2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Trainieren wie Toni Kroos bei Real Madrid

TuS Haffen-Mehr in den Osterferien Gastgeber der königlichen Fußballschule

Die Fußballschule der "Königlichen" macht im nächsten Jahr Station beim TuS Haffen-Mehr. Daran teilnehmen können Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren. An fünf Tagen betreuen qualifizierte Übungsleiter den Nachwuchs.
Auf ein "königliches" Vergnügen dürfen sich Mädchen und Jungen beim TuS Haffen-Mehr freuen. Die Real Madrid Foundation Clinics Germany, offizielle Fußballschule des spanischen Rekordmeisters, macht in den nächsten Osterferien vom 29. März bis 2. April Station im Paradiesstadion.

Peter Braam, Jugendleiter des TuS, hatte das Fußballcamp in diesem Jahr kennengelernt, als sein Sohn Marlon dieses in Bocholt absolvierte und ganz begeistert war. Braam fragte daraufhin bei Ronny Kockel, Leiter der Fußballcamps von Real Madrid in NRW, nach, ob solch ein Event auch bei einem kleineren Verein möglich sei. Der ehemalige Profi gab dem Jugendleiter eine positive Antwort, so dass nun sieben- bis 14-jährige Nachwuchskicker auch in Haffen-Mehr die Möglichkeit erhalten, an fünf Tagen jeweils von 9.30 bis 15.30 Uhr insgesamt 30 Sportstunden unter der Regie qualifizierter Übungsleiter zu trainieren. "Fast alle Trainer sind Fußballlehrer oder haben die A-Lizenz", sagt Ronny Kockel.

Die Trainingsinhalte stammen allesamt aus der berühmten Akademie der Madrilenen. 150 solcher Camps wurden in diesem Jahr alleine in Deutschland veranstaltet. Pate ist Nationalspieler Toni Kroos. Mitmachen kann jeder, der interessiert ist. Dazu zählen auch Kinder aus anderen Vereinen oder auch Nachwuchskicker, die noch gar nicht in einem Club angemeldet sind, so Peter Braam. Er erwartet bis zu 100 Teilnehmer auf der Anlage des TuS Haffen-Mehr. "Die Gruppen werden nach Leistungsstärke eingeteilt. Man kann bei den Kindern während der Woche oft eine richtige Entwicklung erkennen. Wir achten dabei auch sehr stark auf die soziale Komponente und zeichnen am Ende des Trainingscamps einen Teilnehmer in diesem Bereich aus", sagt Ronny Kockel. Die fünf bis sechs besten Nachwuchskicker des Camps in Haffen-Mehr qualifizieren sich für sogenannte regionale Tryouts, bei denen den herausragenden Spielern eine Reise zur Jugendakademie in Madrid winkt.

Zum Gesamtpaket, das pro Kind 219 Euro kostet, gehören auch Getränke und Mahlzeiten sowie ein Trikotset, Ball und Trinkflasche. Anmeldungen sind ausschließlich über die Internetseite frmclinicsgermany.com möglich. "Die ersten zwölf Kinder haben sich schon eingetragen", freut sich Lambert Heymen, der sich seit vielen Jahren im Nachwuchsbereich des TuS Haffen-Mehr engagiert. "Das ist ja vielleicht auch ein schönes Weihnachtsgeschenk." Für weitere Informationen stehen Lambert Heymen (Telefon: 0157 30747446) und Peter Braam (0160 97713929) zur Verfügung.

Aufrufe: 02.12.2015, 15:05 Uhr
RP / Michael SchwarzAutor