2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bleibt in der nächsten Saison in Lingen: Wolfgang Schütte (r., mit Dennis Tengen). Foto: Scholz
Bleibt in der nächsten Saison in Lingen: Wolfgang Schütte (r., mit Dennis Tengen). Foto: Scholz

Trainer Schütte verlängert beim TuS Lingen

60-Jähriger Coach geht dann in seine fünfte Saison - Auch Mars bleibt

Während Siggi Wolters beim Fußball-Oberligist SC Spelle-Venhaus vor seiner letzten Rückrunde als Trainer steht und im Sommer von Sebastian Röttger beerbt wird, kann der emsländische Ligarivale auch in der kommenden Saison auf seinen derzeitigen Coach bauen: Wolfgang Schütte hat dem Klub seine Zusage für eine weitere Saison gegeben. Auch dessen Co-Trainer Wolfram Mars bleibt.

"Ich habe eine Vereinbarung bis zum Saisonende, aber wir haben uns zusammengesetzt und beschlossen, dass Wolfram Mars und ich auch für das Jahr 2016/17 zur Verfügung stehen", äußerte sich Schütte auf die Frage nach seiner sportlichen Zukunft.
Damit geht der inzwischen 60-Jährige im Sommer in seine fünfte Saison als TuS-Trainer. Mit den Lingenern stieg er zweimal auf, schaffte 2013/14 nach der Meisterschaft in der Bezirksliga und dem gleichzeitigen Bezirkspokalsieg (3:2 im Finale gegen den Haselünner SV) in der Saison drauf den Durchmarsch in die Oberliga. Aktuell steht der Aufsteiger auf dem 8. Platz.
Seit 2012 wieder in Lingen
A-Lizenzinhaber Schütte trat im August 2012 die Nachfolge von Christian Bruns an, von dem sich der TuS Lingen nach dem 1. Spieltag trennte. Davor trainierte Schütte den SV Burg Steinfurt. Bereits von 2004 bis 2007 hatte er das Traineramt beim TuS Lingen bekleidet. Außerdem war Schütte als Trainer bei Concordia Ihrhove, Eintracht Nordhorn, SpVgg Beckum, VfB Rheine, FC Schüttorf und ASC Schöppingen tätig. Seine ersten Sporen verdiente sich Schütte als Spielertrainer beim FC Schapen.
Schütte wurde am 2. Februar 1956 in Neuenkirchen geboren. Sein Vater kommt aus Salzbergen. Als Fußballer war er unter anderem in Rheine und Neunkirchen aktiv.

Aufrufe: 019.2.2016, 10:48 Uhr
Dieter KremerAutor