2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der TuS Hirschau (l.) hat die besten Chancen, um neuer Spitzenreiter zu werden.  Foto: Baier
Der TuS Hirschau (l.) hat die besten Chancen, um neuer Spitzenreiter zu werden. Foto: Baier

Trio schielt nach der Tabellenführung

Hirschau, Kastl und Ursensollen könnten mit einem Sieg neuer Spitzenreiter werden

Verlinkte Inhalte

Der Erste aus Raigering ist am Samstag spielfrei.


TuS/WE Hirschau - TuS Rosenberg (Sa., 14 Uhr):

Mit dem siebten Saisonsieg gegen eine starke DJK Ursensollen schloss der TuS/WE eine sehr ansprechende Hinrunde ab. Coach Jörg Gottfried ist sehr zufrieden mit seinen Mannen, insbesondere auf die mannschaftliche Geschlossenheit kann man derzeit bauen. Auf der Ehenfelder Löschenhöhe erwartet man nun zum Rückrundenauftakt den TuS Rosenberg. Die Hartmann-Truppe hat sich nach nur einem Punkt aus den ersten sechs Partien deutlich stabilisiert, das Polster auf die gefährdete Zone beträgt bereits fünf Zähler. Für den TuS/WE wird es wichtig sein, Rosenbergs Torgarant Mario Rudert (10 Saisontreffer) in den Griff zu bekommen, der den Kaolinern schon im Hinspiel die Sorgenfalten auf die Stirn trieb. Wiederum gilt, die Aufgabe geduldig und hochkonzentriert anzugehen, um die Siegesserie auszubauen. Weiterhin fehlen wird Matthias Zeitler. Da auch hinter einer Handvoll weiterer Akteure ein Fragezeichen steht, wird sich der Kader erst nach dem Abschlusstraining herauskristallisieren. (att)

Germania Amberg - SV Loderhof (Sa., 14 Uhr):

Zum Rückrundenauftakt erwarten die Germanen den Tabellenletzen aus Loderhof. Die personell arg gebeutelten Gäste konnten in der gesamten Vorrunde nur einen mickrigen Punkt auf der Habenseite verbuchen und weisen bereits einen beträchtlichen Rückstand auf. Das vor der Saison erklärte Ziel ,,Nichtabstieg" ist in weite Ferne gerückt und die größtenteils deftigen Niederlagen geben wenig Anlass zur Hoffnung. Gänzlich anders ist die Situation bei den Hausherren. Obwohl auch hier Woche für Woche etliche Akteure verletzungsbedingt ersetzt werden müssen, ist man weiterhin in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen. Vor Wochenfrist gab es einen wichtigen Sieg im Stadtduell gegen den SV Inter. Vor allem in der ersten Halbzeit bot die Mannschaft sehenswerten Fußball, der Lust auf mehr macht. Nun bietet sich gegen das Schlusslicht die Möglichkeit, die gute Ausgangsposition noch zu verbessern und diese Chance will die Truppe um Spielertrainer Thomas Ficarra auch nutzen. Überheblichkeit ist sicherlich fehl am Platz, aber mit dem erarbeiteten Selbstvertrauen sollte ein weiterer ,,Dreier" möglich sein. Das wäre sicher auch im Hinblick auf das Nachbarschaftsderby in Raigering, das nur eine Woche später ansteht, die beste Werbung.

TSV Königstein - DJK Ursensollen (Sa., 14 Uhr):

Im Eröffnungsspiel der diesjährigen Kreisliga Saison am 23. Juli besiegte die DJK Ursensollen zu Hause den Kreisklassen Aufsteiger aus Königstein mit 1:0. Nachdem die Hinrunde seit vergangenem Wochenende beendet ist, treffen nun beide Mannschaften am ersten Spieltag der Rückrunde erneut aufeinander. Die Gäste aus Ursensollen haben vor der Saison als Ziel den Klassenerhalt ausgegeben und liegen nach der Hälfte der Saison voll im Soll. Vor dem letzten Spieltag noch Tabellenführer, liegt man nun mit 25 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und hat bereits ein Polster von zehn Punkten auf den Relegationsplatz. Die DJK wird mit breiter Brust nach Königstein fahren und versuchen, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Königstein hat natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden und wird alles daran setzen, dass die Gäste die Heimreise mit leeren Händen antreten. Die Heimniederlage gegen Hirschau und die 0:8-Klatsche in Raigering waren ein unschöner Abschluss der Hinserie und haben gezeigt wie schnell man in der Tabelle wieder nach unten rutscht. Mit nun 19 Punkten beendet man die Hinrunde auf dem neunten Platz. Das Polster auf die hinteren Plätze ist wieder kleiner geworden, gerade deshalb wäre ein Heimdreier gegen die DJK Ursensollen umso wichtiger.

TuS Kastl - SV Inter Bergsteig Amberg (Sa., 14 Uhr):

Die Schweppermänner empfangen zum Rückrundenauftakt mit dem SV Inter Bergsteig Amberg den nächsten unbequemen Gast am Kastler Mennersberg. In den Begegnungen gegen die Gäste von Inter Amberg bezogen die Kastler schon einige Niederlagen wie auch zum Saisonbeginn bei der 1:3-Niederlage am Bergsteig. Das Heimspiel gegen die Bergsteiger ist der nächste Prüfstein für den TuS. Nach den wenig erfolgreichen und durchwachsenen Wochen mit den Partien gegen Rosenberg, Haselmühl und der Spielabsage des Derbys gegen Utzenhofen gelang der Mennersberg-Elf letzte Woche gegen den SVL Traßlberg ein überzeugender Sieg. An diese Leistung möchten die Spieler und die Verantwortlichen des TuS Kastl gerne anknüpfen, um so die Niederlage gegen die Amberger zum Saisonauftakt auszumerzen und dadurch weiter vorne mitspielen zu können. Leider stehen hinter den Einsätzen einiger Spieler wegen Krankheit und Verletzungen noch einige Fragezeichen, so dass die endgültige Aufstellung erst kurz vor dem Spiel feststehen wird. Bei der Mannschaft vom SV Inter Bergsteig Amberg um ihren Spielertrainer Andreas Scheler zeigt die Formkurve nach gutem Start im Moment nach unten. Die letzten Spiele bis auf das Match gegen Loderhof wurden alle verloren. Nun möchte die Mannschaft der Amberger um ihre Kapitäne Becker und Sejdiu gegen die Kastler den Abwärtstrend gerne stoppen und zurück in die Erfolgsspur finden. Dazu werden die Gäste sicher alles aufbieten und an ihre Grenzen gehen. Das Spiel zwischen dem TuS Kastl II und dem SV Hubertus Köfering II ist auf nächstes Jahr verschoben. (hon)

SV Schmidmühlen - ASV Haselmühl (Sa., 14 Uhr):

Das nächste Heimspiel und damit eine weitere Chance auf den ersten Heimdreier hat die Mannschaft von Marco Eckstein am Samstag um 14 Uhr gegen den Aufsteiger ASV Haselmühl. Hält man jetzt endlich einmal das Niveau vom vergangenen Sonntag, ist ein Sieg nur eine Frage der Zeit. Voraussichtlich werden die Youngster Julian Meier, Tobias Respondek und Torwart Florian Gollwitzer verletzt bzw. krank nicht zur Verfügung stehen. Das Hinspiel zum Saisonauftakt gewannen die Gäste klar mit 4:0, wobei das Ergebnis allerdings zu hoch ausfiel. (asv)

FC Edelsfeld - DJK Utzenhofen (Sa., 14 Uhr):

Ein beeindruckendes Lebenszeichen im Abstiegskampf gab der FC Edelsfeld im letzten Vorrundenspiel ab. Dank einer großartigen kämpferischen Leistung wurde gegen den SV Haselmühl nach langer Durststrecke wieder ein Sieg eingefahren. Dieser Erfolg gewinnt allerdings erst an Wert, wenn es gegen die DJK Utzenhofen gelingt, nachzulegen. Bei den Gästen lief es bis Mitte der Hinrunde nahezu optimal, doch urplötzlich schien der Faden gerissen und man wurde nach hinten durchgereicht. Nun trennen die Kontrahenten nur noch zwei Punkte in der Tabelle und der FCE könnte im Erfolgsfall an der DJK vorbeiziehen. Voraussetzung hierfür ist jedoch dieselbe Einstellung wie am letzten Spieltag abzurufen, denn die Hinspielniederlage in Utzenhofen dürfte Warnung genug sein. Dort zeigte man sich lange Zeit ebenbürtig, bis Utzenhofen eine kurze Edelsfelder Schwächephase gnadenlos mit einem Doppelschlag ausnutzte und der Hahnenkammelf den Saisonauftakt verdarb. (api)

Aufrufe: 030.10.2015, 13:30 Uhr
Redakion AmbergAutor