2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Den zweiten Tabellenplatz will die Reserve des SC Spelle-Venhaus (rotes Trikot) beim Spiel in Geeste festigen. Der SV Bawinkel (in Grün) erwartet Olympia Laxten zum Altkreisduell. Foto: Doris Leißing
Den zweiten Tabellenplatz will die Reserve des SC Spelle-Venhaus (rotes Trikot) beim Spiel in Geeste festigen. Der SV Bawinkel (in Grün) erwartet Olympia Laxten zum Altkreisduell. Foto: Doris Leißing

Treffen der Kellerkinder in Esterwegen

Verfolgerduell in Emslage

Verlinkte Inhalte

„Ein Dreier ist Pflicht“, sagt Esterwegens Fußballobmann Theo Südkamp vor der wichtigen Partie am Sonntag (14 Uhr) gegen Sigiltra Sögel. Neben dieser Partie finden am Sonntag in der Fußball-Kreisliga sieben weitere Begegnungen statt.

Die Esterweger stehen auf einem Abstiegsplatz und müssen gewinnen, um den Anschluss nicht zu verlieren. „Wir wollen da unten raus“, sagt Südkamp, dessen Elf gegen den direkten Konkurrenten aus Sögel wichtige Zähler sammeln könnte. Sein Team rangiert auf Platz 15 und hat schon sechs Punkte Rückstand auf die Sögeler, die auf Rang 13 stehen. Wir haben noch etwas gutzumachen“, erinnert Südkamp an die 0:6-Schlappe im Hinspiel.
Ebenfalls etwas gutzumachen hat die Union aus Meppen, die das Hinspiel beim VfL Herzlake mit 0:3 verlor. Am Sonntag (14 Uhr) will das Team von Michael Wendt zu Hause an die gute Vorstellung der Vorwoche anknüpfen, als es bis kurz vor Schluss noch 2:1 gegen Sigiltra Sögel führte, aber noch den späten Ausgleich kassierte. „Die Leistung war top. Da hat wirklich alles gepasst. Leider hat es am Ende nicht zum Sieg gereicht“, blickt Wendt zurück und fordert von seinem Team erneut eine so couragierte Leistung. „Wir brauchen eine geschlossene Mannschaftsleistung.“
Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigt seit Wochen der SV Lengerich-Handrup an der Tabellenspitze. „Wir hätten gerne gegen Herzlake gespielt“, blickt Lengerichs Trainer Manfred Meemann auf den Spielausfall zurück. Am Sonntag (14 Uhr) erwartet sein Team zu Hause den FC Leschede, der sich im Aufwind befindet. „Die sind wieder stärker geworden“, weiß auch Meemann, dass ein hartes Stück Arbeit auf seine Mannschaft wartet. „Es wird ein gutes Spiel. Der Ausgang ist von der Tagesform abhängig“, sagt der Lengericher Trainer.
Die Tagesform wird vermutlich auch im Duell zwischen dem SV Bawinkel und Olympia Laxten entscheidend sein. Beide Teams trennen in der Tabelle lediglich drei Punkte. „Im Hinspiel haben wir uns beim 0:0 schwergetan. Da haben wir einige Chancen liegen gelassen“, betont Laxtens Trainer Frank Grotke, der vor allem die Offensive der Bawinkeler schätzt. „Die haben gefährliche Konterspieler.“ Personell sieht es bei den Laxtenern wieder besser aus. Es fehlen lediglich die Langzeitverletzten Lars Eilermann, Jan Fielers und Sergeiy Lichatschow.

Am Sonntag (14 Uhr) treffen mit dem VfL Emslage und dem SV Dalum die direkten Verfolger vom Spitzenreiter SV Lengerich-Handrup und der Reserve des SC Spelle-Venhaus aufeinander. „Es wird immer schwieriger gegen Ende der Hinrunde“, sagt Emslages Trainer Hermann-Josef Bruns mit Blick auf die Personalsituation. Zumindest auf Rene Hermes, der seine Rotsperre abgesessen hat, kann der Coach am Sonntag wieder zurückgreifen. Für Bruns ist klar, dass sein Team sich oben festsetzen will. „Man kann sich keinen Ausrutscher erlauben. Bis auf die Lengericher, die schon ein Stückchen weg sind, ist noch alles eng zusammen.“ Im Altkreisduell erwartet der Coach für seine Mannschaft ein hartes Stück Arbeit. „Dalum spielt schnell nach vorne“, sagt Bruns, dessen Team im Hinspiel 1:2 unterlag. „Da haben wir zu viele individuelle Fehler gemacht. Das darf uns nicht mehr passieren.“ Fehler will auch der Gegner aus Dalum vermeiden. „Da ist etwas möglich. Es muss aber alles passen“, erklärt Trainer Alex Homann, der mit seinem Team auch oben dran bleiben will. „Wir wollen Emslage ärgern und uns mit vorne festsetzen.“ Dabei waren die Voraussetzungen in der Woche weniger berauschend. Am Montag trainierte Homann mit nur sieben Spielern, woraus die Personalnot der Dalumer deutlich wird. Wichtig für die Gäste wird es sein, hinten kompakt zu stehen. „Wir müssen Emslages Offensive ausschalten“, weiß Homann um die Qualitäten des VfL.
Ebenfalls am Sonntag (14 Uhr) treffen Germania Twist und die Sportfreunde Schwefingen aufeinander. „Die Jungs sind heiß. Die Trainingsleistung in der Woche war gut“, meint Twists Trainer Martin Vedder, der an seine Mannschaft glaubt. „Zu Hause sind wir stark. Das Spiel werden wir positiv gestalten.“ Personell sieht es bei den Twistern gut aus. Mit Harry Kuhn kehrt ein weiterer Spieler zurück ins Team.
Den Aufwärtstrend fortsetzen will am Sonntag (14 Uhr) die Reserve des SC Spelle-Venhaus, die bei der DJK Geeste antritt. „Wir wollen auch da etwas mitnehmen“, formuliert Spelles Trainer Maik Herrmann die Zielsetzung. Die Speller stehen nach dem 3:2-Sieg vom vergangenen Wochenende gegen den SV Bawinkel auf dem zweiten Tabellenplatz.

Aufrufe: 020.11.2014, 20:42 Uhr
Martin GlosemeyerAutor