2024-04-16T09:15:35.043Z

FuPa.tv
F: Patten
F: Patten

Traumtore im Fünferpack

Jeden Dienstag stellt FuPa Lüneburg der besten Tore der vergangenen Woche vor - Und dieses Mal sind fünf Sahnestücke dabei - Ihr stimmt ab: Welches Tor ist das beste?

Okay, wir geben es zu: Das hat uns geärgert. Da schießt Timo Wendelken ein echt geiles Tor, eine traumhafte Volley-Direktabnahme, ein Tor des Jahres, und dann gibt unser nationales Videoportal, die FuPa Hartplatzhelden, doch tatsächlich einem anderen Tor den Vorrang. Wendelken landet nur auf Platz zwei im nationalen Vergleich. Ja, okay, das Siegertor, ein spektakulärer Flugkopfball, war wirklich klasse. Kann man zum Sieger machen. Aber bitter ist das trotzdem. Ihr und wir waren uns immerhin einig: Wendelkens Tor war das mit Abstand beste der Vorwoche in unserer Region. 49% eurer Stimmen gingen an den Spieler der SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt. Und auch diese Woche haben wir wieder fünf richtig schöne Buden für euch und die Hartplatzhelden ausgewählt. Doch welches ist das schönste? Das entscheidet nur ihr.

Tor #1, Oliver Gerken, Heeslinger SC
im Spiel gegen SV Arminia Hannover, Oberliga Niedersachsen

Oliver Gerken ist einer der Dauerbrenner im Heeslinger Team. Und ab und an holt er dann mal einen raus, dass einem die Ohren schlackern. So auch gegen Arminia Hannover, in diesem für den Heeslinger SC so wichtigen Spiel gegen den Abstieg. Nach dem katastrophalen 0:5 gegen den VfL Oldenburg war Wiedergutmachung für den HSC angesagt. Und die Mannschaft lieferte - allen voran Gerken mit seinem Tor. Den elegant angelupften Pass von Mirko Lippold gut angenommen, kurze Drehung, kurzer Antritt und ab ins Eck genagelt. So und nicht anders muss das. Chapeau, Oliver!

Tor #2 Axel Sander, FC Eintracht Cuxhaven
im Spiel gegen den TV Jahn Schneverdingen, Landesliga Lüneburg

Axel Sander ist nicht derjenige, der jede Woche mit einem Traumtor auf sich aufmerksam macht. Dafür hat der FC Eintracht Cuxhaven andere Spieler. Zauberfuß Bruno da Silva Oliveira zum Beispiel. Aber, wenn Sander trifft, dann scheppert es meistens richtig im gegnerischen Kasten. Der 25-Jährige hat ordentlich Kraft im Füßchen. Dass es aber nicht nur das Kraftpaket ist, was Sander auszeichnet, zeigt er hier - bei seinem ersten Saisontor in der Landesliga. Beinahe grazil schlängelt er sich vor dem Strafraum in bester Arjen-Robben-Manier durch die Abwehrreihe, um dann präzise und hart den Ball mit Links im linken Eck zu versenken. Das schaut nicht nur gut aus, dass ist es auch.

Tor #3, Jan Trost, JSG HAI U14
im Spiel gegen Bayer Leverkusen, Eintracht Immenbeck U14 Supercup

Ein Tor gegen Bayer Leverkusen - das schafft auch nicht jeder. Und dabei ist es egal, dass es sich hierbei nur um den Nachwuchs der Werkself handelt. Zum Vergleich: Leverkusens U14 spielt in der Regionalliga West, der höchsten Spielklasse in der C-Jugend, hat dort in dieser Saison zwar mit dem Meisterrennen nichts zu tun, aber Kanonenfutter sind die Leverkusener mit Sicherheit auch nicht. Da ist es schon famos mit anzusehen, wie Trost im Dienste der JSG HAI aus der U14-Bezirksliga Lüneburg Staffel 2, dem Bundesliga-Nachwuchs zeigt, was Antritt und Abgewichstheit heißt. Ein Sturmlauf, wie ihn ein Pierre-Emerick Aubameyang auch nicht besser hinbekommen hätte, über die linke Seite, an allen "Feinden" vorbei und dann noch eiskalt den Ball über den Torwart hinweg ins Tor geschlenzt. Allererste Sahne. Wenn da mal nicht der eine oder andere Scout seinen Notizblock gezogen hat.

Tor #4, Alexandra de Nuzzo, FC Wanna-Lüdingworth
im Spiel gegen den VfL Wingst, Frauen-Kreisliga Cuxhaven

Erster gegen Zweiter, beide punktgleich. Das Spiel der Frauen vom FC Wanna-Lüdingworth gegen die Damen des VfL Wingst versprach ein wahres Spektakel zu werden. Einige Spielerinnen sollen schon weit im Vorraus schlaflose Nächte gehabt haben. Wenn zu diesen auch Alexandra de Nuzzo gehört hat, hat man es es ihr auf dem Platz zumindest nicht angemerkt. Einfach abgezockt, wie sie ihre Farben mit diesem Freistoß auf die Siegerstraße gebracht hat. Lange segelte der Ball in der Luft, wog dabei die Wingster Torhüterin in trügerische Sicherheit, nur um dann doch unhaltbar über ihr einzuschlagen. Da half kein Strecken mehr. Das Ding saß. Ihr erstes Tor für den FC. Und was für ein schönes.

#Tor #5, Alexandra de Nuzzo, FC Wanna-Lündingworth
im Spiel gegen den VfL Wingst, Frauen-Kreisliga Cuxhaven

Die schon wieder? Ja, die schon wieder! Wir können ja nichts dafür. Unsere Aufgabe ist es, alle Tore zu sichten und die schönsten für euch herauszupicken. Was können wir denn dagegen tun, dass Alexandra de Nuzzo einfach mal zwei brilliante Tore in einem Spiel macht? Welches davon schöner ist? Das mögen wir nicht entscheiden. Aber die 24-Jährige geht wohl schon jetzt als Wannas Weitschuss-Wunder in die Vereinsgeschichte ein. Denn nicht nur der ruhende Ball ist ihr Freund, auch aus dem Spiel heraus weiß sie mit der Kugel durchaus etwas anzufangen. Kurz vorgelegt und - ratz - ab in den Winkel damit. Kann man mal so machen. Nein, muss man sogar so machen, damit wir nicht drum herumkommen, auch das zweite Tor mit in die Auswahl zu nehmen. Und eines steht mal fest: Bei den Damen des VfL Wingst wird zukünftig der Name Alexandra de Nuzzo allein für schlaflose Nächte sorgen.

Hier findet ihr alle sechs Tore nochmal im Autoplay hintereinander weg: AUTOPLAY

Und jetzt seid ihr gefragt:
Welches Tor war das schönste der 16. Kalenderwoche?

Das Voting läuft bis Freitag, 29. April, 23.59 Uhr.



Ehre, wem Ehre gebührt - unsere bisherigen Traumtore auf einen Blick: Traumtor-Archiv

Euer Traum-Tor wurde auch mit einer FuPa.tv-Kamera auf Video festgehalten? Dann schickt uns den Link an lueneburg@fupa.net - wir sichten es und vielleicht landet ihr dann schon in der nächsten Top-Liste von FuPa Lüneburg.

Hinweis: Die hier präsentierten Tore sind auch die, die wir bei den FuPa Hartplatzhelden, unserem nationalen Video-Portal, eingereicht haben. Die Hartplatzhelden treffen unabhängig von uns deutschlandweit aus den schönsten FuPa.tv-Toren ihre Wochenauswahl und wählen daraus den "Hartplatzhelden der Woche", der per User-Abstimmung die Möglichkeit hat, an die Torwand im ZDF-Sportstudio zu kommen. Aus unserer Region haben das bereits Carsten Müller (MTSV Selsingen), Tim Franke (MTV Treubund Lüneburg) und Jan-Henrik Purwin (TuS Reppenstedt) geschafft. Die Abstimmung der Hartplatzhelden läuft aber unabhängig von unserer Wahl. Daher kann es auch zu Abweichungen kommen.

Euer Club will auch FuPa.tv-Club werden?
Dann sichert euch hier die Kamera:

LINK: So werdet ihr FuPa.tv-Club
LINK: FuPa.tv - Mit der Nordsee-Zeitung, der Zevener Zeitung und dem Tageblatt 200 Euro sparen

Aufrufe: 026.4.2016, 14:30 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor