2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Roland Guthke ist mit sofortiger Wirkung von seinem Traineramt beim 1. FC Trogen zurückgetreten. F: Eberhardt
Roland Guthke ist mit sofortiger Wirkung von seinem Traineramt beim 1. FC Trogen zurückgetreten. F: Eberhardt

Trogen in Abstiegsgefahr: Guthke tritt zurück

Langjähriger Trainer zieht nach verpatztem Frühjahrsstart beim Landesligisten die Reißleine

Roland Guthke ist mit sofortiger Wirkung als Trainer beim Landesligisten 1. FC Trogen zurückgetreten. Der 52-jährige Übungsleiter bat die Vorstandschaft unmittelbar nach der gestrigen Heimspielniederlage gegen Quelle Fürth um Auflösung seines laufenden Vertrages. Guthke, der den kleinen Verein nordöstlich von Hof bereits in der fünften Spielzeit coachte und mit dem der Klub von der Bezirksoberliga über die Landesliga sensationell bis hin in die Bayernliga aufgestiegen war, möchte mit diesem Schritt vor allem die Mannschaft wachrütteln, die nach dem Abstieg aus der Bayernliga auch in der Landesliga nicht recht Fuß fassen kann.

Mit 2:4 unterlag der 1. FC Trogen am gestrigen Sonntagnachmittag bei der SG Quelle Fürth und musste damit die bereits 15. Saisonniederlage einstecken, punktgleich rangieren die Trogener nun mit der SpVgg Oberkotzau, die Direktabstiegsplatz 17 belegt. "Vielleicht hat sich vieles in den letzten Monaten festgefahren und einige Spieler brauchen jetzt einfach einmal neue Impulse. Ein neuer Mann kann unter Umständen die Blockade in einigen Spielerköpfen lösen, die letzten fehlenden Prozente aus dem Team herauskitzeln und frische Kräfte freisetzen, die nötig sind um im Abstiegskampf zu bestehen",erklärte Trogens 1. Vorsitzender Fritz Kollmuß in seiner Stellungnahme zum Guthke-Rücktritt. "Diesem Prozess will ich zum Wohle des Vereins nicht im Wege stehen", so der scheidende Coach.

»Erfolge der letzten Jahre sind fest mit seinem Namen verbunden«

Der Vorstandschaft des 1. FC Trogen nötigt dieser Schritt den allerhöchsten Respekt ab. Sie bedauert die derzeit anhaltende sportliche Negativentwicklung, die vor allem gegen Ende der Vorrunde auch auf großes Verletzungspech und den Ausfall von wichtigen Leistungsträgern zurückzuführen war. "Wir bedanken uns außerordentlich bei Roland Guthke für sein geleistetes Engagement, welches oftmals weit über seine eigentlichen Traineraufgaben hinausging. Die Erfolge der letzten Jahre sind fest mit seinen Nahmen verbunden", sagt Kollmuß. Die dringendste, wenn auch schwierige Aufgabe der Vorstandschaft wird es nun sein, für kurzfristigen Ersatz zu besorgen. In der jetzigen Phase der Saison sicherlich kein leichtes Unterfangen. "Ist die Region doch mit fachlich kompetenten Trainern, die aktuell ohne festen Engagement sind nicht gerade reichlich bestückt", so Kollmuß. Im Laufe der Woche will der FCT aber in jedem Fall zumindest eine Interimslösung präsentieren.








Die FCT-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2013/14 Landesliga Nordost 16. 5 - 6 - 13 Guthke, Roland 2012/13 Bayernliga Nord 15. 10 - 3 - 21 Guthke, Roland 2011/12 Landesliga Nord 8. 15 - 8 - 11 Guthke, Roland 2010/11 BOL Oberfranken 1. 23 - 7 - 2 Guthke, Roland


Aufrufe: 024.3.2014, 19:11 Uhr
PM / redAutor