2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Treffen der ausgebremsten Titelaspiranten

Auf die personell gebeutelte Löwen-Reserve wartet eine schwierige Aufgabe an der Rahmstraße.

Verlinkte Inhalte

Wenn die Zweitvertretung der Sportfreunde Hamborn 07 am kommenden Sonntag (15 Uhr) beim SV Glückauf Möllen zu Gast ist, dürfte es für beide Teams bereits um eine Art Standortbestimmung gehen.

Sowohl die Mannschaft von Glückauf-Trainer Thomas Drotboom als auch das Team von Hans Herr zählen zu den Aspiranten auf die Meisterschaft, mussten aber am letzten Wochenende erste Rückschläge hinnehmen.

Während Bezirksliga-Absteiger Rheinland Hamborn mit einem 4:1 bei Wacker Dinslaken den vierten Sieg im vierten Spiel einfuhr, kam die Glückauf-Torfabrik aus Voerde bei der Zweitvertretung des 1. FC Styrum trotz einer zwischenzeitlichen 2:0 Führung nicht über ein 3:3 hinaus. Die Löwen mussten sich gar dem Mitverfolger Dinslaken 09 im heimischen Holtkamp mit 2:3 geschlagen geben.

Für beide Teams zählt am Sonntag nur die volle Punktausbeute, soll die Konkurrenz nicht zu weit davonziehen. Kein leichter Akt für die Hamborner, die in den ersten vier Partien gleich zwei Platzverweise hinnehmen mussten und allein durch die hieraus resultierenden Sperren empfindlich geschwächt sind. Mesut Aktugan brummt den letzten Teil seiner Sperre ab, während Christian Rondo Perez (Rot gegen Dinslaken 09) erst frisch auf der "Sünderbank" Platz genommen hat.

Die Statistik spricht übrigens für die Gastgeber: Die Möllener gewannen in den letzten Jahren sämtliche Pflichtspiele zu Hause gegen Senioren-Vertretungen der Hamborner Löwen. Im letzten Jahr gab es ein 5:2 gegen die Löwen-Reserve.

Der letzte Sieg einer Hamborner Senioren-Mannschaft an der Rahmstraße liegt einige Zeit zurück: In der Bezirksliga-Saison 2008/2009 gab es am 31.8.2008 einen 2:1 Erfolg für die erste Mannschaft von "07". Seinerzeit schickten sich die Löwen an, den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga anzupeilen. Die Mission gelang.

Fortan gab es - mit Ausnahme der Saison 2014/2015 - nur noch Duelle zwischen Glückauf und der Löwen-Reserve, die seitdem nach sämtlichen Spielen an der Rahmstraße als Verlierer vom Platz ging. Auch Hamborns "Erste" - mittlerweile wieder in die Bezirksliga abgerutscht - zog beim kurzzeitigen Wiedersehen in der Saison 2014/2015 mit 1:3 in Voerde den Kürzeren.

Aus Hamborner Sicht wird es an und für sich Zeit, die Statistik zu verbessern. Leichter gesagt als getan. Trotz des Ausrutschers in Mülheim ist die Tormaschine der Möllener bereits warmgelaufen: 23 Treffer erzielten die Mannen von Thomas Drotboom in den gespielten vier Partien; alleine sechs Tore gingen auf das Konto von Torjäger Tobias Tönges. Der Rest verteilt sich auf verschiedene Mannschaftskollegen, so dass man die Torgefährlichkeit der Rot-Weißen nicht alleine an der Person Tönges festmachen sollte.

Keine leichte Aufgabe für Löwen-Coach Hans Herr, der neben den gesperrten Mesut Aktugan und Christian Rondo Perez auf Baris Con (Urlaub) verzichten muss. Aus dem Urlaub zurück sind Ilker Pala und Muhammet Kara, die am Donnerstagabend wieder ins Training einstiegen sind; ihr Einsatz am Sonntag ist möglich und wäre eine wichtige Unterstützung für das Team.

Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage an der Rahmstraße.

Aufrufe: 017.9.2016, 09:41 Uhr
Markus OesteAutor