2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die Flüchtlinge des Layenhofs beim Training auf der Bezirkssportanlage. Bild: VfL Fontana Finthen
Die Flüchtlinge des Layenhofs beim Training auf der Bezirkssportanlage. Bild: VfL Fontana Finthen

Trainingsprogramm für Flüchtlinge

VfL Fontana Finthen +++ Flüchtlinge werden einmal die Woche trainiert +++ Kinderfest für Flüchtlinge am Ostersonntag

Finthen. Der VfL Fontana Finthen engagiert sich schon seit rund 30 Jahren aktiv im Rahmen der Integrationsarbeit und sieht sich inzwischen als ein "Aushängeschild" in diesem Bereich. Vor vier Jahren gewann der Verein sogar den DFB-Integrationspreis, den die Kanzlerin hochstpersönlich überreichte. Nachdem die Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge am Layenhof stand, war für den Klub sofort klar etwas anzubieten um die Leute dort abzulenken.

Resonanz auf Trainingsprogramm für Flüchtlinge durchweg positiv

"Die erste Idee war es vorort etwas zu machen, allerdings scheiterte dies an Platzmangel", erzählt Schatzmeister Wolfgang Mattner, der seit Jahren die Integrationsarbeit im Verein begleitet. Als im Layenhof nichts zu stande kam, organisierte der VfL ein Fußball-Angebot auf der Bezirkssportanlage. Dort bietet der Verein Flüchtlingen jeden Donnerstag ein Ball- und Fußballtraining an. Geleitet wird das ganze von jungen, motivierten Freiwilligen. "Die Teilnehmer sind zwischen 14 und 40 Jahre alt, in der Regel betreuen zwei Trainer die Einheiten", so Mattner. Das Training besteht unter anderem aus dem üblichen warmmachen, Gymnastik und natürlich Übungen mit Ball. In der Regel sind jeden Donnerstag 20-30 Flüchtlinge auf dem Sportplatz, bisher waren alle Teilnehmer sehr begeistert von dem Angebot, sodass es in Zukunft sogar zwei Termine pro Woche geben könnte. "Ab und zu kamen Teilnehmer in Badelatschen zum Training, dann haben wir ihnen Sportschuhe rausgesucht und gegeben, inzwischen läuft das alles strukturierter ab", gibt er eine kleine Anekdote preis.


Kinderfest für Flüchtlinge am Ostersonntag

Am Ostersonntag, dem 27.März, veranstalten die Finther gemeinsam mit der IG Layenhof, ein Kinderfest für Flüchtlinge: "Es geht dort vorallem darum den Kindern eine Freude zu machen und einen schönen Tag zu bieten. Vielleicht können sie ihre schlimmen Erfahrungen mal für einen Nachmittag vergessen." Da die in der Unterkunft lebenden Kinder unter 16 Jahren die Anlage nicht ohne erwachsene Begleitperson verlassen dürfen, findet das Fest direkt vor den Toren des Layenhofs statt. Es gibt unter anderem ein Torwandschießen mit einer Schussmessanlage, ein Spielmobil und Kinderschminken. Das Fest beginnt um 13 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Den Veranstaltern ist es eine "Herzensangelegenheit" den Kindern ein wenig Spaß zu bereiten.


Weitere Angebote geplant +++ Umsetzung schwer

Neben dem Fußballtraining würde der Verein gerne mindestens einen Hallensport anbieten. "Wir hatten die Idee Tischtennis und Gymnastik für Flüchtlinge anzubieten und so Abwechslung in das Programm zu bringen. Allerdings ist es extrem schwer die geeignet Räumlichkeiten zu bekommen", so Mattner. Es sieht also nicht danach aus als würde in naher Zukunft ein neuer Kurs entstehen, die Hoffnung bleibt aber bestehen.

Aufrufe: 024.3.2016, 19:30 Uhr
Leon KammAutor