2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
Ein Duell auf Augenhöhe: Spatzen-Abwehrspieler Johannes Reichert (links) und Alexander Piller beim 0:0 des SSV Ulm 1846 im Fußball Testspiel in Unterhaching. Foto: Eibner
Ein Duell auf Augenhöhe: Spatzen-Abwehrspieler Johannes Reichert (links) und Alexander Piller beim 0:0 des SSV Ulm 1846 im Fußball Testspiel in Unterhaching. Foto: Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Trainer Baierl zufrieden mit 0:0 gegen SpVgg Unterhaching

Remis beim bayerischen Regionalliga-Tabellenführer macht Mut

Das 0:0 des SSV Ulm 1846 Fußball im Testspiel beim bayerischen Regionalliga-Tabellenführer SpVgg Unterhaching macht Trainer Stephan Baierl Mut. Das Resultat täuscht. Beide Teams hatten viele Chancen. Doch die Torhüter hielten stark.

Besser als zu Bundesliga-Zeiten. Im Testspiel bei der SpVgg Unterhaching, dem ungeschlagenen Tabellenführer der Regionalliga Bayern, kam der SSV Ulm 1846 Fußball zu einem beachtlichen 0:0. Und schnitt damit besser ab als in der Saison 1999/2000, als beide Vereine in der Bundesliga spielten und sich die Spatzen am 26. Spieltag durch ein Eigentor von Joachim Stadler kurz vor Schluss mit 0:1 geschlagen geben mussten.

Das Resultat der Begegnung am Samstag auf Kunstrasen im Hachinger Sportpark täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg. „Es war ein Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Für meinen Geschmack haben wir dem Gegner zu viele Torgelegenheiten ermöglicht. Alle drei eingesetzten Torhüter, auf unserer Seite Holger Betz und Kevin Birk, haben prima gehalten“, befand Stephan Baierl.

Der Trainer des SSV Ulm 1846 Fußball hatte – bis auf die Torhüter, wo die Entscheidung, wer als Nummer eins in die restliche Rückrunde gehen wird noch aussteht – seine momentan stärkste Formation auflaufen lassen. Verzichten musste Baierl allerdings auf Luca Graciotti (Hüftprellung), eine feste Größe im linken Mittelfeld, und Neuzugang Marco Koch (Erkältung), der für den SSV-Coach ebenfalls eine Option für die Startformation im ersten Punktspiel des Jahres bei Eintracht Trier (19. Februar) ist. Den 21 Jahre alten Offensivmann sieht Baierl im rechten Mittelfeld oder im Sturm. Dort haben die Spatzen mit Thomas Rathgeber und Janik Michel momentan nur zwei Mann zur Verfügung, weil David Braig zum Wiederauftakt noch nicht zur Verfügung stehen dürfte. Der Torjäger kann nach einer Kniereizung noch immer nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. „Deshalb ist es ganz gut, dass wir mit Koch nun einen geradlinigen, schnellen Offensivspieler haben“, freut sich der Trainer.

Er hatte sich im vorletzten Test – am kommenden Samstag folgt noch die Begegnung gegen den FC Augsburg II auf dem Ulmer Kunstrasenplatz – nicht nach den Stärken und (kaum vorhandenen) Schwächen des Gegners gerichtet, sondern den Fokus ganz auf das eigene Spiel gelenkt. Und war im Großen und Ganzen zufrieden, was seine Schützlinge boten. Nach ein paar Schwierigkeiten in den ersten 15 Minuten fanden die Ulmer ins Spiel und waren den Hachingern ein gleichwertiger Gegner. „Meine Jungs haben sich in diese Begegnung hineingebissen. Es war ein richtig guter, auch harter Test. Doch genau das ist es, was wir brauchen. In Trier wird uns zum Regionalliga-Wiederbeginn ein Gegner erwarten, der in der Winterpause alles getan hat, um dem Abstieg zu entkommen und der entsprechend auftreten wird“, mutmaßt der Ulmer Coach.

Seinen Spielern hat Baierl nun zwei Tage frei gegeben. Am Dienstag startet die vorletzte Trainingswoche, ehe der Liga-Alltag wieder mit den anspruchsvollen Aufgaben in Trier, gegen die Stuttgarter Kickers (25. Februar), beim SV Waldhof (3. März) und gegen Spitzenreiter SV Elversberg (11. März).

Aufrufe: 06.2.2017, 09:17 Uhr
SWP / Gerold KnehrAutor