2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Tritte und Schläge mit 13 Monaten Sperre bestraft

KLA HOCHTAUNUS: +++ A-Ligist FC Altkönig kassiert Punktabzug und Geldstrafe +++ Verursacher ausgeschlossen +++

USINGEN . Drastische Strafen hat der Rechtsausschuss des Fußballkreises Hochtaunus unter Vorsitz von Bernd Moses im Vereinsheim der Usinger TSG ausgesprochen. Zur Verhandlung gekommen waren die Vorkommnissen unmittelbar nach dem Abpfiff der Begegnung in der Fußball-Kreisliga A Hochtaunus zwischen dem FC Altkönig und der FSG Niederlauken/Laubach, die am 27. September auf dem Sportplatz an der Le-Lavandou-Straße mit 7:2 geendet war.

Gemäß Paragraf 25, Absatz 3, der Strafordnung des Hessischen Fußballverbands (,,Tätlichkeit in besonders schwerem Fall") wurden die Tritte und Schläge, zu denen sich drei FCA-Spieler gegen einen zu Boden gerissenen Akteur der FSG Niederlauken/Laubach nach zuvor erfolgten Beleidigungen beim Gang in die Umkleidekabinen hatten hinreißen lassen, mit einer Sperre bis zum 31. Oktober 2016 bestraft.

,,Da der Gästespieler anschließend drei Tage lang im Krankenhaus stationär behandelt werden musste, war das Strafmaß höher anzusetzen als vergleichsweise im Fall der Vorkommnisse nach Spielende im Mai in Mammolshain", begründete Moses die mehr als 13-monatigen Sperren.

Der Vorstand des FC Altkönig hatte von sich aus bereits reagiert und das Trio einen Tag später aus dem Verein ausgeschlossen. Dennoch ist der Klub wegen der Vorkommnisse gemäß Paragraf 30 (,,Ausschreitungen") mit sechs Punkten Abzug und 400 Euro Geldstrafe belegt worden. Diese Strafen kann der FCA halbieren (3 Punkte/200 Euro), wenn er bis zum 15. Dezember 2015 mit zwei Betreuern und mindestens elf der 15 Spieler, die am 27. September auf dem Spielberichtsbogen gestanden haben, an einer Mediation unter Leitung des HFV teilnimmt. Das Rückspiel wird gemäß einer Auflage des Rechtsausschusses unter Verbandsaufsicht gestellt. Die Vertreter beider Vereine haben das Urteil akzeptiert, sodass es rechtskräftig ist.

Juristisches Nachspiel

Unabhängig davon wird dieses Fußballspiel noch ein juristisches Nachspiel haben, da die Polizei nach dem Spiel in Kronberg hinzugezogen wurde und die Vorkommnisse aufgenommen hat.



Aufrufe: 08.10.2015, 14:50 Uhr
Gerd Strohmann (Usinger Anzeiger)Autor