2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die Gäste aus Leverkusen: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 siegte in Brachelen mit 8:0. Foto: Daniela Mengel-Driefert
Die Gäste aus Leverkusen: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 siegte in Brachelen mit 8:0. Foto: Daniela Mengel-Driefert
Sparkasse

Traditionself von Bayer Leverkusen gewinnt viele Freunde

SV Brachelen veranstaltet Tag des Fußballs. Team aus der Region hält sich eine Halbzeit lang wacker. Am Ende steht es aber 0:8.

An diesem „historischen“ Tag, an dem Deutschland Italien erstmalig in einem Pflichtspiel besiegt hat, stand auch Brachelen in Sachen Fußball kopf. Der SV Brachelen veranstaltete einen Tag des Fußballs. Der Höhepunkt: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen trat gegen einen Zusammenschluss von Spielern aus der Region an. Im Bayer-Team stand auch der ehemalige Nationalspieler Jens Nowotny, der 48 Länderspiele für Deutschland absolvierte und mit der Nationalmanschaft den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft 2006 erreichte. Auch Falko Götz, Karsten Baumann oder Marcus Feinbier waren mit von der Partie. Nicht aktiv auf dem Platz, aber als Zaungast zu entdecken war Ulf Kirsten. Er schoss in seiner Laufbahn mehr als 180 Bundesligatore und bestritt 100 Länderspiele; 49 für die DDR und 51 für das vereinte Deutschland.

Den Kontakt zu Leverkusen hatte Samir Chaar hergestellt. Er lebt in der Region, ist langjähriges Bayer-Mitglied und bezeichnet sich selbst als Edelfan. Er steckte irgendwann den Kopf mit Teammanager Michael Kentschke zusammen. „Er ist schuld, warum wir heute hier sind“, zeigte Kentschke lachend auf Chaar. Sie planten und vereinbarten einen Termin, der ursprünglich in Golk­rath stattfinden sollte. Nachdem dieser aber dort nicht umsetzbar war, übernahm der SV Brachelen die Ausrichtung. Die Traditionsmannschaft absolviert rund 20 Benefizspiele im Jahr, so Kentschke.

Nach dem Einlaufen der Spieler – mit strahlenden Bambini an den Händen – entsprach der Spielverlauf den Erwartungen. Die Traditionsmannschaft spielte überaus fair, behielt jedoch schnell die Oberhand. Dennoch machte das Team aus der heimischen Region in der ersten Spielhälfte eine gute Figur und hielt gut dagegen. Zur Halbzeitpause stand es 2:0 für Bayer. Das Endergebnis mit 8:0 fiel dann aber doch deutlich aus. „Das ist klar, sagte Stefan Matzerath, Vorsitzender des SV Brachelen, „da ließ natürlich die Kondition nach.“ Fünf der acht Tore erzielte Marcus Feinbier, der 1988 mit Bayer 04 den UEFA-Pokal gewann.

Der Brachelener Vereinsvorsitzender Matzerath zeigte sich mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. „Wir haben die Organisation und Logistik gestemmt. Als Ersatzausrichter haben wir das sehr gerne gemacht.“ Die Traditionsmannschaft habe sich als gestandenes, bodenständiges Team präsentiert; sie hatte auch kleine Gastgeschenke wie verschiedene Fanartikel mitgebracht. „Die Traditionsmannschaft hat einen tollen Eindruck hinterlassen und sicherlich viele Freunde hier gewonnen“, so Matzerath.

Viele Tore beim Tag des Fußballs in Brachelen

Rund 150 Zuschauer ließen sich den sportlichen Höhepunkt mit dem Gastspiel der Leverkusener Traditionsmannschaft auf dem Brachelener Sportplatz nicht entgehen. Zusätzlich traten die Bambinis von SV Brachelen und SG Union Würm-Lindern wie die Altherren-Mannschaften von SV Brachelen und Jahn Hilfarth im Rahmenprogramm gegeneinander an. Tore fielen reichlich an diesem Tag: Team aus der Region gegen Traditionself Bayer 04 0:8, Bambini Brachelen gegen Würm-Lindern 3:8; Alte Herren Brachelen gegen Hilfarth 2:5.



Aufrufe: 05.7.2016, 14:00 Uhr
dmd | AZ/ANAutor