2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

"Trainingsbeteiligung ist für die C-Liga überragend"

Der FuPa-Wintercheck mit Matthias Jauch, dem Trainer des C-Ligisten Eintracht Walsum III.

Verlinkte Inhalte

Die dritte Mannschaft von Eintracht Walsum kann mit dem bisherigen Saisonverlauf äußerst zufrieden sein. Denn es war nicht selbstverständlich, dass das Team nach einem kleinen Umbruch im vergangenen Sommer mit zwölf Neuzugängen auf dem dritten Tabellenplatz überwintert. Trainer Matthias Jauch versucht im FuPa-Wintercheck die Gründe für den Erfolg zu erörtern.
Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Matthias Jauch: Insgesamt zufrieden. Jedoch haben unnötige Punktverluste gegen Gegner aus dem Mittelfeld einen besseren Tabellenplatz verhindert.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Jauch: Tabellenplatz entspricht insgesamt den gezeigten Leistungen mit wenigen Tiefen und vielen Höhen!

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Jauch: Loben möchte ich insbesondere die hohe Trainingsbeteiligung, die für Kreisliga C-Verhältnisse überragend ist. Meistens sind um die 18 Spieler beim Training und sorgen somit für ein hohes Trainingsniveau. Weiter loben möchte ich mein Team für die schnelle Integration der vielen Neuzugänge. Zwölf Neuzugänge in einen Kader einzubauen ist nur möglich, wenn eine Mannschaft intakt ist. Und genau das ist meine Mannschaft. Früher war es unglaublich schwierig, gute Fußballer von anderen Vereinen in die zweite Mannschaft von Wacker Walsum (jetzt Eintracht Walsum III) in die Kreisliga C zu holen. Unsere positive sportliche Entwicklung, unser Teamgeist und die faire und ehrliche Behandlung jedes einzelnen Spielers haben sich mittlerweile rumgesprochen und neugierig gemacht. Bereits jetzt haben schon einige gute Jungs Interesse für die kommende Saison gezeigt. Der neue Kunstrasenplatz ist natürlich ein weiterer Magnet.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Jauch: Schwerer verletzt sind derzeit lediglich Martin Dlubis und Jan Peetz, die beide nach Kreuzbandrissen wieder auf dem Weg der Besserung sind. Beide Verletzungen waren eher unglücklichen Situationen geschuldet.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Jauch: Bisher stehen fest: Christoph Körn, Marian Kiwitt (beide Eintracht Walsum II) und Patrick Franz (VFB Lohberg II). Ein weiterer Stürmer soll noch folgen, aber in der Winterpause leider schwer zu bekommen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Jauch: Am 03. Januar geht es los. Ein konkretes Highlight gibt es nicht, jedoch ein abwechslungsreiches Programm mit Spinning, Soccerhalle, vielen Testspielen und einem Hallenturnier.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Jauch: Beim VFB Lohberg am 13. Januar.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Jauch: Vor der DJK Vierlinden zu landen und auf Hiesfeld und Yesilyurt noch etwas Druck auszuüben.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Jauch: Fußball ist und bleibt unabhängig von Ergebnis und Schiedsrichterleistung ein Sport, bei dem jegliche Art von Gewalt nichts zu suchen hat.

Größte Überraschung in der Liga: Yesilyurt Möllen II
Größte Enttäuschung in der Liga: SuS Dinslaken 09 III

Aufrufe: 019.1.2017, 12:00 Uhr
redAutor