2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
FC Geschäftsführer Oliver Seewald
FC Geschäftsführer Oliver Seewald

Training bildet Grundstock für den Abstiegskampf

Oliver Seewald, Geschäftsführer des A-Ligisten FC Westheim/Oesdorf äußert sich zur Trainertrennung und aktuellen Situation

Verlinkte Inhalte

Wir berichteten schon in der vergangenen Woche über die Trennung zwischen dem Kellerkind FC Westheim/Oesdorf und seinem Trainer Frank Simon. Darüber und über die aktuelle Situation, sowie die Suche nach einem Nachfolger unterhielten wir uns mit Oliver Seewald. Der 43-jährige Vereinsfunktionär nahm dabei keine Blatt vor dem Mund und sprach Klartext. Der Club, der die letzten acht Meisterschaftsspiele nicht gewinnen konnte und in den letzten drei Spielen satte 0:14 Tore kassierte, steckt in keiner guten Situation. Zwei Punkte trennen den FC nur noch vom Tabellenende. Wie in den letzten zwei Spielzeiten, wird es in der Rückrunde eine knallharter Kampf um den Klassenerhalt werden.

FuPa: Hallo Herr Seewald. Ist der gewünschte, erste Effekt nach der Trennung von Trainer Frank Simon vielleicht schon etwas verpufft nach der Vorstellung am vergangenen Sonntag. Woran machen Sie den bescheidenen Auftritt der Mannschaft im wichtigen Spiele gegen die SG Scherfede fest?

Seewald: Ein Blick auf die Aufstellung im Spiel gegen die SG Scherfede-Rimbeck-Wrexen sagt schon einiges. Zu den zahlreichen Verletzten (Manuel Düllmann, Sebastian Happe, Daniel Menne, Lukas Andree, Christoph Spiekermann, Patrick Sprenger) kamen unnötigerweise noch die Gelbsperren von Raphael Lohoff und Denis Mezler hinzu. Dass es deswegen im Abstiegsduell schwer werden würde, war uns im Vorfeld klar. Es waren äußerst ungünstige Voraussetzungen, um auf einen sogenannten ersten Effekt zu hoffen.

FuPa: Was waren letztendlich die wirklichen Gründe, um sich vom Trainer zu trennen. Nur die unterschiedliche Auffassung oder spielten auch die Ergebnisse der vergangenen Wochen eine entscheidende Rolle. Hätte es diese Meinungsverschiedenheit nicht gegeben, wäre eine Weiterbeschäftigung möglich gewesen?

Seewald: Wir haben mit unseren Trainern immer von Saison zu Saison geplant. In der Winterpause oder spätestens zu Beginn der Rückrunde haben wir uns meist zusammengesetzt und die Planung für die neue Saison gemacht. Diesmal ist der Trainer Frank Simon bereits vor einigen Tagen auf uns zugekommen und hat uns seinen Entschluss mitgeteilt, dass er aus verschiedenen Gründen auf jeden Fall zum Saisonende aufhören möchte. Dass die Trennung nach dem letzten Hinrundenspieltag schon kam, war nach dem damaligen Gespräch noch nicht vorhersehbar. Natürlich waren sowohl Trainer als auch Mannschaft frustriert, dass es sportlich nicht so lief wie erhofft.

FuPa: Eigentlich ging die Saison für euch ja positiver los als die beiden vorherigen Spielzeiten. Wie kam der stetige Abwärtstrend aus ihrer Sicht zustande und was waren mögliche Ursachen, dass man in den wichtigen Spielen gegen die Kellerkonkurrenz nicht bestehen konnte?

Seewald: Wir hatten eine gute Vorbereitung und wollten den positiven Trend der erfolgreichen Rückserie mit in die neue Saison nehmen. Dieses ist uns auch zunächst gelungen. Mit Schwung sind wir ins erste Saisonspiel in Scherfede gestartet, wo wir zur Halbzeit mindestens 3:0 vorentscheidend hätten führen müssen. Beim anschließenden überzeugenden 3:1 Heimsieg gegen TuS Vinsebeck haben sich unsere Stürmer Manuel Düllmann und Sebastian Happe mit Kreuzbandriss verletzt. Dieser Schock saß tief. Zudem mussten wir anschließend in einigen Spielen auch u.a. noch auf Niklas Teichmann, Daniel Menne, Patrick Sprenger und unseren Torwart Lukas Andree verzichten. Vor allem die langwierigen Ausfälle von unserem Stürmer Manuel Düllmann und unserem Mittelfeldmotor Daniel Menne (u.a. Bauchmuskelverletzung, fällt seit dem 2.Spieltag aus) wiegen schwer und sind von uns nur schwer zu kompensieren. Bei den Siegen beim FC Germete-Wormeln und zu Hause gegen VfR Borgentreich konnte die Mannschaft das abrufen, was sie zu leisten vermag. Auch zu Hause gegen den Tabellenführer Brenkhausen/Bosseborn wussten wir bei dem Unentschieden zu überzeugen.

Aufgrund der verletzungsbedingten dünnen Personaldecke mussten wir in den letzten Spielen immer schauen, dass wir irgendwie elf fitte Spieler aus dem Kader der 1.Mannschaft auf dem Platz hatten. Und dazu, dass es sportlich nicht richtig lief, kam auch noch, dass die Trainingsbeteiligung im Herbst nachgelassen hat. So kam eins zum anderen und es fällt dann schwer, in der A-Liga zu bestehen. In einer internen Mannschaftsaussprache hat sich das Team vorgenommen, auf jeden Fall die Trainingsbeteiligung zu verbessern. Ich hoffe, dass die Mannschaft erkannt hat, dass im Training der Grundstock für den Abstiegskampf gelegt werden muss und dass dadurch auch ein neuer Teamgeist entsteht. Vor einer ähnlichen Situation standen wir vor Jahresfrist schon mal. Damals hat die Aussprache gefruchtet.

Ich bin mir sicher, dass sich die Mannschaft im letzten wichtigen Spiel in Vinsebeck ganz anders präsentieren wird als in den beiden letzten Spielen gegen TuS Hembsen und SG Scherfede-Rimbeck-Wrexen.

FuPa: Ist es denkbar, mit der jetzigen internen Lösung in die Rückrunde zu gehen?

Seewald: Wir sind bestrebt, einen Trainer zur Rückrunde zu finden. Die Suche wird in Kürze beginnen und Gespräche werden geführt.

FuPa: Wie gestaltet sich die Suche nach einem dauerhaften Nachfolger als Cheftrainer. Wie muss der ideale Kandidat ausschauen und wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen?

Seewald: Wir haben schon einige Namen im Kopf. Die Marschrichtung beschließen wir gemeinsam auf der Vorstandssitzung im Laufe der Woche. Der ideale Kandidat muss die Mannschaft wieder zu einer Einheit zusammenführen und den Teamgeist wecken, so dass jeder für jeden alles gibt, um so im Abstiegskampf zu bestehen.

FuPa: Wird vom FC auch auf dem Transfermarkt in der Winterpause zu hören sein, oder geht ihr mit unverändertem Personal in die zweite Saisonhälfte?

Seewald: Bei uns bekommt kein Spieler Geld. Und unsere Spieler kommen daher fast alle aus Westheim oder Oesdorf. Daher fällt es schwer, andere Spieler, die keine Beziehung zu unseren beiden Ortschaften haben, zu unserem Verein zu locken. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, einen wechselwilligen Spieler zu verpflichten, würden wir diese Chance selbstverständlich nutzen.

Aufrufe: 016.11.2016, 07:04 Uhr
FuPa HxAutor