2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Starb im Alter von 68 Jahren: Manfred Nolte Hiller
Starb im Alter von 68 Jahren: Manfred Nolte Hiller

Trauer um Manfred Nolte

Die Sportszene im Landkreis Oldenburg und in der Stadt Delmenhorst trauert um eine große Persönlichkeit: Manfred Nolte ist am ...
vergangenen Freitag nach einer langen und schweren Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben.

Vor allem auf den Fußballplätzen der Region war Nolte bei so ziemlich jedem bekannt. Er arbeitete jahrzehntelang als Spielausschussvorsitzender im Fußballkreis, war Staffelleiter bei den Männern und Frauen und früher auch als Spieler sowie Schiedsrichter auf dem Feld aktiv. Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit übernahm er unter anderem auch für sechs Jahre die Position des stellvertretenden Vorsitzenden.

In dieser langen Zeit erlebte er gleich zwei Reformen des Fußballkreises mit. Die zum 1. Juli 2012 in Kraft getretene Fusion der beiden Fußballkreise Oldenburg-Land und Delmenhorst hatte er maßgeblich begleitet. Zudem hatte sich Nolte im vergangenen Jahr für die Eigenständigkeit des eigenen Kreises stark gemacht. Bis zuletzt war der Delmenhorster unermüdlich für den Sport als Macher im Fußball-Kreisverband und als Berichterstatter für die Zeitung im Einsatz.

Große Verdienste erwarb sich Nolte außerdem im Tischtennis-Kreisverband, den er nicht nur einige Jahre als Vorsitzender führte, sondern für den er auch knapp 50 Jahre als Staffelleiter tätig war.

Bei den Sportlern, aber auch Kollegen, war Nolte vor allem wegen seiner unkomplizierten und zugleich freundlichen Art sehr beliebt. Nicht nur als Fußball-Fachmann und Funktionär wird der Delmenhorster, der eine Frau und zwei Kinder hinterlässt, eine große Lücke hinterlassen.

Aufrufe: 019.7.2016, 08:39 Uhr
Michael HillerAutor