2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Peter Teinovic
F: Peter Teinovic

Trainer Ibo Cöl will Tapetenwechsel

Ende einer Ära - der Coach verlässt den Bezirksligisten SCB Neandertal

Verlinkte Inhalte

Beim Bezirksligisten SCB Neandertal neigt sich eine Ära dem Ende zu. Neun Jahre war Ibo Cöl Trainer im Jugendbereich tätig und seit acht Jahren ist er für die erste Mannschaft verantwortlich. Zum Saisonende zieht er einen Schlussstrich.

"Der Vorstand und ich haben uns darauf geeinigt, dass der Vertrag zum Saisonende auslaufen soll. Ich bin der Auffassung, dass mir nach 17 Jahren Übungsleitertätigkeit ein Tapetenwechsel guttut." Er habe zwar zwei, drei andere Anfragen vorliegen, doch tendiere er eher dazu, eine schöpferische Pause einzulegen. "Ich gehe aber davon aus, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft wieder ins Trainergeschäft einsteige. Mir macht das Spaß", betont Cöl.

Bereits nach der vergangenen Saison, als am letzten Spieltag der Klassenerhalt gelang, habe er sein Engagement bei den Ballfreunden beenden wollen: "Der Vorstand hatte mich aber eindringlich gebeten, dass ich weiter als Trainer arbeiten sollte." Gleichzeitig betont Cöl, dass er die Jahre beim SCB Neandertal nicht missen mag. "Schon die Arbeit mit der Jugend war damals einfach toll. Wir spielten von der D- bis zur A-Jugend in der Leistungsklasse. Fünf Mal standen wir im Endspiel um den Kreispokal - leider konnte kein Finale gewonnen werden", erzählt er - und verweist darauf, dass einige frühere Jugendspieler zum heutigen Bezirksliga-Kader gehören.

Für ihn persönlich sei der Aufstieg vor zwei Jahren von der Kreisliga A in die Bezirksliga der bisher größte Erfolg als Trainer gewesen: "In der über 80-jährigen Vereinsgeschichte war es überhaupt das erste Mal, dass der SCB in die Bezirksliga aufgestiegen ist." Sein Ziel sei es, auch in dieser Saison wieder den Klassenerhalt zu sichern. "Die Mannschaft hat die Qualität und sie ist sicherlich nicht schwächer als die anderen Teams, die mit uns um die Sicherung der Ligazugehörigkeit kämpfen", erklärt Cöl.

Der Coach stellt fest, dass er den Verein nicht wegen der in Kürze erfolgenden Fusion mit dem Großverein ME-Sport verlässt. Es sei das Gegenteil der Fall: "Ich halte es für richtig, dass sich der SCB Neandertal ME-Sport anschließt. Sowohl von der Infrastruktur als auch aus finanziellen Gründen ist dies der Schritt in die richtige Richtung." Cöl weist dann noch darauf hin, dass die Weichen für seine Nachfolge vom SCB-Vorstand bereits gestellt worden seien. Der derzeitige Kapitän Tobias Teiwes und der ehemalige Verbandsligaspieler Alfred Ziegler werden gemeinsam das Traineramt übernehmen. Neben Cöl scheidet auch Co-Trainer Bilal Büyükdemir am Saisonende aus.

Aufrufe: 018.3.2015, 21:00 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor