2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Trier gegen Salmrohr: Prestigeduell im Wintercup-Finale

Eintracht und der FSV ziehen nach klaren Siegen ins Endspiel am Sonntag ein

Eintracht Trier und der FSV Salmrohr bestreiten an diesem Sonntag, 1. Februar, um 16 Uhr das Finale des ersten Wintercups der SG Sauertal. Letztmals hatten sich beide Teams am 15. November 2014 in der dritten Runde des Rheinlandpokals gegenübergestanden, als der FSV überraschend mit 2:1 nach Verlängerung gewann. Beim Wintercup setzte sich die Eintracht am Samstag auf der Kunstrasenanlage in Godendorf locker mit 4:0 gegen den luxemburgischen Erstligisten Etzella Ettelbrück durch. Im Anschluss ließ der FSV Etzellas Ligakonkurrenten Victoria Rosport mit 5:1 keine Chance.

Am ersten Tag des Wintercups in Ralingen bekamen die Zuschauer einige Tore zu sehen. Und das, obwohl die Partien nur über jeweils zwei Mal 35 Minuten ausgetragen wurden.

Im Auftaktspiel des Viererturniers siegte Eintracht Trier mit 4:0 gegen die von Niki Wagner trainierte Mannschaft von Etzella Ettelbrück (mit Johannes Kühne und Alexander Adrian in der Anfangself). Robin Koch brachte den SVE nach einer Hereingabe von Robin Garnier mit einem wuchtigen Kopfball in Führung (39.). Stefan Thelen erhöhte nach einer Vorlage von Bruno Gomis auf 2:0 (45.). Der Winterneuzugang hatte sich mit einer Energieleistung gegen mehrere Etzella-Spieler behauptet. Das 3:0 und 4:0 gingen auf das Konto von Besart Aliu – Gomis (51) und Garnier (56.) hatten jeweils die Vorarbeit geleistet.

Eintracht-Trainer Peter Rubeck ließ durch die Bank weg die junge Garde spielen – und das, obwohl das ursprünglich parallel vorgesehene Testspiel der Eintracht bei Alemannia Aachen am Samstagvormittag witterungsbedingt abgesagt worden war. „Ich bin zufrieden, wie sich die Jungs präsentiert haben. Sie haben vieles von dem umgesetzt, was wir im Vorfeld besprochen hatten“, sagte Rubeck, dem unter anderem das Spiel über die Außenbahnen und das Pressing gefielen. Eine Schrecksekunde gab es in der 30. Minute, als Luca Sasso-Sant angeschlagen ausgewechselt werden musste. Die erste Diagnose: Prellung am rechten Mittelfuß.

Mit dem Sieg hat sich Trier für das Finale des Wintercups qualifiziert, das über 90 Minuten gehen wird. Gegner dort ist an diesem Sonntag, 16 Uhr, Lokalrivale FSV Salmrohr. Die Salmtaler besiegten im zweiten Samstagsspiel Victoria Rosport mit 5:1. Schon zur Halbzeit hatte es 4:1 für den FSV gegen den überforderten luxemburgischen Erstligisten gestanden. Sebastian Ting eröffnete in der zehnten Minute den Torreigen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich für Rosport durch Christian Adams (16.) legten Timo Heinz mit einem Doppelpack binnen 60 Sekunden (21., 22.) und nochmals Ting mit einem schönen Lupfer nach Pass von Julian Bidon (26.) für Salmrohr nach.

Kuriosum zum Start der zweiten Hälfte: Die Partie wurde angepfiffen, obwohl bei der Victoria noch der Torwart fehlte. Als der Schiedsrichter auf die Unterzahl hingewiesen wurde, unterbrach er die Partie, bis Rosports Schlussmann endlich das Feld betrat. Nach der Pause ging der FSV nicht mehr so konsequent zu Werke, dennoch reichte es noch zum fünften Treffer durch Bidon nach einem Konter (67.). „In der ersten Halbzeit haben wir den Ball gut laufen lassen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann nicht mehr so konzentriert“, bilanzierte FSV-Trainer Paul Linz, der seinen Vertrag beim Oberligisten bis 2017 verlängert hat (fupa.net/volksfreund berichtete).

Dem Prestigeduell mit seinem Ex-Club Eintracht Trier blickt Paul Linz mit Freude entgegen: „Für eine Standortbestimmung ist es noch zu früh in der Vorbereitung. Aber es wird ein interessantes Spiel."


Aufstellung Eintracht Trier im Spiel gegen Ettelbrück:

Thömmes - Thelen, Fiedler, Koch, Bohr - Gomis, Dündar, Garnier, Sasso-Sant (30. Sehovic) - Aliu (59. Ylber), Schmitt (44. Cordier)


Aufstellung FSV Salmrohr im Spiel gegen Rosport:

Ternes - Petersch (48. N. Hartmann), Schäfer (36. Kohns), Schraps, Braun - Bidon, Bartsch, Heinz, T. Hartmann (36. Bauer) - Ting (48. Baier), Couto-Pinto

Aufrufe: 031.1.2015, 19:58 Uhr
Mirko BlahakAutor

Das könnte dich auch interessieren

Elf der Woche: der große Überblick zu allen Oberligen

Auch in der Saison 2023/24 gibt es wieder die Elf der Woche mit den besten Spieler einer Liga.

Finaltag der Amateure: Anstoßzeiten für alle 21 Partien festgelegt

Fußballdeutschland darf sich am 25. Mai auf einen Festtag freuen: Alle Herren-Pokalendspiele der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind im Rahmen der neunten Auflage des Finaltags der Amateure erneut in einer mehr als siebenstündigen Live-Konferenz im Programm von „Das Erste“ zu sehen. Anschließend rundet die Übertragung des DFB-Pokalfinales den langen Sporttag der ARD am Abend ab.
Viele Torraumszenen und gleich fünf Treffer: Salmrohr landete gegen Wirges einen 5:0-Befreiungsschlag.

Salmrohr und Tarforst schöpfen neuen Mut im Abstiegskampf ​

Rheinlandliga: Während die Salmtaler sogar einen Kantersieg feiern, gewinnen die Trierer auswärts – Wittlich und Hochwald trennen sich unentschieden.​ BILDERGALERIEN und VIDEOINTERVIEWS
Jubel auf der einen Seite, betretene Mienen auf der anderen: Gerade hat Matthias Haubst den Ausgleichstreffer für Morbach markiert.

Schneifel stolpert auch gegen Morbach ​

Nach der fünften Niederlage im sechsten Spiel in Folge gerät die SG Schneifel im Titelrennen der Fußball-Rheinlandliga immer mehr ins Hintertreffen. Wie es zum 1:2 gegen die FV Hunsrückhöhe Morbach kam, und warum SG-Trainer Stephan Simon sein Comeback im Tor feierte.​
Will sich noch nicht mit der Vizemeisterschaft und der möglichen Teilnahme an der Relegation beschäftigen: Tawerns Trainer Steve Birtz

Tawern marschiert Richtung Relegation ​

Bezirksliga: Die einen wehrten sich trotz ihrer äußerst schwierigen Lage im Tabellenkeller nach Kräften und steckten bis zum Ende nicht auf, die anderen zeigten indes ihre spielerische Klasse und setzten sich unterm Strich verdient mit 5:2 durch: Das Duell zwischen dem TuS Schillingen und dem SV Tawern nahm seinen erwarteten Verlauf. Wie die beiden Trainer die Situation ihrer jeweiligen Mannschaft nun einschätzen ...​ VIDEOINTERVIEWS