2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht

Trainer Johanning sieht zu wenig Qualität

Der SC Enger kassiert mit dem 2:4 gegen den TuS Lohe die zweite Niederlage in Folge

Verlinkte Inhalte

0:3 bei Preußen Espelkamp, 2:4 gegen den TuS Lohe – für den SC Enger läuft es momentan in der Fußball-Bezirksliga nicht wirklich rund.

Die Auswärtsniederlage durfte noch getrost abgehakt werden, weil der Gegner ein anderes Kaliber als der Klassenneuling darstellt, aber die Niederlage gegen den TuS Lohe, eine Mannschaft, die vor dem Spiel in der Tabelle hinter dem SCE platziert war, gibt zu denken.

Vor allem die Art und Weise, wie das Team von der Kaiserstraße diese Partie verlor, erschreckte, denn diese Niederlage war alles andere als unglücklich. Die Gäste hatten noch eine ganze Reihe guter bis bester Torchancen und hätten das Ergebnis nach ihrem anfänglichen 0:1-Rückstand durchaus deutlicher gestalten können.

„Die erste Viertelstunde war gut“, befand Engers Trainer Carsten Johanning – und übertrieb damit schon ein wenig, denn im Grunde genommen waren nur die ersten fünf Minuten gut, als der SCE zunächst eine gute Chance verpasste und dann die nächste zum 1:0 nutzte. Dann aber kamen die neongelben Trikots auflaufenden Loher immer mehr auf. „Wir haben völlig den Faden verloren“, beobachtete Johanning, „und haben ohne Kopf und Verstand gespielt.“ Ein geordnetes Aufbauspiel war beim Klassenneuling kaum zu erkennen, dafür verfiel er mehr und mehr in Hektik. „Wir haben verdient verloren“, sagte der Trainer, „weil bei uns die spielerische Qualität fehlte – der Wille allein reicht nicht.“

Positiv ist für Enger eigentlich nur, dass die Mannschaft sich schon zuvor ein gehöriges Polster auf die Abstiegsplätze verschaffte und dass das Trio am Tabellenende auch am vergangenen Sonntag wieder verlor. Ein paar Sicherheitspunkte aber fehlen noch. Vielleicht klappt’s ja am Donnerstag: Dann soll das Nachholspiel beim Drittletzten TuS Petershagen-Ovenstädt ausgetragen werden. Gewinnt Enger dieses Spiel, dann würde der Vorsprung vor dem Team aus dem Norden des Kreises Minden auf 16 Punkte anwachsen. Und dann wären auch die jüngsten beiden Pleiten wohl wieder vergessen.

Am Rande der sonntäglichen Partie gegen Lohe berichtete der SCE-Vorsitzende Dirk Nekat übrigens davon, dass der Verein versuchen wolle, seinen früheren Trainer Sven Tippe weiter an den SC Enger zu binden. „Er gehört hierher, wir werden das Gespräch suchen“, sagte Nekat.

Aufrufe: 022.3.2017, 11:08 Uhr
Dirk KrögerAutor