2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Trainer Dario Fossi Frick
Trainer Dario Fossi Frick

Trainer Fossi peilt nächste Runde an

Mit einem Sieg gegen den Ligarivalen Heeslinger SC wollen die Fußballer des Oberligisten VfL an diesem Sonntag (15 Uhr, Stadion Alexanderstraße) den Sprung in die zweite Runde des NFV-Pokals schaffen. "Wir wollen und werden in die zweite Runde einziehen", sagt der neue VfL-Trainer Dario Fossi.
Das gelang dem VfL in den vorigen drei Jahren nur einmal, in der vergangenen Saison gewann der Oberligist sein Erstrundenspiel beim Kreisligisten Haselünner SV 11:0. Danach kam es in der zweiten Runde zum Derby gegen den VfB (0:3). Auch in diesem Jahr würde mit dem Drittligisten VfL Osnabrück in der zweiten Runde ein Gegner mit großem Namen warten. "Der Gegner in der zweiten Runde interessiert am Sonntag nicht. Wir wollen im Pokal so weit wie möglich kommen", blendet Fossi den möglichen nächsten Gegner aus.

Gegen Heeslingen hatte der VfL im April mit 5:0 seinen höchsten Saisonsieg gefeiert und damit auch einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Am letzten Spieltag stürzte die Mannschaft von HSC-Trainer Hans-Jürgen Bargfrede noch auf den 13. Platz ab und hielt die Klasse nur, weil der 1. FC Egestorf-Langreder in die Regionalliga aufstieg.

In der Sommerpause verließen mehrere Stammspieler den HSC. Torwart Jannis Trapp, Abwehrchef Oliver Warnke und Torjäger Daniel Grimm schlossen sich anderen Vereinen an. Trotzdem scheint Bargfrede wieder eine starke Formation gefunden zu haben, am vergangenen Sonnabend gewann der HSC ein Testspiel gegen den Regionalligisten SV Drochtersen/Assel 2:1.

Fossi dagegen konnte eine fast unveränderte Mannschaft übernehmen. Nur Julian Kersting (BV Cloppenburg) und Thore Sikken (Atlas Delmenhorst) verließen den VfL. Dass die Mannschaft an die gute Vorsaison anknüpfen kann, zeigte sie am vergangen Sonnabend beim 0:3 im Derby gegen den VfB. "Die Arbeit in unserer Vorbereitung ist auf das erste Punktspiel Anfang August ausgerichtet. Wir sind noch nicht bei hundert Prozent. Wir müssen das Spiel gegen Heeslingen schnell unter Kontrolle bekommen und ein frühes Tor machen", wünscht sich Fossi.

Offen ist auch, ob er alle Spieler seines Kaders einsetzen kann. Pascal Steinwender sowie die beiden Zugänge Marvin Osei und Justin Schmidt sind angeschlagen, dafür ist Routinier Simon Brüning wieder an Bord.

Aufrufe: 023.7.2016, 10:28 Uhr
Manfred MietzonAutor