2024-03-27T14:08:28.225Z

Spiel der Woche

Traumkombination führt zum Sieg

Watzerath besiegt Lambertsberg nach spannendem Spiel mit 1:0

Verlinkte Inhalte

Die DJK Watzerath hat den Derbykontrahenten SG Lambertsberg das erstmal seit fünf Jahren in einem Pflichtspiel wieder besiegen können. Bis auf zwei Unentschieden waren die Gelb-Schwarzen zuletzt stets leer ausgegangen. Das Siegtor in der 48. Minute entsprang einer Traumkombination, in dessen Ergebnis Duy Tran die Partie entschied.

Watzerath. Die 250 Zuschauer bereuten ihr Kommen nicht, denn sie sahen ein ansprechendes und auf guten spielerischem Niveau stehendes Spiel. Ohne die drei Stammspieler Mark Antony, Markus Barzen und Michael Tholl war Lambertsberg ersatzgeschwächt nach Watzerath gereist. Doch mit einer guten Physis und ordentlichem Spielfluss gelang es der Elf von Berni Plein, dagegenzuhalten. Die DJK besaß durch Karl Oustimenko gleich zweimal die Möglichkeit, früh in Führung zu gehen, doch Lambertsbergs Keeper reagierte reflexartig. Direkt nach dem Wechsel fiel die Entscheidung, als ein schnell vorgetragener Angriff über die rechte Seite bei Waldemar Friesen landete, der nicht lange zögerte und in den freien Raum spielte. Dort war der aufgerückte Außenverteidiger Duy Tran im richtigen Moment gestartet und schob die Kugel aus Nahdistanz ein – 1:0 (48.). „Es war ein Stellungsfehler, bei dem wir indisponiert standen. Es war aber auch schwer zu verteidigen“, räumte SGL-Trainer Berni Plein Defizite ein. Dessen Mannschaft brachte durch zwei Einwechslungen nach dem Rückstand frischen Wind, um mehr Druck nach vorn zu entwickeln. So hätten die Gäste durchaus ausgleichen können, denn Uwe Ritters Schuss ging um Haaresbreite am Pfosten vorbei, ein Hammer von Achim Brandenburg entschärfte der DJK-Keeper Roman Nagel prächtig. Nach einer Ecke war Christoph Franke per Kopf vor Nagel aufgetaucht, doch erneut stand der dritte Torhüter, der eigentlich Feldspieler ist, goldrichtig. Oustimenko und Andreas Cremer hatten Mitte der zweiten Halbzeit die Möglichkeit, die DJK vorzeitig auf die Siegerstraße zu bringen. Doch diesesmal zeigte das Torwart-Pendant von Lambertsberg seine Klasse und hielt. So blieb die spannende und gutklassige Partie bis zum Schluss offen, doch Watzerath brachte mit Leidenschaft, gekonntem Verschieben in den defensiven Räumen, aber auch Glück das 1:0 über die Zeit. „Wir haben letztendlich verdient gewonnen, weil wir die bessere Raumaufteilung hatten und nach vorn variabel waren. Ich freue mich, dass wir den Fluch des Nicht-Gewinnen-Könnens gegen Lambertsberg endlich ablegen konnten. Lambertsberg war ein starker Gegner“, zeigte sich DJK-Coach Dragan Ciganovic zufrieden. Berni Plein konstatierte, „dass wir für unseren Aufwand leider nicht belohnt wurden. Wir haben Watzerath alles abverlangt, es war eine unglückliche Niederlage.“ (L.S.).

Aufrufe: 013.9.2015, 19:50 Uhr
Lutz SchinköthAutor