2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Erhielt eine Nominierung für die Futsal-Nationalmannschaft: FSV-Schlussmann Johannes München. F: Schwarz
Erhielt eine Nominierung für die Futsal-Nationalmannschaft: FSV-Schlussmann Johannes München. F: Schwarz

Transferpolitik in der Rheinlandliga

Teil eins des Überblicks zu den Neuzugängen der Teams rund um Trierrn

Verlinkte Inhalte

Kaum ist der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, rüsten die Rheinlandligisten aus dem Kreis Trier auf, um für den Rückrundenbeginn Mitte Februar gewappnet zu sein. Im 1. Teil unserer zweiteiligen Serie werfen wir einen Blick auf die Zu- und Abgänge der Teams aus Tarforst, Schoden/Ockfen/Irsch und Schweich.

Hier geht es zu Teil zwei unserer Serie!



FSV Trier-Tarforst

Fussballerisch war der Jahresabschluss ein voller Erfolg für die Trierer Höhenkicker. Nach 18 Spielen hat man 34 Punkte auf dem Konto und überwintert als Fünfter im Favoritenkreis der Liga. Mit einem Sieg im Nachholspiel am 13. Februar würde man sogar auf Rang drei klettern.

Überschattet wurden die starken Leistungen der Mannschaft von der schweren Verletzung Marc Pickos, der sich im letzten Heimspiel gegen Mendig ohne Fremdeinwirkung ein Kreuzband-, einen Meniskus- sowie ein Außenbandriss zuzog. "Marc wird diese Runde definitiv nicht mehr spielen können. Das ist sehr bitter. Wahrscheinlich wird er sogar erst im August zurückkehren", ist auch Patrick Zöllner enttäuscht. Eventuell soll die dadurch entstandene Lücke im Kader noch personell aufgefüllt werden. "Wir halten die Augen immer offen", ergänzt der FSV-Coach.

Mit Offensivmann Fabian Hamm, der aus beruflichen Gründen um einen Wechsel bat, steht ein Abgang fest. Im Gegenzug kamen Qendrim Bukoshi aus Luxemburg, sowie Neuzugang Daniel Bauer. Damit ist die Suche nach einem Ersatzmann hinter hinter Stammtorhüter Johannes München abgeschlossen. "Daniel war eine notwendige Verstärkung. Beide waren länger verletzt und können jetzt in aller Ruhe zu alter Stärke zurückfinden." Training gestaltet sich bislanmg witterungsbedingt schwierig. "Leider konnten wir nur in der Halle etwas Spielpraxis sammeln", hadert Zöllner.

Apropos Halle: Eine besondere Ehre wurde Johannes München zuteil. Tarforsts Schlussmann erhielt nach starken Leistungen bei einem Futsal-Turnier eine Einladung zur deutschen Futsal-Nationalmannschaft. Zum Aufgebot der Auswahl gehört auch Teamkollege André Thielen.

Neuzugänge

Qendrim Bukoshi (Mittelfeld/FC Etzella Ettelbrück / Luxemburg)

Daniel Bauer (Tor/DJK St. Matthias Trier)

Abgänge

Fabian Hamm (Sturm/SV Trier-Olewig)


SG Schoden/Ockfen/Irsch


Die Sorgenfalten von Peter Schuh wurden ob der verletzungsbedingten Ausfälle zahlreicher Stammspieler gegen Ende der Hinrunde größer. Für den Aufsteiger stehen trotzdem beachtliche 25 Zähler und Rang zehn unterm Strich. Zur Rückrunde kehren die Rekonvaleszenten nun zurück. Zudem holt sich die SG mit einigen reaktivierten Stammkräften der vergangenen Jahre für das Ziel Klassenerhalt reichlich Erfahrung ins Boot.

Fünf Trainingseinheiten liegen bislang hinter der Spielgemeinschaft. Dabei gab es gleich drei "neue" Gesichter zu sehen. Personell stehen mit Nicolas Jakob, Manuel Schaller und Christian Repplinger gleich drei Neuzugänge sicher fest. Ein Fragezeichen steht laut Schuh noch hinter den Personalien Benny Kramp und Alexander Loch: "Bei den beiden wird sich erst in den kommenden zwei Wochen beruflich bedingt klären, ob sie final bei uns bleiben werden. Ist dies der Fall bieten sich uns viele Alternativen", so der Saartal-Coach.

Kompensiert werden soll mit Schallers Reaktivierung auch der Verlust von Tobias Hein. Der Abwehrspezialist zieht sich aus dem aktiven Spielbetrieb zurück. Anhaltende Knieprobleme zwingen die Nummer drei ins zweite Glied. "Er wird uns im Trainerstab erhalten bleiben. Das ist eine große Geste für den Mannschaftsgeist. Er hat einen unheimlichen Draht zur Mannschaft und wird uns als verlängerter Arm zwischen Mannschaft und Trainerbank helfen", huldigt Schuh den einzigen "Abgang".

Neuzugänge

Nicolas Jakob (Mittelfeld/FC Victoria Rosport)

Manuel Schaller (Abwehr/reaktiviert)

Christian Repplinger (Mittelfeld/SG Freudenburg/Taben)

noch unklar

Benjamin "Benny" Kramp (Mittelfeld)

Alexander Loch (Mittelfeld)

Abgänge

Tobias Hein (Abwehr/Trainerstab)


TuS Mosella Schweich


Es waren turbulente Wochen für Jochen Weber, der seinen Posten als Trainer der TuS Mosella gegen Ende der Hinrunde annahm. Zahlreiche Ausfälle, Sturmprobleme, Abstiegsplatz. Doch das Eigengewächs, das früher einmal selbst die Fußballschuhe für die Schweicher schnürte, schaffte es die Mannschaft zu festigen und aus den letzten fünf Spielen sieben Zähler zu holen. So stehen unterm Strich 16 Punkte und der Sprung auf Rang 15.

"Die Winterpause läuft bisher gut für uns. Die Neuzugänge sind gut integriert und wir bekommen mit 20 Mann einen gesunden Trainingsbetrieb und Konkurrenzkampf geboten", zeigt sich Weber zufrieden. Zudem könnten mit Patrick Quary, Marc Pitsch und Eugen Keller drei Langzeitverletzte zum Rückrundenstart wieder auf dem Platz stehen.

Reichlich Bewegung gab es auch im Kader zu vermelden. Ismail Omayrat und Tobias Rohr, die vor dem Jahreswechsel in der ersten Mannschaft aushalfen, kehren zurück ins zweite Glied.

Dagegen stehen mit Clemens Matusche, Martin Klar, Arben Avdija und Tolga Dogan gleich vier Neuzugänge fest. "Clemens ist ja schon länger dabei, war aber bislang nicht spielberechtigt. Er bringt Erfahrung aus der A-Jugendbundesliga mit. Auch Arben und Tolga machen sich richtig gut und empfehlen sich für die Startelf", lobt Schweichs Trainer. Getreu der Vereinsphilosophie darf sich auch Martin Klar Hoffnungen auf Einsätze in der Rheinlandliga machen: "Eigentlich hatte ihn Hans Schneider ja für die zweite Mannschaft geholt, aber die Eindrücke sind super, deshalb trainiert er von Beginn an bei uns mit." Dabei arbeitet man an der Mosel ausschließlich auf ein Ziel hin: den Klassenerhalt.

Neuzugänge

Clemens Matusche (Abwehr/SC Bayer 05 Uerdingen)

Martin Klar (Tor/SV Mosella Niederemmel II)

Arben Avdija (Mittelfeld/FC Espanol Karlsruhe)

Tolga Dogan (Abwehr/unbekannt)

Abgänge

Ismail Omayrat (Mittelfeld/TuS Mosella Schweich II)

Tobias Rohr (Sturm/TuS Mosella Schweich II)

Aufrufe: 020.1.2016, 20:26 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor