2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

Trainerwechsel im Jugendbereich des FC Preußen Espelkamp

Mario Warkentin wird Trainer der C-Junioren

Beim FC Preußen Espelkamp laufen die Planungen für die Spielzeit 2016/2017 – nicht nur im Seniorenbereich, sondern auch im Jugendfußball. Neuer Trainer der in der Bezirksliga spielenden C-Junioren wird Mario Warkentin.

Der bisherige Trainer Frank Oelmann verlässt die Adlerträger nach einer Saison und kehrt zur FT Dützen zurück. Übernehmen wird die Mannschaft Mario Warkentin. Mit ihm können die Espelkamper einen langjährigen Spieler der ersten Mannschaft für die Nachwuchsarbeit gewinnen.

Der 30-Jährige muss aufgrund von anhaltenden Knieproblemen aufhören und will sich nun auf seine Trainerlaufbahn konzentrieren. „Ich freue mich auf die Aufgabe. Die C-Jugend hat für uns im Verein einen sehr hohen Stellenwert, denn ab dieser Altersklasse spielen wir überkreislich, hier wird im Spiel 11 gegen 11 der Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt", erklärt Mario Warkentin, der langsam aber sicher den Übergang vom Spieler zum Trainer einleiten wolle.

Die aktuell noch in der Landesliga spielenden B-Junioren werden aller Vorrausicht nach nächste Saison ebenfalls in der Bezirksliga vertreten sein. „Der Klassenerhalt ist zwar rechnerisch noch möglich, aber da es drei feste Absteiger geben wird, planen wir für die Bezirksliga", so Kilian Rolfs. In den nächsten Saison wird es zwischen B- und A-Jugend einen Trainertausch geben. Alexander Lang, aktuell Trainer der A-Junioren, wird die B-Jugend in der Bezirksliga übernehmen. „Ich habe die Spieler des Jahrgangs 1997 sechs Jahre von der C-Jugend bis zu den Senioren begleitet, jetzt möchte ich bei den B-Junioren eine neue Mannschaft formen", so Lang zu seiner Motivation.

Kilian Rolfs wechselt dafür in die A-Jugend, die in dieser Saison den Wiederaufstieg in die Landesliga schaffen kann. „Die Rahmenbedingungen passen", freut sich Rolfs schon auf die neue Aufgabe.

Aufrufe: 020.4.2016, 09:57 Uhr
fupa.netAutor