2024-04-20T08:00:28.265Z

Star des Spieltages

Traumziel Nationaltorwart

Jean Michel Göde aus Neuenhagen ist auf dem Sprung nach ganz oben: Er könnte der erste deutsche Futsal-Nationalkeeper werden.

Für Jean Michel Göde könnte bald ein Traum in Erfüllung gehen, den wohl jeder Amateurfußballer träumt: Der Spieler vom FC Rot-Weiß Neuenhagen ist vom DFB zu einem Auswahltraining der Nationalmannschaft eingeladen worden. Er könnte der neue Torwart der gerade entstehenden Futsal-DFB-Elf werden.

Die DFB-Sportschule in Kaiserau trägt inzwischen offiziell den Namen SportCentrum Kamen-Kaiserau und viele Fußballer träumen davon, hier einmal trainieren zu können. Jean Michel Göde hat eine Einladung bekommen. Allerdings stammt diese nicht von Joachim Löw, dem Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft. Unterschrieben hat diese Einladung Paul Schomann, der beim DFB für das Futsalteam verantwortlich sein wird, nachdem das DFB-Präsidium am 4. Dezember 2015 beschloss, eine Futsal-Nationalmannschaft zu gründen. Nationaltrainer Paul Schomann und sein Team haben 54 Spieler für die ersten beiden Auswahl-Trainings im Februar nominiert.

Der 23-jährige Jean Michel Göde könnte in die Geschichtsbücher eingehen, nämlich als erster Torwart einer Futsal-Nationalmannschaft. Laut Planung des DFB ist ein erstes offizielles Länderspiel für die zweite Hälfte des Jahres angedacht. Ein Gegner steht bisher noch nicht fest. Rainer Milkoreit, zuständiger DFB-Vizepräsident Breitenfußball, sagt dazu: "Wir haben den Willen, mit der Futsal-Nationalmannschaft schon im Jahr 2017 an der Qualifikation zur Futsal-EM teilzunehmen."

"Natürlich ist das eine große Ehre für mich und irgendwie bereite ich mich nun besonders intensiv vor", sagt Göde. "Das geht gar nicht", wirft Trainer Riccardo Blume sofort ein. "Johnny", wie ihn alle nur nennen, "gibt in nahezu jeder Trainingseinheit mehr als 100 Prozent. Manchmal habe ich ein wenig Angst um ihn, dass er seinen Einsatz sogar übertreibt", sagt Blume mit einem Lächeln auf dem Gesicht. "So bin ich nun mal. Sport ist ein ganz wichtiger Teil in meinen Leben." Wichtig ist auch Freundin Isabel, die ihn, vor allem zu Spielen, fast immer begleitet.

Göde ist von Beruf Erzieher und auch in seiner Einrichtung ist man mächtig stolz auf den jungen Mann. "Der Bundestrainer Paul Schomann hat die Teilnehmer für den 8. bis 10. Februar einbestellt und mein Arbeitgeber hat sofort den Urlaubsschein unterschrieben. Alle wünschen mir viel Glück, damit das Projekt Nationalmannschaft tatsächlich Wirklichkeit wird", sagt der junge Mann.

Göde spielt kurioserweise aber nur in der Halle im Tor. Beim FC Rot-Weiß Neuenhagen - vor Beginn der Rückrunde sind die Rot-Weißen Fünfter der Kreisliga Nord - spielt er im Mittelfeld. "Doch, das passt gut! Die Eigenschaft, in einem Spiel Regie zu führen, kommt mir in der Halle beim Futsal sehr entgehen", sagt er, der in der Jugend beim BFC Dynamo als Innenverteidiger begann. "Der Blick für den freien Mann und auch die Möglichkeit, als sogenannter fliegender Torwart, Flying Goalkeeper, zu spielen, sind genau mein Ding."

Das sieht auch sein Trainer so. "Eine ganz große Stärke von ihm ist, dass er mit seinem präzisen Abwurf das Spiel sehr schnell machen kann. Zudem ist er sehr zweikampfstark, was ihm beim Herauslaufen als Torwart sehr entgegenkommt. Da gehört auch eine Menge Mut dazu."

Apropos Mut: Ähnlich wie beim Handball, müssen die Torleute auf Bälle aus nächster Nähe reagieren. "Kein Problem. Ich hatte zwar schon des Öfteren mal eine aufgeplatzte Lippe oder mal eine Prellung - aber das gehört nun mal zum Sport." Auch auf die Frage, ob Torwarthandschuhe nicht besser fürs Spiel wären, sagt er: "Klar, einige Gegenspieler entwickeln, vor allem wenn sie mal mit der Pike abdrücken, richtig harte Schüsse. Aber Torleute beim Handball tragen auch keine Handschuhe."

Auf Göde ist der Bundestrainer beim Futsal-Landesauswahlturnier in Duisburg aufmerksam geworden. Der Rot-Weiße spielte in der Landesauswahl Brandenburg, die am Ende des Turniers den 15. Platz belegte. 22 Teams waren am Start. Sieger wurde der Sächsische FV.

"Ich hoffe sehr, dass Futsal schon bald auch bei uns eine große Rolle spielt. In Ländern wie Spanien, Italien oder Russland ist man weiter. Und wer weiß, eventuell gibt es schon bald eine Profiliga ..." Zurzeit schnürt er bis zu fünfmal in der Woche fürs Training seine Fußballschuhe. Die Rückrunde der Fußball-Kreisliga beginnt für ihn am 20. Februar mit dem Spiel bei Rot-Weiß Diedersdorf.



ZUR PERSON
Foto: RB
Hochgeladen von: Riccardo Blume Jean-Michel Göde 6 Position: Mittelfeld Geburtsdatum: 07.01.1993 (23) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 205 FC Rot-Weiß Neuenhagen
Kreisliga Nord
Spieler

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 37 9 10 1/1 5 1 0 1 8 2639 1 15/16 FC Rot-Weiß Neuenhagen KL Nord 14 2 6 -/- 3 1 0 - 2 1209 1 15/16 FC Rot-Weiß Neuenhagen Futsal-Regionalliga 10 1 0 -/- 0 0 0 1 6 260 0 14/15 FC Rot-Weiß Neuenhagen KL Nord 13 6 4 1/1 2 0 0 - - 1170 0
Aufrufe: 031.1.2016, 08:49 Uhr
MOZ.de / Edgar NemschokAutor