2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Der 1.FC Trogen (gelbes Trikot) war bisher nur sehr schwer zu stoppen. F: Mularczyk
Der 1.FC Trogen (gelbes Trikot) war bisher nur sehr schwer zu stoppen. F: Mularczyk

Trogen bislang mit Punktlandung

Der 1. FC Trogen erreicht zur Winterpause exakt die gesteckten sportlichen Ziele +++ Lediglich die Punktverluste gegen Teams aus dem Tabellenkeller stören

Die Zielvorganbe bis zur Winterpause gab beim 1. FC Trogen 30 Punkte und damit verbunden ein Platz zwischen drei und fünf vor. Exakt dieses Vorhaben hat die Mannschaft von Trainer Florian Narr nun tatsächlich mit 3:1-Heimieg gegen den VfB Kulmbach (13.) am letzten Spieltag des Jahres (27.11.) erreicht und so blickt der Übungsleiter sehr zufrieden auf die bisherige Saison in der Bezirksliga Oberfranken Ost, sieht bei seinen Schützlingen jedoch gerade in den Duellen mit den Mannschaften aus dem Tabellenkeller der Liga großes Steigerungspotential.

In der Vorbereitung auf die laufenden Saison in der Bezirksliga Oberfranken Ost hatte sich der 1. FC Trogen einen Platz im Spitzenfeld der höchsten oberfränkischen Liga vorgenommen. Genauer gesagt sollte es ein Platz zwischen drei und fünf sein. Außerdem ging Trainer Florian Narr sogar noch näher ins Detail und gab als Ziel 30 Punkte bis zur Winterpause vor. Genau diese Punktzahl wurde geschafft. Eine echte Punktlandung also, weswegen auch Trogens Übungsleiter hochzufrieden wirkt: "Wir sind exakt da, wo wir zur Winterpause sein wollte. Ich bin mit den gezeigten Leistungen schon sehr zufrieden."

Sucht man dann aber die Nadel im Heuhaufen, wird man ebenso fündig. Lediglich 31 Treffer sind nicht unbedingt ein Spitzenwert und verweisen auf eine gewisse Sturmflaute. "Es ist schwierig zu sagen, ob wir wirklich ein Problem vor dem Tor haben, aber uns fehlt definitv ein eiskalter Knipser", weiß auch Florian Narr, der aber auch darauf aufmerksam macht: "Wir stehen defensiv meist sehr kompakt und gewinnen deshalb auch viele Spiele mit nur wenigen eigenen Treffern. Wir hatten eben auch das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite."

Genau diese vom Trainer angesprochene defensive Kompaktheit führte auch zum bisherigen sportlichen Highlight des 1.FC Trogen. Gegen den Landesligaabsteiger und Meisterschaftsmitfavoriten SV Poppenreuth (3.) holte man einen 1:0-Heimsieg und stellte somit auch unter Beweis, dass man mit den ganz großen Mannschaften der Liga mithalten kann. "Gegen Poppenreuth haben wir 90 Minuten voll dagegengehalten und durch ein wirklich sehenswertes Fernschusstor sogar den Siegtreffer erzielt", erinnert sich auch FC-Trainer Florian Narr gerne an das Spiel zurück.

Genauso gab es jedoch auch den ein oder anderen recht unerwarteten Punktverlust gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenregionen. So tat man gegen Aufsteiger Creußen (14.) beim 1:1 ebenso sehr, wie beim 3:3 gegen den VfB Kulmbach (13.). Unterlegen war der 1.FC Trogen gar gegen den Vorletzten ZV Thierstein (0:1). "Unterbewusst geht es da schon um die Einstellung der Spieler", vermutet Florian Narr und analysiert weiter: "Wir tun uns gegen tief stehende Gegner in der Tat sehr schwer. Da fehlen uns dann die Ideen und schon steigt die Verunsicherung. Daran müssen wir ganz klar arbeiten."

Das der 1.FC aus den Fehlern der jüngeren Vergangenheit gelernt hat, können die Narr-Schützlinge bereits am ersten Spieltag nach der Winterpause unter Beweis stellen (05.03.). Dann trifft man nämlich auf den Vorletzten ZV Thierstein, gegen den man eben in der Vorrunde noch verloren hatte. "Wir werden uns mit unserem Trainingslager und einigem Alternativsport perfekt vorbereiten und in den letzten Jahren hat der 1.FC außerdem immer in der Rückrunde sogar noch eine Schippe drauflegen können", zeigt sich Florian Narr äußerst optimistisch. Dann wird Trogens Trainer mit Dennis Gill (vom ATS Hof-West) mindestens einen Neuzugang präsentieren können. "Dennis ist ein motivierter und erfahrener Allrounder, der uns sicherlich weiterhelfen kann", freut sich auch Florian Narr.



Aufrufe: 05.1.2017, 08:34 Uhr
Steffen BerghammerAutor