2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Das Bild zeigt: (von links) Manuela Tsiminos, Jürgen Holletzek, Murat Ücoluk, Thomas Viehöfer und Georgios Tsiminos. Foto: Rene Wenzel
Das Bild zeigt: (von links) Manuela Tsiminos, Jürgen Holletzek, Murat Ücoluk, Thomas Viehöfer und Georgios Tsiminos. Foto: Rene Wenzel

Trainieren wie echte Profis

Fußballschule des VfL Bochum gastiert in den Herbstferien in Höxter – nur noch 15 freie Plätze

60 Kinder im Alter zwischen fünf und 15 Jahren wollen bereits mit dabei sein. Nur noch weitere 15 Nachwuchs-Kicker bekommen somit die Möglichkeit, sich bei der Fußballschule des VfL Bochum in Höxter anzumelden. Vom 10. bis 14. Oktober sind Ex-Profis wie Dariusz Wosz, Mirko Dickhaut oder auch Fatmir Vata in der Kreisstadt zu Gast. Leiter Jürgen Holletzek freut sich ganz besonders auf sein „Heimspiel“.

In Kooperation mit dem SV Höxter ist die VfL-Fußballschule an fünf Tagen auf dem Höxteraner Kunstrasenplatz unterwegs. Hier dürfen sich die Teilnehmer auf insgesamt acht abwechslungsreiche Einheiten, unter anderem sind ein Technik-Parcours sowie Turnier mit dabei, freuen. Doch das ist nicht alles, was der Revierklub den Mädchen und Jungen anbietet: In der Pizzeria La Casa gibt’s dreimal Mittagessen, die Kinder erhalten ein komplettes Nike-Outfit und die Verantwortlichen überreichen Urkunden, Pokale sowie weitere Preise. Auch eine Eintrittskarte zu einem beliebigen Heimspiel des VfL Bochum sowie ins Abenteuerland „Fort Fun“ ist im Gesamtpaket mit enthalten. „Es werden hochinteressante fünf Tage, in denen wir alle Übungen ballorientiert durchführen. Wir wollen für die Vereine unterstützend wirken und zuliefern. Es ist ein Fußballcamp für Jedermann“, betont Holletzek. Auch ein spezielles Torwart-Training wird durchgeführt.

Der A-Lizenz-Inhaber aus Boffzen ist mit dem VfL-Wappen auf der Brust bereits zum zweiten Mal auf der Anlage des SV Höxter zu Gast. Dass das erste Angebot super von den Kindern angenommen worden ist, bestätigen Thomas Viehöfer, Fußballobmann des SV Höxter, und Murat Ücoluk, Jugendobmann des SV Höxter, bei der Vorstellung des Events. „Man hat in freudestrahlende Gesichter geschaut“, betont Viehöfer, der den Kontakt mit Holletzek hergestellt hatte.

Aber die VfL-Fußballschule ist nicht nur in der Heimat des 60-Jährigen beliebt. Insgesamt 80 Veranstaltungen seien im Jahr 2017 geplant. Darunter auch Camps in Cavallino, Warschau und Budapest. So kommt es auch mal vor, dass Thomas Doll, Coach von Ferencvaros Budapest, zusammen mit seinem Co-Trainer Ralf "Katze" Zumdick (283 Spiele für den VfL Bochum) vorbeischaut. Holletzeks Hauptaugenmerk liegt aber mehr auf den Vereinen, die meistens aus dem Sauerland, Siegerland, Münsterland und Weserbergland kommen. Und hier, in seiner Heimat, soll es vom 10. bis 14. Oktober wieder mit jeder Menge Spaß zur Sache gehen.

Damit die Kinder auch bei den Einheiten bestens verpflegt sind, unterstützt der Rewe-Markt Höxter, Brenkhäuser Straße, diese Aktion. Marktleiterin Manuela Tsiminos und ihr Mann Georgios bezeichnen sich als fußballverrückt und fördern die Teilnehmer mit 20 Euro pro Person und Getränken sowie gesunden Lebensmitteln. „Als wir gehört haben, dass es so ein Camp in Höxter wieder geben soll, haben wir sofort zugesagt. Es ist eine tolle Sache“, so Manuela Tsiminos. Auch der SV Höxter will den Eltern Kaffee und Kuchen anbieten.

Wenn die Fußballschule des VfL Bochum am 14. Oktober ihre Sachen packt und die Kreisstadt verlässt, dürften die Mädchen und Jungen wieder mit einigen neuen Fähigkeiten glänzen. Auch das blau-weiße Jersey bleibt dann bestimmt nicht einfach im Schrank liegen. „Ich habe auch schon ein Kind beim Einkaufen im Bochum-Trikot gesehen. Die Freude ist groß, wenn man sich wiedersieht“, sagt Holletzek.

Anmeldungen sind im Internet unter www.vfl-fussballschule.de sowie telefonisch bei Jürgen Holletzek unter 0172/5243466 möglich. Und wie bereits erwähnt: Es sind nur noch 15 Plätze frei!

Aufrufe: 028.9.2016, 09:59 Uhr
Rene WenzelAutor