2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

Trainer erneut einig: DFB-Elf wird Weltmeister

Die Spannung steigt: An diesem Sonntag wird das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Argentinien angepfiffen (21 ...

Uhr). Am Tag vor dem WM-Auftakt am 12. Juni hatte die NWZ vier Trainer aus dem Kreis Friesland gebeten, ihre Prognosen abzugeben. Alle setzten auf Brasilien als Weltmeister. Gerold Steindor (TuS Obenstrohe), Sebastian Schütte (BV Bockhorn), Lars Poedtke (RW Sande) und Rainer Hotopp (TuS Varel) kommen wieder zu einem einstimmigen Tipp.

Gerold Steindor: Der 63-Jährige hatte auf die Brasilianer als neuen Weltmeister getippt. "Aber sie waren zu abhängig von Neymar." Deutschland habe von allen Teams den besten Fußball gespielt. Sein Tipp für das Finale lautet deshalb 2:0 für die DFB-Elf. "Aber die Argentinier werden nicht den Fehler machen und den Deutschen viel Raum lassen. Sie stehen sehr geordnet und sind robust in den Zweikämpfen." Enttäuscht haben ihn Spanien, Italien, England und Portugal.

Sebastian Schütte: "Jogi Löw hat einen Plan gehabt, der total aufgegangen ist", sagt der 30-Jährige, der damit auf die Personalien Philipp Lahn, Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira anspielt. Trotz des 7:1-Erfolges über Brasilien warnt er vor Überheblichkeit: "Man muss jedes Spiel für sich betrachten. Aber mit der Souveränität, die Deutschland bisher ausgezeichnet hat, sollte ein 2:0 oder 3:1 gelingen." Interessant sei die WM vor allem in taktischer Hinsicht gewesen.

Lars Poedtke: Er ist von seinem Siegertipp enttäuscht. "Brasilien hat im Halbfinale gespielt wie ein Jugendteam." Die Auftritte der anderen Mannschaften aus Süd- und Mittelamerika haben ihn überzeugt. Er rechnet im Endspiel mit einem knappen Sieg der Deutschen, "die wieder bewiesen haben, dass sie eine Turniermannschaft sind." Der 40-Jährige freut sich für Miroslav Klose und Sami Khedira, die Schiedsrichter hingegen hätten konsequenter durchgreifen müssen.

Rainer Hotopp: Der Trainer ist noch ganz angetan vom Sieg im Halbfinale: "Das war sensationell. Ich war aber auch insgesamt, nicht nur in diesem Spiel, enttäuscht von den Brasilianern." Er hatte das Duell Deutschland - Brasilien für das Finale vorausgesagt und den Gastgebern den Titel zugetraut. Gegen Argentinien sieht er Lahm & Co. in der klaren Favoritenrolle. Der 63-Jährige hatte auch einen Shooting-Star vorausgesagt der Kolumbianer James Rodriguez gilt als solcher.

Aufrufe: 012.7.2014, 12:00 Uhr
Lars HerrmannAutor