2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Patrick Meingast, Trainer des Kreisligisten SG Chambtal, ist einer der Teilnehmer des dezentralen Trainerlehrgangs in Cham.  F: Tschannerl
Patrick Meingast, Trainer des Kreisligisten SG Chambtal, ist einer der Teilnehmer des dezentralen Trainerlehrgangs in Cham. F: Tschannerl

Trainerlehrgang startet am Freitag

19 Trainer stellen sich C-Lizenz-Ausbildung am NLZ Cham +++ Kurzentschlossene können nachrücken

Bereits seit knapp zwei Monaten arbeitet der ASV Cham an der Umsetzung und Realisierung eines dezentralen Trainerlehrgangs. Nach den ersten Hürden – der Freigabe durch den BFV sowie der Verpflichtung eines entsprechend qualifizierten Referenten, der in Heribert Ketterl aus Ittling bei Straubing gefunden wurde – begann die Anmeldephase, die mittlerweile abgeschlossen ist.

19 Interessierte haben sich bislang für den Kurs angemeldet, der nun am Freitag, 04.09. starten wird. Als Tagungsraum dient das „Parkhotel Cham“ (Prälat-Wolker-Straße 5, 93413 Cham), das mit seiner ruhigen Lage und Nähe zum Rasenspielfeld in Altenmarkt punkten konnte. Ab 17.00 Uhr bitten dann Lehrgangsleiter Ketterl sowie Organisator und NLZ-Leiter Johannes Ederer die Teilnehmer zur Eröffnung, um gemeinsam die nächsten Schritte zu planen.

Und da wartet auf die angehenden Trainer ein interessantes und intensives Programm. Neben einem tabellarischen Lebenslauf, einem erweiterten, polizeilichen Führungszeugnis sowie einem ärztlichen Attest ist auch ein Erste-Hilfe-Kurs, die Hospitation am DFB-Stützpunkt sowie der Nachweis über die Mitgliedschaft in einem Sportverein vorzulegen. Wie vielfältig das Teilnehmerfeld in diesem Jahr ist, unterstreicht die Tatsache, dass sich die 19 Teilnehmer auf 10 Vereine verteilen. Besonders vertreten sind neben dem gastgebenden ASV Cham vor allem die SG Schloßberg, der FC Altdransberg sowie der SV Grafenwiesen.

Die Vorteile für die Vereine und die Teilnehmer liegen auf der Hand. Die Vereine profitieren von der Ausbildung ihrer Trainer, die ihr neuerlangtes Wissen in die Vereinsarbeit einbringen und gleichzeitig dem Verein eine Förderung durch den BLSV bescheren. Die angehenden Trainer wiederum profitieren durch die Vermittlung der neuesten Trends und Lehrmethoden persönlich wie sportlich. Noch dazu, wo durch das dezentrale System nicht nur lästige Kilometer bei der Anfahrt, sondern auch weitere Kosten gespart werden können.

Noch immer können Kurzentschlossene sich für den Kurs anmelden. Weitere Informationen oder direkte Anmeldungen nimmt Johannes Ederer unter johannesederer@gmx.net oder unter der Telefonnummer 0160/94805614 entgegen.

Folgende Trainer haben sich bislang für den Lehrgang angemeldet:

Hartl Erich (JFG Chamer Land), Andreas Meyer, Franziska Kohl, Jim Gottmeier, Gerhard Diel, Dreher Mich, Kiesl Erwin (alle ASV Cham), Greß Stefan (VfR Premeischl), Meingast Patrick (SG Chambtal), Jäger Reinhard (DJK-SV Rettenbach), Steger Oliver, Drexler Johannes, Seidl Andreas (alle SV Grafenwiesen), Kulzer Christoph, Brandl Jürgen (beide SG Schloßberg), Lankes Thomas (FC Ränkam), Büttner Jürgen (SV Michelsdorf), Laumer Josef, Wanninger Stefan (FC Altrandsberg)

Aufrufe: 031.8.2015, 18:33 Uhr
jeAutor