2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Trainer Ommer ist zuversichtlich

FuPa-Wintercheck: SC Vilkerath

Vilkerath ist nicht gut in die Saison gestartet, konnte sich aber im Verlauf der Hinrunde deutlich steigern. Trotz vieler verletzter Spieler sammelte das Team von Trainer Uwe Ommer 30 Punkte ein. Daher sieht der Trainer auch einen positiven Trend und präsentiert im Wintercheck drei Neuzugänge.

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Teils / Teils. Wir sind leider nicht sehr gut in die Saison gestartet. Wir haben alles in allem zu viele Punkte liegen gelassen. Teilweise lässt es sich auf die unglaubliche Verletztenmisere zurückführen. In den letzten Wochen der Hinrunde haben wir grade noch so zehn Feldspieler zusammenbekommen, so dass ich und mein Co-Trainer Simon Werner die Schuhe teilweise sogar selber noch schnüren mussten.
Was die Mannschaft in den Schlusswochen dann geliefert hat, das war überragend gut (7 Siege aus 8 Spielen), obwohl nie Konstanz in die Mannschaft kommen konnte. Einfach top! Dass wir die Hinrunde noch mit 30 Punkten abgeschlossen haben, das hätte ich selbst bei dem Verlauf der Hinrunde kaum noch für möglich gehalten.

2) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Einzelne Spieler möchte ich eigentlich ungerne herausheben. Am Anfang der Saison sind wir alle nicht so recht an unsere Leistungsgrenzen gekommen und am Ende haben alle, die noch zur Verfügung standen, super funktioniert! Der Trend ist auf jeden Fall top und stimmt mich zuversichtlich!

3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Es werden uns drei Spieler im Winter verlassen:

  • Rene Velten kehrt zu seinem alten Verein und somit zu seinen Brüdern zurück nach Biesfeld
  • Dennis Rettig wird sein Glück eine Liga tiefer in der Zweiten Mannschaft von Marialinden probieren.
  • Sebastian Schöneborn schließt sich Overath/Eulenthal an und wird dort den Aufstieg in die Kreisliga B anstreben.

Bei drei Abgängen und eh schon einer angespannten personellen Situation mussten wir natürlich reagieren. Wir sind alle sehr froh dass wir uns so adäquat verstärken konnten!

  • Aus Bergneustadt bekommen wir ein junges Offensivtalent. Kaan Basargan wird sich uns anschließen. Er ist offensiv flexibel einsetzbar und ein großes Talent.
  • Aus Schönenbach stößt Rabi al Saleh zu uns. Ein sehr erfahrener Stürmer, der sich lange Jahre höherklassisch bewegt hat. Wir haben ohnehin eine sehr starke Offensive, aber so ein Spielertyp wie der Rabi fehlte uns noch vorne drin. Er macht uns auf jeden Fall viel variabler in unserem Offensivspiel.
  • Des weiteren wird Fabian Klöckner aus unserer Zweiten Mannschaft die Vorbereitung bei uns mitmachen. Ich halte sehr viel von ihm und hoffe, dass er sich dafür entscheidet seinen weiteren Weg mit uns in der Kreisliga A zu gehen.

4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?
Wir starten die Vorbereitung am 24.01. und wir haben planmäßig sehr sehr viele Testspiele angesetzt. Ich hoffe, dass uns der Winter keinen zu großen Strich durch die Vorbereitungsrechnung machen wird.
Wir werden keine Hallenturniere spielen. Ich persönlich liebe zwar die Halle, aber wir müssen die Pause komplett zur Regeneration nutzen. Ich hoffe, dass bis zur Rückrunde einige unserer Langzeitverletzten wieder zu uns stoßen werden, da werde ich diese nicht vorzeitig in der Halle unnötig belasten.

5) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Der Schlüssel wird es sein, gut in die Rückrunde zu starten. Wir haben ein enorm schweres Auftaktprogramm, wenn wir hier gut rauskommen werden, dann kann noch so einiges in der Rückrunde passieren. Wichtig ist, dass alle fit werden und bleiben, den Rest wird man dann einfach sehen.

Größte Überraschung in der Liga: Es gibt keine großen Überraschungen. Dass Refrath sich so schwer tut, hätte ich nicht gedacht.
Meister wird: Wiehl

Antworten von Trainer Uwe Ommer

Aufrufe: 05.1.2017, 08:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor