2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Pia Beyer (Mönchengladbach, links) versucht im Halbfinale, die Nürnbergerin Leonie Schmidt aufzuhalten ? vergebens. Die Franken gewannen den Steka-Cup in Schleidweiler wie schon im Jahr 2013. TV-Foto: Sebastian Schwarz
Pia Beyer (Mönchengladbach, links) versucht im Halbfinale, die Nürnbergerin Leonie Schmidt aufzuhalten ? vergebens. Die Franken gewannen den Steka-Cup in Schleidweiler wie schon im Jahr 2013. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Trophäe geht erneut nach Franken

Mädchen-Fußball: 1. FC Nürnberg zum zweiten Mal Sieger beim Steka-Cup in Schleidweiler

Die Juniorinnen des 1. FC Nürnberg haben sich wie bereits im vergangenen Jahr den Titel beim Steka-Cup in Schleidweiler gesichert. Beim rundum gelungen Turnier konnten sich Jung und Alt an attraktivem Fußball sowie dem Rahmenprogramm erfreuen.

Schleidweiler. Am Ende war es hochverdient: Ohne Niederlage und mit einem Torverhältnis von 17:1 haben sich die U15-Juniorinnen des 1. FC Nürnberg nach 2013 auch ein Jahr später den Steka-Cup gesichert. Dabei bezwangen die Mädels aus dem Frankenland in der Vorrunde namenhafte Gegner wie den Hamburger SV, SK Sturm Graz oder die Nationalauswahl aus Luxembourg. Denn der diesjährige Cup war nicht nur erneut stark besetzt, sondern diesmal auch mit internationalen Mannschaften gut aufgestellt.

In der zweiten Gruppe setzte sich der FC Basel als Gruppensieger gegen Borussia Mönchengladbach, den VfL Wolfsburg, den 1. FFC Frankfurt und die MSG Zemmer durch. Während die Schweizerinnen im Halbfinale die Luxembourgische Nationalauswahl mit 2:0 besiegten, war der Club aus Nürnberg gegen die jungen Gladbacher „Fohlen“ mit 3:0 erfolgreich. In einem hochklassigen Finale bezwangen die Nürnbergerinnen schließlich den Gast aus der Schweiz mit der einzigen richtigen Torchance mit 1:0. Den dritten Platz sicherte sich Mönchengladbach mit einem 3:0-Sieg über Luxembourg.
Weniger erfolgreich verlief es für die regionalen Vertreter MSG Zemmer und den SV Mehring. Beide Mannschaften konnten in der Vorrunde keinen Treffer erzielen und spielten am Ende den neunten Platz aus. Hier konnte sich der Gastgeber aus Zemmer schließlich mit 3:0 durchsetzen. Allerdings traten die Mehringer Mädels auch etwas außer Konkurrenz an, da sie nicht nur mindestens einen Kopf kleiner waren als ihre Gegenspielerinnen, sondern auch im Schnitt drei Jahre jünger.
Doch das Turnier war nicht nur auf dem Platz für alle Anwesenden ein voller Erfolg: Bei schönstem Wetter konnten sich die Zuschauer an der gut organisierten Eventmeile aufhalten, die von einer Schussgeschwindigkeitsmessanlage über Torwandschießen, bis hin zum Public Viewing am Abend alles zu bieten hatte, was das Fußballherz erfreut. Eines der größten Highlights waren die vier Fallschirmspringer, die kurz vor dem Finale auf dem Spielfeld landeten und den Spielball im Gepäck hatten.
Für Veranstalter Rainer Steffen war der Tag ein voller Erfolg: „Wir hatten traumhaftes Wetter und ein richtig starkes Teilnehmerfeld“, freut sich der Turnierleiter vor allem über die internationalen Gäste aus der Schweiz, Österreich und Luxembourg. „Ein großer Dank gilt aber vor allem den vielen Helfern und Firmen, die sich auf der Eventmeile engagiert haben und den Tag so zu einen wahren Fußballfest gemacht haben.“
Auch Trier-Saarburgs Landrat Günther Schartz hat sich dieses Turnier nicht entgehen lassen: „Der Steka-Cup ist ein tolles Ereignis und war super organisiert. Es ist immer schön zu sehen, wenn sich Vereine engagieren.“


Die Ergebnisse:

Gruppe A: Borussia Mönchengladbach - FC Basel 1:1 VfL Wolfsburg - 1. FFC Frankfurt 0:0, MSG Zemmer - Borussia Mönchengladbach 0:1. FC Basel - VfL Wolfsburg 1:0. 1. FFC Frankfurt - MSG Zemmer 1:0 , VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach 2:2, 1. FFC Frankfurt - FC Basel 0:0, MSG Zemmer - VfL Wolfsburg 0:4, Borussia Mönchengladbach - 1. FFC Frankfurt 0:0, FC Basel - MSG Zemmer 1:0


Gruppe B: SK Sturm Graz - 1. FC Nürnberg 0:2, Hamburger SV - FLF Luxembourg 0:1, SV Mehring - SK Sturm Graz 0:4, 1. FC Nürnberg - Hamburger SV 1:0, FLF Luxembourg - SV Mehring 5:0, Hamburger SV - SK Sturm Graz 2:0, FLF Luxembourg - 1. FC Nürnberg 1:3, SV Mehring - Hamburger SV 0:5, SK Sturm Graz - FLF Luxembourg 0:1, 1. FC Nürnberg - SV Mehring 7:0


Spiel um Platz 9: MSG Zemmer - SV Mehring 3:0


Spiel um Platz 7: VfL Wolfsburg - SK Sturm Graz 4:5 n.E.


Spiel um Platz 5: 1. FFC Frankfurt - Hamburger SV 0:1


Halbfinals: FC Basel - FLF Luxembourg 2:0, Bor. Mönchengladbach - 1. FC Nürnberg 0:3


Spiel um Platz 3: Borussia Mönchengladbach - FLF Luxembourg 3:0


Finale: FC Basel - 1. FC Nürnberg 0:1

Aufrufe: 024.6.2014, 14:30 Uhr
volksfreund.de/Sonja EichAutor