2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wer bei der LJG Unterschwarzach im Sommer auf Iskender Coskun als Trainer folgen wird, ist noch offen. Foto: Privat
Wer bei der LJG Unterschwarzach im Sommer auf Iskender Coskun als Trainer folgen wird, ist noch offen. Foto: Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Trainerfrage bei Unterschwarzach offen

Kreisliga A I: LJG Unterschwarzach sucht Nachfolger für Iskender Coskun

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Wer bei der LJG Unterschwarzach im Sommer auf Iskender Coskun als Trainer folgen wird, ist noch offen. Am vergangenen Donnerstag war offiziell bekannt geworden, dass der 51-Jährige den aktuellen Tabellenfünften der Fußball-Kreisliga A I nach der Saison verlassen wird und beim abstiegsbedrohten Landesligisten SV Weingarten anheuert (SZ berichtete).

"Es ist schade, dass Iskender den Verein verlassen wird. Der Mannschaft hat er es schon in der Winterpause mitgeteilt", sagte der kommissarische LJG-Abteilungsleiter Reinhold Erne am Freitag auf SZ-Nachfrage. Iskender Coskun habe bereits im vergangenen Jahr angedeutet, dass er nach der Saison gehe. Bis zuletzt hatte man im LJG-Lager aber darauf gehofft, dass er noch bleibe. "Jetzt ist es halt nur fix", so der 44-Jährige. "Wir machen uns schon seit längerer Zeit Gedanken über einen Nachfolger. Wir haben aber noch keine Gespräche geführt." Einen Kandidaten hat der Verein schon auf dem Zettel. "Mit ihm werden wir uns jetzt schnellstmöglich unterhalten. Die Suche ist grundsätzlich ergebnisoffen", sagte der LJG-Abteilungsleiter.

Bestmöglicher Abschied

Coskun hatte den FV Bad Schussenried in der Saison 2011/2012 zur Meisterschaft in der Bezirksliga Donau geführt. Im Sommer 2012 übernahm der B-Lizenz-Inhaber dann zum zweiten Mal das Traineramt bei der LJG Unterschwarzach. Während seiner Zeit als Aktiver hatte er lange Jahre für die LJG gespielt und war darüber hinaus vier Jahre lang als Spielertrainer in Unterschwarzach tätig. Nun soll ihm laut Reinhold Erne bei der LJG der bestmögliche Abschied bereitet werden. "Mit dem Saisonverlauf sind wir zufrieden, auch wenn es natürlich besser hätte laufen können", so der LJG-Abteilungsleiter. Vor der Saison war Platz eins oder zwei als Ziel ausgegeben worden. Derzeit hat Unterschwarzach als Fünfter sechs Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten BSC Berkheim. "Platz zwei ist immer noch möglich", sagt Reinhold Erne. "Darauf wird derzeit hingearbeitet."

Vorbereitung startet am Dienstag

Kommende Woche Dienstag steigt die LJG Unterschwarzach in die Vorbereitung auf die Restrunde ein. Nicht mehr mit dabei sind dann Philipp Kuhn (wechselte in der Winterpause zum SV Ringschnait) und Joachim Mayer (ging zum SV Arnach). Dafür kehre Simon Münsch nach langer Verletzungspause zum Vorbereitungsstart zurück, so Reinhold Erne. Fraglich sei hingegen, ob Fabian Ritscher (muskuläre Probleme) dann dabei sein kann. Dass die Bekanntgabe des Abschieds Einfluss auf die Trainerarbeit von Iskender Coskun haben werde, glaubt der LJG-Abteilungsleiter nicht: "Er war und ist ein top Trainer."

Aufrufe: 024.2.2017, 19:00 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Felix GaberAutor