2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kurzes Intermezzo: Fatih Baydemir (am Ball) verlässt den FC Unterföhring nach drei Monaten bereits wieder Richtung Türkei. F: Leifer
Kurzes Intermezzo: Fatih Baydemir (am Ball) verlässt den FC Unterföhring nach drei Monaten bereits wieder Richtung Türkei. F: Leifer

Transfer-Übersicht: FCU-Duo wieder weg - Olwa Luta zurück

Bayernliga Süd: FuPa gibt nach dem Ende der Wechselperiode II einen Überblick über die Transferaktivitäten

Die Weichen sind gestellt, die Frühjahrsrunde kann kommen. Seit dem 1. Februar ist das Winter-Transferfenster geschlossen und der eine oder andere Klub in der Bayernliga Süd konnte sich noch einmal verstärken oder musste kurzfristige Abgänge hinnehmen. Überstrahlt wurde die Wechselperiode vom Salemovic-Abgang in Landsberg. Der Topscorer hat sich im Dezember Regionalligist Memmingen angeschlossen. FuPa wirft noch eimal einen Blick auf einige ausgewählte Transfers und gibt einen Überblick über die Aktivitäten aller 18 Klubs.
FC Unterföhring
Zwei Abgänge muss der FC Unterföhring hinnehmen. Nach nur einem halben Jahr verabschiedet sich Yakub Dora wieder. Der 23-Jährige war im Sommer erst von Türkgücü Ataspor München zur Pummer-Elf gestoßen. Nach 12 Einsätzen, in denen Dora ein Treffer gelang, ist nun wieder Schluss beim FCU. Dora hat sich für einen Wechsel in die Türkei entschlossen. Schon wieder Geschichte in Unterföhrung ist Stürmer Fatih Baydemir. Der Wechsel des 26-Jährigen im Oktober zum FCU war beiderseits mit großen Hoffnungen verknüpft. Baydemir gelang allerdings in sechs Einsätzen kein Treffer. Nach nur drei Monaten kehrt der Angreifer dem FCU nun wieder den Rücken und versucht sich erneut in der zweiten türkischen Liga, dieses Mal bei Menemen Belediyespor.

SV Heimstetten
Super-Talent Malcolm Olwa Luta war in den letzten Jahren alles andere als vom Glück verfolgt. 2014 brach sich der heute 20-Jährige das Schienbein, musste zehn Monate pausieren. 2015 plagte er sich mit einer hartnäckigen Knieverletzung herum und musste wiederum sechs lange Monate passen. Trotzdem entschied sich der Angreifer im Sommer für einen Wechsel zum West-Regionalligisten und Traditionsklub Rot-Weiß Essen. Über den Reservisten-Status schaffte er es dabei nicht hinaus und kam in acht Einsätzen auf insgesamt nur 131 Spielminuten. Nun hat sich der 1,85 Meter große Stürmer dazu entschlossen, zum SV Heimstetten zurückzukehren und einen Neuanfang zu wagen. "Malcom wurde in Essen mitgeteilt, dass er in der Restsaison wegen Winterzugängen wenig Einsatzzeit bekommen werde. Daher wollte er wechseln. Er hat sich gleich an uns gewandt und wir freuen uns, dass wir für ihn der ersten Ansprechpartner waren", erklärt Heimstettens Manager Michael Matejka. Mit Andreas Giglberger (22) haben sich die Heimstetter im Defensivbereich eine zusätzliche Alternative an Bord geholt. Der Abwehrmann, dessen Vertrag beim Landesligisten Töging im Dezember aufgelöst wurde, studiert in München und wurde damals beim SV Wacker II in der Bayernliga Süd ausgebildet.

SV Erlbach
Die Erlbacher mussten kurz vor knapp noch Stürmer Marc Bruche zum Konkurrenten um den Klassenerhalt, dem SV Kirchanschöring ziehen lassen. Davor allerdings konnte sich die Berg-Elf in der Defensive verstärken: MIt Walter Kirschner kommt ein Abwehrmann vom Südost-Landesligisten Töging, der bereits Regionalliga-Erfahrung bei Wacker Burghausen vorweisen kann. Der 23-Jährige soll in der Defensive für zusätzliche Stabilität sorgen.

TSV Schwabmünchen
Hoch her ging`s personell in der Winterpause beim TSV Schwabmünchen. Arrivierte Kräfte wie Joachim Frey (33), Michael Keppeler (20) und Martin Petereit (22) legen eine Pause ein, Ersatzkeeper Michael Schreittmiller (32) hat seine aktive Laufbahn beendet. Die Verantwortlichen waren gefordert und haben gleich sechs Neuzugänge an Land gezogen. Mit der Verpflichtung von Tobias Strobl für ein halbes Jahr als Spielertrainer sorgten die Schwaben für mächtig Aufsehen. Ob der 28-Jährige allerdings auflaufen wird können, ist ob der Querelen mit Ex-Klub Pipinsried völlig offen. Auf der Torhüterposition wurde mit Dragan Ignjatovic (22) ein Backup für Stammkeeper Felix Thiel verpflichtet. Zudem kommen Stürmer Felix Kling (20) vom Regionalligisten FV Illertissen, Yasin Cilingir (25) vom TSV Landsberg, Fabio Maiolo (18) von der U19 des spanischen Klubs Rayo Vallecano und Thomas Basiotto (21) vom Bezirksligisten Mindelzell.

FC Pipinsried
Der FCP hat sich nach einer bis dato nicht zufriedenstellenden Spielzeit im Winter nach Verstärkungen umgesehen und ist dabei hauptsächlich in Wolfratshausen fündig geworden. Die beiden Mittelfeldspieler Vicenzo Potenza (28) und Jan Penic (24) verstärken die Weiß-Elf und sollen dabei mithelfen, den Klassenerhalt so schnell wie möglich in trockene Tücher zu bringen. Mit Renzo Radina (22) und Michael Ettner (18) kommen zudem zwei Perspektivspieler ins Dachauer Hinterland. Thomas Zieger (20) und Thomas Schreiner (22) haben den Verein hingegen verlassen, kamen aber ohnehin nicht über die Reservistenrolle hinaus.

DJK Vilzing
Die Oberpfälzer absolvieren erneut eine starke Spielzeit und konnten im Winter mit Tobias Bräu einen Landesliga-Topscorer verpflichten. Der 22-Jährige erzielte für den TSV Kareth-Lappersdorf in 20 Spielen 17 Treffer und assistierte zu neun weiteren Toren. "Die Verpflichtung von Tobias ist ein echter Glücksfall für uns. Durch die schwere Verletzung von Bene Schmid und die langen Ausfälle von Stefan Reiser und Alexander Feldmann, kommt eine Verstärkung im Offensivbereich gelegen. Daneben ist es kein Geheimnis, dass es ein Stück weit unsere Philosophie ist, dass wir die talentiertesten Spieler der Region gerne bei uns im Team sehen, wenn sie zu uns passen", erklärt Vilzings Manager Roland Dachauer.





Hier gibt`s die komplette Übersicht zu allen 18 Klubs:


... lade FuPa Widget ... //
Aufrufe: 03.2.2016, 10:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor