2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
Das Kopfball-Ungeheuer fehlt: Philipp Destek fällt beim SV Uffing nach einer Blinddarm-Operation aus.
Das Kopfball-Ungeheuer fehlt: Philipp Destek fällt beim SV Uffing nach einer Blinddarm-Operation aus.

Träumen verboten beim FCKS und SV Uffing

Beide haben Chancen auf die Aufstiegsrelegation

FC Kochelsee-Schlehdorf / SV Uffing - In Reichweite zum Kreisliga-Relegationsplatz liegen sowohl der SV Uffing, als auch der FC Kochelsee Schlehdorf. Thematisieren wollen aber beide Vereine den Aufstieg noch nicht vor dem Duell am Sonntag (14.30 Uhr).

Eine gängige Praxis bei Trainern. Lieber üben sie sich so lange wie möglich in Zurückhaltung, als realistische Ziele forsch und offensiv zu formulieren.

Das mag man den Schlehdorfern vielleicht noch durchgehen lassen. Fünf Zähler trennen den FCKS sowie den Zweiten Eberfing – bei gleicher Anzahl an Spielen. Man habe den zweiten Rang im „Hinterkopf“, um ihn zu erreichen müsse allerdings „vieles gut hinhauen“, gibt Andreas Leiß zu bedenken. Dazu gehört unter anderem eine optimierte Umsetzung des eigenen Spiels. „Wenn wir so agieren wie gegen Dießen, werden wir gegen Uffing nicht viel holen“, stellt der Trainer, den sie Hunter nennen, klar. Die vielen Stockfehler lassen sich noch mit den schwierigen Platzverhältnissen begründen. Beim Offensivspiel passte aber eher wenig. „Zu fahrlässig ausgespielt“, merkt Leiß an. Immerhin: Einstellung und Defensivarbeit passten. Gegen Uffing braucht es eine „gute Ordnung“, sowie „konsequente Chancenverwertung“. Denn: „Viele Möglichkeiten werden wir sicher nicht bekommen“ – da ist sich der FCKS-Coach sicher.

Der SV Uffing liegt aktuell nur vier Punkte hinter dem Relegationsrang, hat zudem noch zwei Begegnungen in der Hinterhand. Also alles auf Angriff? Von wegen. Es sei noch zu früh, über den zweiten Platz zu reden, wiegelt Marco Pröbst ab und formuliert ein ungleich weniger spektakuläres Ziel: „Wir wollen unter den ersten Fünf bleiben.“ Einen Vorteil gegenüber den Schlehdorfern kann er nicht erkennen. „Wir spielen ja noch zweimal gegeneinander.“ Pröbstl geht von einem physisch geprägten Schlagabtausch aus. „Eher kampfbetont, als technisch begeisternd“, sagt der SVU-Trainer angesichts der fürs Wochenende angekündigten Regenschauer.

Während beim FC mit Fidan Serfaj im Tor sowie Leo Vocaj zwei Winterzugänge debütieren werden, greift Pröbstl auf den Kader der Vorwoche zurück. Ausnahme: Philipp Destek fällt nach einer Blinddarm-Operation für die kommenden Wochen aus.

Text: Oliver Rabuser

Aufrufe: 018.3.2017, 12:33 Uhr
Oliver Rabuser - Garmisch-Partenkirchner TagblattAutor