2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Marcel Groß (l.) hört zum Rundenende auf in Helmstadt. F: Lörz
Marcel Groß (l.) hört zum Rundenende auf in Helmstadt. F: Lörz

Trainerwechsel zum Rundenende

TSV Helmstadt orientiert sich neu – Erfolgreiche Vorrunde soll bestätigt werden

Verlinkte Inhalte

Nach vier, respektive drei Spielzeiten beenden Marcel Groß und Steffen Schieck sowie der TSV Helmstadt die gemeinsame Zusammenarbeit zum Saisonende 2016/17. Dies ging in beiderseitigem Einvernehmen als Ergebnis aus mehreren Gesprächen zwischen Vorstandschaft, Abteilung und Trainern hervor. Der frühe Zeitpunkt der Gespräche war bewusst gewählt worden, um beiden Seiten genügend Vorlaufzeit für die Planungen der neuen Saison einzuräumen, unabhängig von eventuellen Platzierungen. Mit dem Trainergespann wird auch der Posten des langjährigen Physiotherapeuten Torsten Groß, der das gesamte Team stets bei aller Art von Wehwehchen mit seinem Fachwissen und den richtigen Worten wieder heil pflegte, neu besetzt werden. Marcel Groß übernahm als Spielertrainer im Sommer 2013 gemeinsam mit dem damaligen Co-Trainer Thorsten Treiber die Seniorenmannschaft, er kehrte als Helmstädter Eigengewächs damals vom FC Zuzenhausen zurück zum TSV. Als Treiber bereits nach der ersten Saison aus zeitlichen Gründen das Amt niederlegen musste, stand fortan Steffen Schieck als Co-Trainer an der Seitenlinie. Und bereits im ersten gemeinsamen Jahr erwies sich diese Konstellation als überaus erfolgreich, es wurde mit Platz zwei in der Kreisliga Sinsheim die beste Platzierung der Vereinsgeschichte erreicht, was die Aufstiegsrelegation in die Landesliga Rhein-Neckar zur Folge hatte. Ebenso spielte die „Zweite“ in der Premierensaison der beiden als Tabellenzweiter der Kreisklasse B II in der Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse A.

„Die beiden harmonierten während ihrer gemeinsamen Zeit als Trainer hervorragend, brachten durch großen Willen und Leidenschaft die junge Truppe stets voran und führten Jahr für Jahr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Stammkader der ersten Mannschaft“ bescheinigt Spielausschussmitglied Marc-André Schleihauf den beiden im Namen des Vereins ein hervorragendes Arbeitszeugnis. „Ziel des Vereins, der Zuschauer, der Mannschaft und allen Beteiligten muss es sein, in der verbleibenden Rückrunde alles dafür zu geben, den beiden den Abschied zu bereiten, den sie verdienen. Für beide stand zu jeder Zeit der Vereinserfolg an erster Stelle.“ „Die letzten Jahre waren für uns eine ereignisreiche und schöne Zeit, die Atmosphäre im Verein, der Mannschaft und unter den Verantwortlichen ist einmalig“ bestätigt Marcel Groß die Aussagen seines Spielausschusses. „Es macht uns sehr viel Spaß mit der jungen Mannschaft und den Verantwortlichen zusammenzuarbeiten. Nun wollen wir die bisher erfolgreiche Vorrunde bestätigen und weiterhin attraktiven Fußball spielen.“ Der Verein bedankt sich für die loyale und konstruktive Zusammenarbeit bei beiden Trainern und wünscht ihnen sportlich und privat alles Gute.


Text: R. Ohlheiser, Rhein-Neckar-Zeitung

Aufrufe: 02.12.2016, 16:14 Uhr
Sebastian StadlerAutor