2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Die Trainer Marcus Jeckel (l.) und Peer Rosemeier (r.) mit den Neuzugängen Carlos Fernando, Chris Römling, Marius Kansy und Yves Hauschildt (v.l.n.r.). F: B. Reinhardt
Die Trainer Marcus Jeckel (l.) und Peer Rosemeier (r.) mit den Neuzugängen Carlos Fernando, Chris Römling, Marius Kansy und Yves Hauschildt (v.l.n.r.). F: B. Reinhardt

Trainingsstart mit 4 neuen Gesichtern

Der Startschuss zur neuen Saison ist gefallen

Verlinkte Inhalte

Am Montagabend kehrte die Verbandsligamannschaft des SV Dessau 05 aus dem Schillerpark zurück auf den Platz. Darunter befanden sich auch gleich 4 neue Teilnehmer.

Neben den bereits bekannten Zugängen um Offensivmann Chris Römling vom BSV Halle-Ammendorf und Torhüter Marius Kansy von der SG Union Sandersdorf, gesellten sich desweiteren mit Yves Hauschildt vom VfL Halle 96 ein zusätzlicher Torhüter und mit Carlos Fernando vom Cöthener FC Germania eine weitere Offensivkraft zum Team.

Der erst 17-Jährige Hauschildt soll dabei der Verbandsligamannschaft zunächst hauptsächlich als Trainingstorwart zur Verfügung stehen und sich primär auf seine Einsätze in der U19-Mannschaft konzentrieren. Eine Situation, die das Torhütertalent bereits aus seiner Zeit beim Oberligisten Halle 96 kennt. "Ich hatte in Halle bereits mit zur Trainingsgruppe der Oberligamannschaft gehört, deshalb ist das Training mit einem Männerteam für mich kein Neuland," erklärte Hauschildt. Und sein erstes Fazit fällt nach der ersten Einheit auch gleich postiv aus: "Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut und wir Neuen wurden auch sofort gut aufgenommen." Für den jungen Keeper waren letztendlich die positiven Gespräche mit dem Verein ausschlaggebend für seinen Wechsel in den Schillerpark: "Dessau 05 konnte mir eine vernünftige sportliche Perspektive bieten."

Mit Carlos Fernando kommt zudem ein variabel einsetzbarer Offensivspieler vom CFC Germania in den Schillerpark. Der 19-Jährige stammt ursprünglich aus Benin und befindet sich seit letztem Jahr in Deutschland. Mit seinen 8 Toren in 14 Spielen machte Fernando mit seiner Torhungrigkeit in der Landesklasse auf sich aufmerksam. Mit den Köthenern konnte er sich auch am Saisonende den Kreispokal in einem packenden Finale gegen die SG Reppichau sichern. Nun wagt der beidfüßig spielende Akteur 2 Klassen höher den nächsten Schritt. Nach dem ersten Training fand Fernando nur lobende Worte für seine neue Mannschaft: "Ich bin wirklich glücklich. Dessau hat ein gutes Team und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, um an die gute letzte Saison anknüpfen zu können."

Der erste Aufgalopp der Verbandsligamannschaft erfolgt dann am Samstag ab 14:00 Uhr beim SV Grün-Weiß Wörlitz.

Aufrufe: 05.7.2016, 11:19 Uhr
PressemitteilungAutor