2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der SV Auerbach setzt in der neuen Saison nicht mehr auf die Dienste von Rupert Doppelhammer F: Ritzinger
Der SV Auerbach setzt in der neuen Saison nicht mehr auf die Dienste von Rupert Doppelhammer F: Ritzinger

Trotz Platz 1: SVA trennt sich von Trainer

Spielercoach Rupert Doppelhammer muss am Saisonende beim Kreisklassenprimus überraschend seinen Hut nehmen

Das gibt es auch nicht alle Tage: der in den letzten Jahren sportlich arg gebeutelte SV Auerbach ist drauf und dran den Wiederaufstieg in die Kreisliga zu schaffen, dennoch wird der Verein den Vertrag mit dem erst im vergangenen Sommer gekommenen Spielertrainer Rupert Doppelhammer (38) nicht verlängern.

"Der Verein hat mir seine Entscheidung mitgeteilt, die ich akzeptieren muss", informiert der ehemalige Landesligaspieler, der keine schmutzige Wäsche waschen will: "Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Wir sind Tabellenführer, haben die meisten Tore erzielt und die wenigsten Gegentreffer kassiert. Im Training haben wir fast immer 25 bis 30 Spieler. Mehr gibt es von meiner Seite zur ganzen Sache nicht zu sagen." In der Vorwoche teilten die Verantwortlichen ihrem Coach die Entscheidung mit:" Für Außenstehende ist unser Entschluss bestimmt schwer nachvollziehbar, aber wir haben uns das reiflich überlegt. Wir möchten zukünftig wieder auf einen Trainer setzen, der von der Seitenlinie aus agiert. Wir sind der Meinung, dass das für die Entwicklung unserer junge Truppe die bessere Variante ist und erhoffen uns dadurch natürlich auch neue Impulse", berichtet Auerbachs zweiter Vorsitzender Gerhard Weber.

Weber: »Für Außenstehende ist unser Entschluss bestimmt schwer nachvollziehbar.«

Für Spielertrainer Doppelhammer findet der Funktionär lobende Worte: "Rup ist vor der Saison sehr kurzfristig zu uns gekommen und leistet gute Arbeit. Er ist ein ganz feiner Kerl, dem wirklich nichts vorzuwerfen ist. Ich wünsche ihm, dass er sich als Meistertrainer verabschieden kann." Bereits im Vorjahr wurde Doppelhammer beim FC Untermitterdorf - den er in die Kreisliga führte - nicht verlängert. "Ich werde alles daran setzen, dass wir den ersten Platz bis zum Schluss verteidigen. Das ist mein großes Ziel", betont der Übungsleiter, dessen sportliche Zukunft noch offen ist: "Ich wurde erst vor ein paar Tagen über die SV-Entscheidung informiert, deshalb kann ich momentan noch gar nichts sagen. Grundsätzlich bin ich gerne Trainer und kann mir auch vorstellen, wieder etwas zu machen." Der SV Auerbach möchte bis Ende April einen neuen Coach präsentieren.


Die SVA-Historie der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisklasse Deggendorf 1. 13 - 4 - 3 Doppelhammer, Rupert 2013/14 Kreisliga Straubing 11. 7 - 9 - 10 Wagner, Andreas - Thaler, Ludwig - Weber, Gerhard 2012/13 Kreisliga Straubing 10. 9 - 5 - 14 Wagner, Andreas 2011/12 Bezirksliga West 13. 4 - 3 - 19 Steudtner, Matthias - Weber, Gerhard - Roßgoderer, Alois 2010/11 Bezirksliga West 11. 7 - 4 - 15 Steudtner, Matthias - Kroiss, Hans 2009/10 Bezirksliga West 9. 8 - 10 - 10 Kroiss, Hans - Steudtner, Matthias 2008/09 Bezirksliga West 9. 7 - 8 - 11 Dykiert, Stefan 2007/08 Bezirksoberliga 15. 6 - 7 - 17 Huber, Franz



Aufrufe: 020.4.2015, 11:39 Uhr
Thomas SeidlAutor