von der Turnabteilung vor. Acht Gruppen werden von 13 Übungs­leiterinnen und 14 Assistentinnen betreut. Für den Bodysport ist Ger­hard Wildgrube zuständig, der heuer das 25-jährige Bestehen seiner Abtei­lung feiert.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Peter Schnell, 2. Vorstand Alois Kraus, 3. Vorstand Hanne Blank. Kassiere Gerd Baier und Anton Helgert. Schriftführerin Miriam Götz. Kassenprüfer Xaver Lang und Hans Rackl.
Geehrt wurden für 25 Jahre: (Bron­ce): Jörg Altmann, Nadine Braun, Bar­bara Ehrnsperger, Christian Grashil­ler, Elfriede Koller, Sandra Lukas, Karl Mauerer, Markus Mosandl, Andreas Setzer, Peter Toni Sturm. 40 Jahre : Armin Flemmerer, Waltraud Frank, Robert Kraus, Hildegard Riedl, Günter Schöppel, Harald Stieg­ler, Harald Teuber, Armin Urban. 50 Jahre: Klaus Berger, Xaver Kirsch, Günther Nunner, Hans Rackl. 60 Jah­re: Richard Renner, Josef Rupp.

Aufrufe: 09.2.2015, 09:47 Uhr
Dieter Samberger (NN Neumarkt)Autor