2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Zusammenhalt beim 1. SC Klarenthal: Trotz Personalsorgen reist man optimistisch zur Fvgg. 06 Kastel. Archivbild: Parker
Zusammenhalt beim 1. SC Klarenthal: Trotz Personalsorgen reist man optimistisch zur Fvgg. 06 Kastel. Archivbild: Parker

Trotz Personalsorgen mit Vorfreude nach Kastel

Erster Spieltag in der Kreisoberliga Wiesbaden +++ Aufsteiger SC Klarenthal bei Aufstiegskandidat Fvgg. 06 Kastel zu Gast +++ FuPa-TV vor Ort

KASTEL/KLARENTHAL. Gleich zweimal schlossen die Kasteler die Saison auf dem undankbaren dritten Platz ab und verpassten die Aufstiegsränge nur knapp. Diesmal soll es besser klappen - mit dem neuen Cheftrainer Christian Neumann (ehemals TSG Wörsdorf) und einem fast komplett neuen Kader heißt der Gegner 1. SC Klarenthal. Der Aufsteiger kehrt nach drei Jahren Abstinenz in die Kreisoberliga zurück und hofft trotz Personalsorgen auf eine Überraschung. FuPa-TV zeigt euch alle Highlights aus Kastel!

In der vergangengen Spielzeit gelang dem 1. SC Klarenthal eine Fabelsaison: 124 Tore und 73 Punkte wurden mit dem Meistertitel in der Kreisliga A und dem Aufstieg in die Kreisoberliga Wiesbaden belohnt. Am Wochenende steht nun der erste Spieltag bei einem der Aufstiegsfavoriten Fvgg. 06 Kastel an. Die 06er greifen mit dem neuen Spielertrainer Christian Neumann die Aufstiegsränge an. Doch die Vorbereitung lief nicht nach Plan. In sieben Testspielen gab es gleich fünf Niederlagen. Sieben Stammspieler der Vorsaison haben den Verein verlassen und es scheint als müsse Christian Neumann seine Stammelf mit den vielen Neuzugängen noch finden.

Verletzte und Urlauber erschweren Vorbereitung des SCK

Das stimmt Klarenthals Trainer Stavros Polichronakis positiv: "Die wissen selbst noch nicht, wo sie stehen. Es ist ein Vorteil für uns, dass sie noch kein Pflichtspiel absolviert haben." Doch auch der SC Klarenthal durchlebte eine sehr schwere Vorbereitung. Gebeutelt von etlichen Verletzungen und Urlaubsausfällen konnten die Testspiele nicht wie erhofft genutzt werden. Getestet wurde ausschließlich gegen niedrigklassigere Mannschaften. "Gegen höherklassige Teams regiert man oft nur. So waren die Testspiele sehr aufschlussreich und wir konnten viele Systeme ausprobieren", beurteilt Polichronakis die Vorbereitung.

Geplatzte Transfers und ein unverhoffter Rückkehrer

Alkin Onur war eigentlich schon bei Karadeniz Wiesbaden unter Vertrag. Doch in den letzten Zügen des Transfers konnte man sich nicht einigen - zum Glück für den SC Klarenthal. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kehrte zurück und greift nun doch in Klarenthal das große Ziel Klassenerhalt an. Als dann auch noch Ex-Klarenthaler Daniel Draak vor drei Wochen unverhofft auf dem Trainingsplatz auftauchte, machte sich Optimismus in dem Wiesbadener Stadtteil breit. "Er ist erstaunlich fit und sicher eine Verstärkung", sagt Polichronakis zum Rückkehrer.

Stärkerer Kader

Der Abgang von Abwehrspieler Said Akkri tut auch nicht besonders weh. Mit Mohamed Lauquili und Shawn Schmidt wurde adäquater Ersatz zum SCK gelockt. "Mo Laquili bringt andere Qualitäten mit", kommentiert der Coach, "Er kann ihn mindestens gleichwertig ersetzen." Top-Stürmer Alper Kir (21 Tore im Meisterjahr) verpasste fast die gesamte Vorbereitung und netzte trotzdem in seinem einzigen Einsatz gleich doppelt. "Da hat er wieder seine Torjägerqualitäten unter Beweis gestellt", schmunzelt Polichronakis. Am Sonntag ist auch er wieder im Kader.

Großer Respekt vor den 06ern

Das klingt alles wunderbar - wären da nicht die Ausfälle von Shawn Schmidt, Kevin Blum und weiteren. Etliche Leistungsträger verletzten sich während der Vorbereitung und fallen zumindest am Sonntag aus. Polichronakis blickt dennoch optimistisch auf die schwere Aufgabe: "Unser Kader ist groß genug, um am Sonntag eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu stellen." Doch der Respekt vor den Gastgebern ist groß. "Wenn sie eingespielt sind, werden sie schwer zu schlagen sein", so Polichronakis, "besonders mit Christian Neumann. Der ist auch mal für 30 Buden in der Kreisoberliga gut."

Wir sind mit unserer FuPa-Cam vor Ort und zeigen euch alle Highlights dieser hochinteressanten Partie!

Die restlichen Begegnungen des Auftaktspieltages der Kreisoberliga Wiesbaden: FT Wiesbaden - FV Biebrich II (So. 11:00); SV Frauenstein - Spvgg. Sonnenberg; SV Italia Wiesbaden - Karadeniz Wiesbaden; Türkischer SV Wiesbaden - FC Bierstadt; FC Maroc Wiesbaden - TuS Nordenstadt; Spvgg. Amöneburg - FC Wiesbaden 62; FC Naurod - TSG Mainz-Kastel (alle So. 15:00)

Aufrufe: 012.8.2016, 19:00 Uhr
Christopher BrassAutor