2024-04-25T14:35:39.956Z

Kommentar
F: Felix Beckmann
F: Felix Beckmann

Trotz Hitze kühlen Kopf bewiesen

Verlinkte Inhalte

Seit langer Zeit bestimmte das Wetter wieder einmal den Terminplan der Fußballer. Doch dieses Mal waren es nicht Regen, Stürme oder Frost, sondern ausgerechnet das Sommerwetter sorgte für Verschiebungen im Zeitplan.

Temperaturen weit jenseits der 30 Grad Celsius sind nicht das Richtige, um dabei Fußball zu spielen. Für Profis vielleicht noch, aber nicht für Amateure, die sich zudem noch gar nicht richtig im Rhythmus befinden. Viele Trainer wollten diesen Pokalsonntag, der Hitze versprach und hielt, gerne verschieben, denn sie sahen die Gefährdung der Gesundheit.

Der Kreisfußballausschuss reagierte. Und das schnell, unbürokratisch und vorbildlich. Am Freitag stand die Entscheidung fest: Die Anstoßzeit wurde auf 18 Uhr gelegt, mit der Option für die Vereine, die Spiele bis zum 12. September neu anzusetzen. Um 18 Uhr mochte es kaum angenehm gewesen sein. Aber mögliche Verlängerungen sollten nicht unter Flutlicht – und das heißt bei den meisten Klubs auf Asche – stattfinden.

Die Funktionäre des hiesigen Fußballkreises haben ein richtiges Zeichen gesetzt. Trotz der hohen Temperaturen haben sie einen kühlen Kopf bewahrt und damit klug und gut gehandelt.

Aufrufe: 020.8.2012, 19:53 Uhr
Rheinische Post / Marco BürenAutor