2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Immenstaads Trainer Ewald Heichele gibt sich zuversichtlich. gkr
Immenstaads Trainer Ewald Heichele gibt sich zuversichtlich. gkr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Trainer Ewald Heichele setzt auf den Spaßfaktor

Fußball: TuS Immenstaad startet am 7. Juli mit der Vorbereitung auf die neue Saison

Immenstaad / sst - Drei Trainingseinheiten pro Woche während der Runde, damit auch Studenten und Schichtarbeiter ausreichend trainieren können, und eine intensive Vorbereitung samt dreitägigem Trainingslager "für den Feinschliff" in der südbadischen Fußballschule in Steinbach sollen dafür sorgen, dass der TuS Immenstaad ab Ende August im Konkurrenzkampf der Kreisliga A bestehen kann.

Für Trainer Ewald Heichele, der die Mannschaft in der Winterpause der letzten Runde von Daniel Schmid übernommen hat, steht dabei der Spaß im Vordergrund. "Ich lege den Schwerpunkt auf den Spaß am Fußball, die Jungs sollen bei ihrem Hobby gute Laune haben", sagt er. "Wenn wir viel Spaß haben, gewinnen wir auch viele Spiele." Für den TuS Immenstaad, der 2016 als Meister der Staffel III in die Bezirksliga aufstieg, verlief die Runde in der höheren Klasse nicht optimal. Bis zur Winterpause hatte die Elf, die von Anfang an auf den Abstiegsplätzen dümpelte und auseinander zu fallen drohte, nur sieben Punkte aus 19 Spielen auf dem Konto. Ein Rückstand, der in der Rückrunde nicht mehr aufgeholt werden konnte, sodass der sofortige Wiederabstieg unvermeidbar war.

Trotzdem ist Heichele stolz auf seine Elf: "Wie sie sich in 2017 präsentiert hat, das war schon beeindruckend. Sie zeigte wieder einen guten Zusammenhalt, war fleißig im Training und wurde letztlich mit sieben Siegen belohnt." Ihren Beitrag zu den Erfolgen leisteten auch Jonas Heberle, der zur Rückrunde vom SC Markdorf nach Immenstaad wechselte und bis zum Saisonende 15 Treffer ablieferte, und Torhüter Jan Negraßus, der vom FC Singen kam und der Abwehr um Fabian Mayer die Sicherheit gab, dass "noch einer hinten steht, wenn ein Ball durch die Reihen schlüpft".

In der neuen Runde, so Trainer Heichele, bleibt der Kader größtenteils beisammen. Marcel Lang wechselt nach Meckenbeuren und Jan Negraßus verlässt Immenstaad in Richtung Überlingen. Für das Tor hat Heichele bereits Niklas Meßmer, der beim VfB Friedrichshafen und in Frickingen Verbands- und Landesligaerfahrungen gesammelt hat, gewonnen. Weil der aber studienbedingt nicht immer zur Stelle sein kann, verhandelt er derzeit mit einem weiteren Torwart.

Außerdem will der Trainer bis zum Transferschluss am 30. Juni noch einen Stürmer unter Vertrag nehmen. "Wir gehen zuversichtlich in die neue Runde", sagt Heichele, der seine Mannschaft ab 7. Juli wieder zum Training bittet. Neben Technik und spielerischer Raffinesse wird dann auch intensiv Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft geübt.

Aufrufe: 026.6.2017, 17:07 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor