2024-05-02T16:12:49.858Z

Analyse
Pure Freude beim Torhüter und Co-Trainer der DJK Gebenhofen-Anwalting, Wolfgang Wanner. »Endlich hat es geklappt, nach dem wir viermal vergeblich Anlauf genommen haben«, sagte er trotz Regengusses freudestrahlend.  Foto: Reinhold Rummel
Pure Freude beim Torhüter und Co-Trainer der DJK Gebenhofen-Anwalting, Wolfgang Wanner. »Endlich hat es geklappt, nach dem wir viermal vergeblich Anlauf genommen haben«, sagte er trotz Regengusses freudestrahlend. Foto: Reinhold Rummel

Trainer fehlt beim Aufstieg

Gebenhofen feiert Rückkehr in die Kreisklasse +++ Abteilungsleiter erinnert sich dabei auch an bittere Momente

Verlinkte Inhalte

Die DJK Gebenhofen-Anwalting steigt auf und ausgerechnet an diesem Tag kann Trainer Norbert Jemiller nicht dabei sein. Krankheitsbedingt muss der Coach beim entscheidenden Spiel des Noch-A-Klassisten passen. Auch Abteilungsleiter Jochen Schmid kann das Spiel nur aus der Ferne mithilfe eines persönlichen Live-Tickers mitverfolgen: Er ist zu einer Familienfeier eingeladen. Co-Trainer Michael Eibel, der zu Saisonbeginn vom FC Affing kam, übernimmt das Kommando und macht seine Sache gut. Gebenhofen gewinnt in Bachern 2:1 und feiert dank der gleichzeitigen Niederlage von Verfolger Gundelsdorf in Mauerbach den vorzeitigen Aufstieg in die Kreisklasse Aichach.

2012 war Gebenhofen aus der Kreisklasse abgestiegen. Seitdem kämpfte das Team um die Rückkehr. Abteilungsleiter Schmid erinnert sich an bittere Momente: „Das war oft sehr frustrierend, wenn am Ende der Saison die anderen Mannschaften auf unserer Anlage gefeiert haben.“ Das ist jetzt aber Schnee von gestern. Nach dem Aufstieg streben die DJK-Kicker jetzt die Doppelmeisterschaft an. Die Erste will den Titel in der A-Klasse, die Zweite bei den Reserven.

Gundelsdorf hat in der A-Klasse derzeit fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Gebenhofen, der allerdings bereits zwei Spiele mehr bestritten hat und am Wochenende spielfrei ist. Gundelsdorf tritt am Vatertag in Bachern an und empfängt am Sonntag den TSV Merching. Mit zwei Siegen könnte der FCG wieder an Gebenhofen vorbeiziehen. Doch Schmid glaubt, dass den aktuellen Tabellenzweiten in Bachern genauso heftige Gegenwehr erwarten wird wie Gebenhofen am Sonntag. Nichtsdestotrotz ist Schmid davon überzeugt, dass Gundelsdorf zusammen mit Gebenhofen in die Kreisklasse einziehen wird.

Den Aufstieg feierte die DJK zuerst im Sportheim und dann beim Maibaumfest in Haunswies. Laut Schmid wird das bestimmt nicht die letzte Feier sein, zumal die DJK ihr letztes Heimspiel beim eigenen Pfingstturnier am Pfingstsamstag gegen Mühlhausen bestreitet. Eine Woche später geht es nach Merching.

Als Geheimnis des Erfolgs nennt Schmid die mannschaftliche Geschlossenheit und die starke Offensivleistung. Zudem hätten alle im Verein an einem Strang gezogen. Er hofft, dass Trainer Jemiller, der im dritten Jahr bei der DJK ist, beim Saisonfinale wieder mit dabei sein kann.
Aufrufe: 03.5.2016, 09:44 Uhr
Aichacher Nachrichten / ullAutor