2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Übernimmt zusammen mit Axel Junker das Traineramt in Travemünde: Bastian Zeh, der für den NTSV Strand 08 II zuletzt als Spielertrainer erfolgreich war. Foto: objectivo/Krause
Übernimmt zusammen mit Axel Junker das Traineramt in Travemünde: Bastian Zeh, der für den NTSV Strand 08 II zuletzt als Spielertrainer erfolgreich war. Foto: objectivo/Krause

Trainerduo von Strand nach Travemünde

Das Ziel lautet direkter Wiederaufstieg in die Verbandsliga

Der TSV Travemünde hat ein neues Trainergespann. ,,Axel Junker und Bastian Zeh sind unsere absoluten Wunschkandidaten gewesen. Ich bin sehr glücklich, dass wir sie mit unserer Philosophie und für das Konzept unseres Vereins begeistern konnten", sagte Travemündes Liga-Manager Michael Günther. ,,Es war in den letzten Tagen sehr bewegend, was alles so passiert ist. Nun können wir ganz beruhigt in die Zukunft blicken und uns auf die kommende Kreisligasaison vorbereiten."

Das neue gleichberechtigte Trainerduo feierte zuletzt mit der Reservemannschaft des NTSV Strand 08 die Kreisliga-Meisterschaft in Ostholstein, durfte aber durch den Abstieg der ersten Mannschaft aus der SH-Liga nicht in die Verbandsliga aufsteigen. Junker und Zeh treten die Nachfolge des vor 14 Tagen zurückgetretenen Sven Mielke und seines Co-Trainers Dennis Freyher an. Die Zielstellung von Junker, der einst für den Sereetzer SV, Strand 08, TSV Pansdorf und Preußen Reinfeld spielte, ist klar. Der sofortige Wiederaufstieg soll angegangen werden.


,,Da muss definitiv nicht lange um den heißen Brei herum geredet werden. Nur das kann unser Ziel sein", stellt Junker klar. Die neue Aufgabe beschreibt der 34-Jährige zudem als ,,äußerst reizvoll", redet von einem ,,tollen Umfeld, einer guten Mannschaft und viel Perspektive" in Travemünde. Diese Perspektive sah Junker bei seinem Ex-Club in Timmendorf nicht mehr gegeben. ,,Am letzten Montag gab es ein Gespräch mit Frank Salamon. In diesem teilte er uns mit, dass er zusammen mit Daniel Safadi das Schiff wieder selbst auf Kurs bringen möchte. Das kann ich nachvollziehen, nicht zuletzt, weil Frank in diesen Verein sehr viel investiert hat."


So folgte die logische Konsequenz: Junker und der 32-jährige Zeh, für die eine Mischung aus dem altem Trainergespann und sich selbst beim NTSV keine Alternative gewesen wäre, entschieden sich für einen Wechsel an den Rugwisch und wollen dort ähnliches bewerkstelligen, wie zuletzt in Timmendorf: In der Kreisliga Lübeck soll es wieder in Richtung Verbandsliga gehen.

Aufrufe: 03.6.2015, 12:30 Uhr
SHZ / sruAutor