2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Trainingslager der D-Junioren

Über 40 Kinder bei schweißtreibenden Einheiten +++ Testspielerfolge geben Grund zur Freude

In der vergangenen Woche bereitete sich die D-Jugend des ASV Cham in einem zweitägigen Trainingslager am Kunstrasen auf die kommende Saison vor. Auf dem Programm standen nicht nur vier Einheiten, die die Jungs bewältigen mussten, sondern es wurden auch eine Taktikbesprechung, sowie eine Sitzung für jede Mannschaft abgehalten. Am ersten Trainingstag wurde zudem noch ein Kennenenlernspiel abgehalten, um ein besseres Miteinander der drei Mannschaften zu fördern. Natürlich war selbstverständlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und so konnten sich die Kinder mittags mit Pizza, Wurstsemmeln, Kuchen und frischem Obst bestens stärken.

Im Anschluss an die vier Trainingseinheiten bestritten alle drei D-Junioren-Mannschaften noch ein Testspiel. Freitags trennte sich in Mitterkreith die JFG Regenbogen 2 und die D3 des ASV Cham 1:1. Am Samstag bestritt dann die U12 ein Testspiel am heimischen Kunstrasen gegen den 1.FC Bad Kötzting, das mit 2:0 für die Heldenschmiede entschieden wurde.

Die U13 reiste am Samstagvormittag zur SpVgg Grün-Weiß Deggendorf und bestritt ihr drittes von insgesamt zehn Vorbereitungsspielen. Beide Mannschaften gingen aggressiv, aber fair in die Zweikämpfe und spielten offensiv nach vorne. Die erste Chance hatten die ASVler, als Wittenzellner von halbrechts abzog, aber der Ball flach am Pfosten vorbeistrich. Danach kam der Gastgeber zu seiner ersten Gelegenheit, die aber Torhüter Altmann meistern konnte. Kurze Zeit später kam abermals die Spielvereinigung gefährlich vors Tor der Gäste. Hierbei konnte die ASV Abwehr den Ball nicht entscheidend klären und somit zog ein Mittelfeldspieler der Deggendorfer aus 16 Meter zentrale Position ab, traf dabei aber nur den rechten Pfosten. Im Gegenzug konterten allerdings die „Heldenschmiede-Kicker“, aber auch hier rettete das Aluminium den geschlagenen Torhüter. Trotz des torlosen Remis machte die erste Halbzeit Lust auf mehr.

Dem hohen Tempo der ersten Halbzeit mussten beide Teams jedoch Tribut zollen, denn nach der Pause verflachte die Partie zunehmends, was allerdings auch der enormen Hitze am Kunstrasen in Deggendorf geschuldet war. Die Hausherren nahmen immer mehr das Heft in die Hand und kamen in den ersten zehn Minuten zu klareren Torgelegenheiten, die allerdings entweder die ASV Abwehr oder Torhüter Altmann klären konnte. Die Kreisstädter aus der Oberpfalz blieben allerdings in der zweiten Hälfte durch Konter stets gefährlich, allerdings führte zunächst keiner zum Tor. Danach passierte bis zur 59.Minute nicht mehr viel, ehe Bierl das umjubelte 1:0 für den ASV Cham erzielte. Kager eroberte den Ball im Mittelfeld und steckte ihn Bierl in den Lauf, der alleine auf den Torhüter zulief und einschieben konnte. Bis zum Abpfiff passierte nicht mehr viel und so konnte der zweite Testspielerfolg eingefahren werden.

Bereits in der kommenden Woche finden erneut zwei Testspiele für das Bezirksoberliga-Team des ASV Cham statt. Am Freitag empfängt die U13 des ASV Cham die U15 der JFG Osser-Hohen-Bogen Lam um 19 Uhr am heimischen Kunstrasen, während man am Samstag um 12 Uhr ein Auswärtsspiel beim ASV Neumarkt bestreitet.

Aufrufe: 010.8.2015, 14:26 Uhr
mwAutor