2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Udo Rampelt war in den ersten Minuten des Testspiels der TSG Ehingen gegen den TSV Erbach - wie auch sein Erbacher Gegenüber Rafael da Silva - Trainer und Linienrichter in Personalunion.  SZ-Foto: mas
Udo Rampelt war in den ersten Minuten des Testspiels der TSG Ehingen gegen den TSV Erbach - wie auch sein Erbacher Gegenüber Rafael da Silva - Trainer und Linienrichter in Personalunion. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Trainer als Linienrichter - Spaziergang zum Spiel

Die sport­li­che Wo­chen-Rück­blen­de

Ungewohntes Ergebnis: Erstmals ein Unentschieden in der Vorbereitung gab es für den Fußball-Bezirkslisten TSG Ehingen. Dennoch war TSG-Trainer Udo Rampelt mit dem 2:2 gegen den TSV Erbach zufrieden. Schließlich fehlten unter anderen Jonas Brotbeck, Paolo Soumpalas und Patrick Mrochen. Am Mittwoch und am Freitag wird noch zweimal trainiert, ehe am Samstag das erstes Punktspiel ansteht. (ai)

Steigerung: Auch Rampelts Kollege Rafael da Silva, Trainer des Donau-Iller-Bezirksligisten Erbach, konnte nach zuletzt durchwachsenen Auftritten seines Teams mit dem 2:2 gegen die TSG gut leben. "Es war eine klare Leistungssteigerung", so da Silva.

Abwechslung: Beide Trainer, Udo Rampelt und Rafael da Silva, hatten zu Beginn des Spiels auf dem Ehinger Kunstrasenplatz ein Fähnchen in der Hand. Linienrichter fehlten bei der Testpartie und die Riege der Betreuer war ausgedünnt, deshalb übernahmen zunächst die Trainer die Aufgabe - mehr oder weniger aktiv und nicht lang. Da Silva wurde nach fünf Minuten von seinem Co-Trainer abgelöst, Rampelt übergab sein Fähnchen nach einer Viertelstunde an einen Ersatzspieler. (aw)

Vierfacher Torschütze: Zufrieden war auch Michael Bochtler, Trainer des Landesligisten SSV Ehingen-Süd, mit dem letzten Testspiel seiner Mannschaft vor dem Rundenbeginn. Beim 6:2 gegen die A-Junioren des FV Illertissen begeisterte vor allem Michael Turkalj mit vier Toren.

Ausgedehnter Spaziergang: Als echte Fans des SSV Ehingen-Süd erwiesen sich die Eltern von SSV-Verteidiger Fabian Sameisla. Sie kamen von Allmendingen zu Fuß zum Spiel am Wenzelstein. Hin und zurück waren dies immerhin zwölf Kilometer.

Treffsicher: Daniel Kress vom SV Ringingen trifft auch im neuen Jahr. Gegen Asch/Sonderbuch erzielte er das erste und das letzte Tor.

Lob für Schiedsrichterin: Trainer Hans-Peter Hertenberger von TSG Ehingen II freute sich nicht nur über das 1:1 gegen den A-Ligisten SG Öpfingen, sondern lobte auch die Schiedsrichterin Daniela Kottmann für eine souveräne Leistung.

Gut in Form: Die SF Kirchen scheinen gut für die Rückrunde gerüstet. Immerhin hat der A-Kreisligist in Folge gegen zwei Bezirksligisten (TSG Rottenacker und FV Neufra) ihre Testspiele gewonnen. (ai)

Schützenhilfe: Die Enttäuschung bei den Steeples über die Niederlage nach gutem Spiel bei den Rockets Gotha wurde ein bisschen durch die Niederlage des Tabellenvorletzten Essen in Nürnberg gemildert. Zwar haben die Nürnberger nun zwei Punkte mehr als die Steeples und lägen damit am Ende vor Ehingen Urspring - was Trainer Domenik Reinboth gegen die vom früheren Steeples-Trainer Ralph Junge betreuten Falcons gern vermeiden würde. "Aber man muss das große Ganze sehen", sagte Reinboth. Und das bedeutet: Durch die Essener Niederlage blieb der Vorsprung von Ehingen Urspring auf die Abstiegszone unverändert - zudem ist man einen Spieltag weiter und Essen hat eine Gelegenheit weniger, um den Rückstand zu verkürzen. (aw)

Musikalischer Gast: In der Halbzeitshow der ProA-Partie zwischen den Rockets Gotha und den Steeples in der Erfurter Messehalle gab es noch einen musikalischen Gastauftritt von Flávio Martins. Der junge Franke ist bekannt aus der Fernsehshow "The Voice of Germany".

Aufrufe: 028.2.2017, 18:17 Uhr
ageAutor