2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Jubel beim Borussia-Nachwuchs: Die Gladbacher U23 gewannen das Derby gegen die Kölner U21. Daniel Koerlings
Jubel beim Borussia-Nachwuchs: Die Gladbacher U23 gewannen das Derby gegen die Kölner U21. Daniel Koerlings

Trainer-Debüt von Patrick Helmes misslungen

Köln verliert Derby gegen Gladbach +++ Viktoria Köln gleicht in Unterzahl noch aus +++ Knapper Sieg für Dortmunds U23

Verlinkte Inhalte

Die U23 von Borussia Mönchengladbach hat mit dem Derbysieg über den 1. FC Köln II die Tabellenführung behauptet. Selbst ein Unentschieden hätte den Fohlen dazu gereicht, denn der Verfolger Viktoria Köln kam bei Fortuna Düsseldorf II nicht über eine Punkteteilung hinaus. Alemannia Aachen gewann am Tivoli gegen Rot-Weiß Oberhausen knapp.

SV Rödinghausen - Bonner SC 3:2
Das torreichste Spiel gab es am Samstagnachmittag in Rödinghausen. Der heimische Sportverein verspielte zwar zwischenzeitlich eine Führung, setzte aber in der Schlussphase den Schlusspunkt und sicherte sich einen knappen 3:2 (2:1)-Heimerfolg über den Aufsteiger Bonner SC. Somit wurden zwei kleine Serien ausgebaut - eine allerdings freiwillig, denn die Gäste wollten sicherlich die dritte Niederlage in Folge verhindern. Für die Hausherren war es hingegen das dritte Spiel in Folge ohne Pleite, das die Mannschaft von Trainer Alfred Nijhuis auf den siebten Rang beförderte. Rödinghausen legte in der ersten Halbzeit vor, Tobias Steffen (12.) und Abu Bakarr Kargbo (25.) stellten eine 2:0-Führung her. Allerdings gab Bonn nicht auf und kam durch Treffer von Daniel Somuah (37.) und Connor Krempicki (66.) zum Ausgleich. Den längeren Atem hatte am Ende aber der Gastgeber, der in der 84. Minute den Siegtreffer von Marvin Höner bejubeln durfte.

Schiedsrichter: Fabian Maibaum (Hasper SV) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Tobias Steffen (12.), 2:0 Abu Bakarr Kargbo (25.), 2:1 Daniel Somuah (37.), 2:2 Connor Krempicki (66.), 3:2 Marvin Höner (84.)

Borussia Mönchengladbach II - 1. FC Köln II 2:1
Was vor drei Wochen noch nicht klappte, gelang der U23 von Borussia Mönchengladbach nun an diesem Samstag: Das Team von Trainer Arie van Lent gewann im heimischen Grenzlandstadion das Rheinderby über den 1. FC Köln II mit 2:1 (1:0) und baute die Tabellenführung somit zumindest minimal aus, da der Konkurrent Viktoria Köln nur einen Punkt holte. Die Fohlen erwischten einen Traumstart und führten bereits nach der ersten Minute durch ein Tor von Thomas Kraus. Und diese Führung war auch in der Folgezeit verdient, denn die Gastgeber waren dem zweiten Treffer näher als die Kölner ihrem ersten Tor. Allerdings wendete sich nach dem Seitenwechsel das Blatt, denn die Kölner wurden etwas besser und schnupperten ein wenig Morgenluft - spätestens, als Manfredas Ruzgis nach rund einer Stunde den Ausgleich markierte (61.). Doch die Gladbacher hatten in der Schlussphase eine Antwort parat: Ohne Arie van Lent an der Seitenlinie, der auf die Tribüne verbannt wurde, kam die heimische Borussia in der 80. Minute durch Thomas Kraus zum spielentscheidenden Treffer.

Schiedsrichter: Kevin Domnick (TB Heißen) - Zuschauer: 337
Tore: 1:0 Thomas Kraus (1.), 1:1 Manfredas Ruzgis (61.), 2:1 Thomas Kraus (80.)

Fortuna Düsseldorf II - FC Viktoria Köln 1:1
Den zweiten Dämpfer in Folge kassierte der Aufstiegskandidat Viktoria Köln. Nach der herben 1:4-Pleite in der Vorwoche gegen Borussia Mönchengladbach II taten sich die Domstädter erneut gegen ein Team vom Niederrhein schwer und kamen bei der U23 von Fortuna Düsseldorf nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Die Kölner waren sogar kurz davor, die Auswärtspartie zu verlieren. Denn nachdem die Partie lange Zeit torlos verlief und Viktoria-Akteur Sven Kreyer in der 64. Minute die gelb-rote Karte sah, schoss Kemal Rüzgar seine Mannschaft zu Beginn der Schlussphase in Führung (77.). Allerdings ließ die Antwort des Tabellenzweiten nicht lange auf sich warten, denn nur vier Zeigerumdrehungen später markierte Timm Golley den letzten Treffer der Partie zum 1:1.

Schiedsrichter: Markus Wollenweber - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Kemal Rüzgar (77.), 1:1 Timm Golley (81.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Sven Kreyer (64./FC Viktoria Köln)

Borussia Dortmund II - SG Wattenscheid 09 1:0
Es war eine harte Nuss, die die U23 von Borussia Dortmund am Samstag zu knacken hatte. Schließlich kam mit der SG Wattenscheid kein Kanonenfutter ins Stadion Rote Erde. Allerdings packten die Schwarz-Gelben diese Aufgabe und setzten sich knapp mit 1:0 (1:0) durch. Für die Dortmunder, die somit weiterhin ungeschlagen bleiben, war dieser Sieg gar nicht mal so unwichtig. Denn der dreifache Punktgewinn sorgte dafür, dass die Borussia mit sechs Punkten Rückstand und zwei Spielen weniger im Vergleich zu Mönchengladbach weiterhin aus eigener Kraft wieder Spitzenreiter werden können. Beim spielentscheidenden Treffer kurz vor dem Pausentee profitierten die Dortmunder von einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste, den am Ende Massih Wassey bestrafte (41.).

Schiedsrichter: Tim Pelzer (T. St. Tönis) - Zuschauer: 389
Tore: 1:0 Massih Wassey (41.)

Alemannia Aachen - Rot-Weiß Oberhausen 1:0
Mit einem Heimsieg im Prestigeduell verabschiedete sich die Alemannia aus Aachen in die Winterpause. Vor knapp 5.000 Zuschauern setzte sich die Mannschaft von Trainer Fuat Kilic mit 1:0 (1:0) durch und zogen in der Tabelle an den Kleeblättern vorbei und belegen nun den vierten Platz. In einer größtenteils ausgeglichenen ersten Halbzeit kamen die Gastgeber nach rund einer halben Stunde zum einzigen Treffer der Partie: Aachens Joy-Lance Mickels verlor im gegnerischen Strafraum erst den Ball, allerdings zeigte sich Florian Rüter hellwach, eroberte sich den Ball zurück und schob den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (33.). Nach dem Seitenwechsel versuchten die Oberhausener noch besser ins Spiel zu kommen, verpassten aber den Ausgleichstreffer und mussten sich mit der ersten Niederlage nach fünf ungeschlagenen Spiele in Folge begnügen.

Schiedsrichter: Benjamin Schäfer (Iserlohn) - Zuschauer: 5.000
Tore: 1:0 Florian Rüter (33.)
Aufrufe: 010.12.2016, 17:51 Uhr
Philip von der BankAutor