2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
F: Dieter Frank
F: Dieter Frank
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Trio verlässt die Blau-Weißen

Akribisch bereitet Alexander Eberhart den FC 07 Albstadt auf die Rückrunde vor und setzte mit seiner Vertragsverlängerung ein erstes Ausrufezeichen.

Die Tabellensituation für die Blau-Weißen ist gewohnt kritisch. In der finalen Phase der Hinrunde schwächelten die Albstädter Fußballer, die nur zwei Zähler vor dem Relegationsrang liegen - vier sind es auf einen Abstiegsplatz.

„Wir haben eine bessere Ausgangssituation mit dem 0:3 gegen Wangen verspielt“, haderte der frühere Regionalliga-Spieler Alexander Eberhart nach der Heimpleite gegen die Allgäuer im November des vergangenen Jahres. Nur einmal siegte der FC 07 (5:1 in Essingen) in den letzten sechs Spielen „und ging mit einem unguten Gefühl in die Winterpause“, wie der 42-Jährige unumwunden einräumte. „Dennoch haben wir eine gute Hinrunde gespielt“, so der Albstädter Coach weiter, „24 Punkte waren drin. Leider haben wir es nicht geschafft, uns für diese Leistung zu belohnen.“ Mehr Sorgen bereitet ihm die „zähe Vorbereitung aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Aderlass im Kader.“ Neben Lucas Bayer (nach Laiz) haben Armin Maier, welcher in die erste singapurische Liga gewechselt ist, und Francisco Ugarte Nieto (Spielberater in Atlanta) den Klub verlassen. Eberhart hingegen hat vorzeitig den Vertrag verlängert. Und während die Konkurrenten um den Klassenerhalt teilweise kräftig am Personalrad drehten, schafften die Blau-Weißen trotz der Abgänge Kontinuität.

Nach einer enttäuschenden Hinrunde hat der TSV Berg, welcher zum Start in die zweite Halbserie auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen ist, auf und neben dem Platz personell nachgebessert. In der Rückrunde geht es für Trainer Adnan Sijaric darum, schnell Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln und ein Team zu formen, das künftig wieder Erfolge feiern kann. Dabei wird mit Michael Wohlfarth ein ganz erfahrener Mann in der sportlichen Leitung mitwirken. Auf dem Feld soll Dan Constantinescu für Stabilität sorgen. Die Oberschwaben brauchen ohne Zweifel mehr Qualität, um im Abstiegskampf zu bestehen, schließen sind fast zwei Drittel der Klubs noch gefährdet. Nur neun Punkte liegen zwischen dem sechstplatzierten TSV Ilshofen (26 Zähler) und Berg (17), das den ersten Abstiegsplatz einnimmt. Hinter den Schussentälern folgen die Sportfreunde Schwäbisch Hall (16), der SV Zimmern o. R. (10) und Olympia Laupheim (9).

An der Spitze zieht hingegen der SGV Freiberg einsam seine Kreise, holte satte 43 Punkte in 17 Spielen. Hinter dem Oberliga-Absteiger folgt die TSG Backnang (34), welche sich mit Keeper Paul Krause aus der Hoffenheimer Regionalliga-Reserve in der Winterpause markant verstärkt hat. Neben den Tabellenzweiten kämpfen der VfL Sindelfingen (33) und Branchenneuling Calcio Leinfelden-Echter-dingen (30) um den Relegationsrang.

Überraschend trennten sich die Italo-Schwaben im Winter von Trainer und Teammanager Cataldo Diletto. Ihm ist ein zunehmend gestörtes Verhältnis zu Propizio Sirignano, dem mächtigen Mann im Verein, zum Verhängnis geworden. Als Nachfolger wurden zwei neue Gesichter verpflichtet: Francesco Di Frisco und Francesco Guerra. Nicht nur das Personal an der Seitenlinie ist neu auch auf dem Platz legte der ambitionierte Aufsteiger nach: mit vier Neuverpflichtungen. Der wohl prominenteste Zugang ist Shaban Ismaili. Der 27-Jährige war zuletzt ohne Verein, bringt aber unter anderem Erfahrungen aus der dritten Liga (VfB Stuttgart 2) mit.

Aufrufe: 022.2.2017, 09:05 Uhr
Marcus Arndt - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor