2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Trainer Andre Pilz zufrieden mit dem Auftritt seines HSV

Muhammed Özer trifft per Volley zum 1:1. Monheims Zweite mus Derby-Erfolg teuer bezahlen.

Der Kreisligist HSV Langenfeld konnte zumindest teilweise an seinen starken Auftritt im Derby gegen die Sportfreunde Baumberg II anknüpfen (2:1), denn gegen Vierten FC Britannia Solingen kam das Team von Trainer André Pilz zu einem 1:1 (0:1). Der Coach war insgesamt einverstanden mit der Leistung seines Teams, das trotz eines optischen Übergewichtes in der ersten Halbzeit in Rückstand geriet - 0:1 (43.).

Im zweiten Abschnitt erhöhte der HSV dann noch einmal den Druck. Muhammed Özer traf erst zweimal das Aluminium (55./65.), bis er erfolgreich war. Nach einer schönen Vorarbeit von Enis Güzel und Murat Hidimoglu vollendete der Stürmer per Volley-Abnahme zum 1:1-Endstand (73.). "Ich bin mit unserem Auftreten zufrieden. Aufgrund der Spielanteile hätten wir auch gewinnen können", sagte Pilz, dessen Team weiter Elfter ist (elf Punkte).

Bei Reusrath II ist der Wurm drin

Der SC Reusrath II kommt nicht mehr weiter. Das Team von Trainer Ralf Dietrich verlor das Derby gegen die Sportfreunde Baumberg II mit 1:3 (1:1) und wartet nun schon seit sechs Spielen auf den nächsten Sieg. "Es ist einfach der Wurm drin momentan", sagte Dietrich, der sich die aktuelle Situation nur schwer erklären kann: "Wir spielen prinzipiell sehr gut, machen aber unglaubliche individuelle Fehler. Da hat es der Gegner oft sehr leicht."

Die Gäste begannen stark motiviert und gingen durch Tobias Görlich früh mit 1:0 (10.) in Führung. Anschließend spielte der SCRweiter nach vorne und drängte auf das 2:0. Dann übernahmen allerdings die Hausherren (Siebter) zunehmend das Geschehen. Das schlug sich dann bald im Ergebnis wieder, als der starke Stefan Laschewski den 1:1-Ausgleich (24.) erzielte.

Nach dem Wechsel kamen tatsächlich die krassen individuellen Fehler der Gäste. Dem 2:1 (52.) für die Sportfreunde durch Laschewski ging ein Reusrather Ballverlust voraus und auch beim 3:1 leitete ein weiterer unnötiger Ballverlust den späteren Strafstoß ein. Florian Alexander Francke verwandelte den Elfmeter sicher - 3:1 (54.). Die auf Rang zwölf abgerutschten Reusra-ther warfen anschließend ihre noch vorhandenen Kräfte nach vorne, wurden dafür jedoch nicht belohnt, weil Ricky Wanyonyi (60.), Martin Steinhäuser (70.) und Moritz Kaufmann (75.) Chancen vergaben. Ab der 80. Minute ließen auch die Sportfreunde einige Konter liegen.

Nach vier Spielen ohne Sieg konnte FC Monheim II wieder einen Dreier einfahren, denn im Derby gegen den GSV Langenfeld sicherte sich das Team von Trainer Michael Will verdient einen 2:0 (2:0)-Erfolg. Den Dreier mussten die Monheimer aber teuer bezahlen. Fabian Krzykala und Marc Wunder, der mit sogar mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste, erlitten schwere Knieverletzungen. "Ich hoffe für Monheim, dass beide schnell wieder auf die Beine kommen. Das war auch für uns ein Schock", sagte GSV-Trainer Nehat Ljoki.

Der Coach der Gäste erlebte, wie sich der FCMden Sieg über die 90 Minuten verdiente. Seine Mannschaft hielt dabei bis zum ersten Gegentreffer mit, ließ anschließend aber stark Federn. Ein Grund: Die Einstellung der Langenfelder war an diesem Tag mangelhaft. Hendrik Scheler sorgte für das 1:0 (33.) der Monheimer, als der GSV die Situation trotz mehrerer Versuche nicht klären konnte. Keine drei Minuten später war Patrick Lenger nach einer sehenswerten Kombination zur Stelle - 2:0 (36.).

Anschließend spielten die Monheimer die Begegnung locker herunter und zogen sich gerade im zweiten Abschnitt zurück, um die Gäste kommen zu lassen - was dem GSV nicht besonders gut gefiel. "Wir haben endlich mal wieder ordentlich in der Defensive gestanden", fand FCM-Trainer Will. Sein Team hätte das Ergebnis sogar höher gestalten können, wenn Tobias Lefuel den Ball nicht gelupft, sondern auf den freien Nebenmann abgelegt hätte (85.). Die FCM-Zweite stockte ihr Konto auf 16 Zähler auf (Platz fünf), während der GSV (14 Zähler) auf Rang acht abrutschte.

Aufrufe: 027.10.2014, 07:35 Uhr
Rheinische Post / mol-Autor